Sieger 2015: "Dorf Sauen hat Zukunft"

Veröffentlicht am 17.10.2015 in Allgemein

Logo des Wettbewerbs: Nächste Station für Landessieger Sauen

Sauen, ein Ortsteil der Gemeinde Rietz-Neuendorf ist Landesieger im Landes-Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Zweiter wurde Straupitz, eine Gemeinde im Amt Lieberose/Oberspreewald. Den dritten Platz erreichte Hohenseefeld, ein Ortsteil der Gemeinde Niederer Fläming.

„Mein Glückwunsch an die Sieger! Dieses Jahr hatte es die Jury besonders schwer, aus den vielen guten Präsentationen letztendlich die Preisträger zu ermitteln. Brandenburg hat tolle Dörfer mit Zukunft, starke ländliche Räume und zupackende Bürger! Die Dörfer haben sich hervorragend auf die Anforderungen der Bewertungskommission eingestellt, kaum eine Frage blieb unbeantwortet“, erklärte Agrarminister Jörg Vogelsänger, der auch für den ländlichen Raum zuständig ist. Ihn freute natürlich auch, dass der erste Platz an einen Ort in "seinen" Landkreis Oder-Spree ging.

Die rege Teilnahme zeige, dass der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auch bekannt als "Unser Dorf soll schöner werden" in Brandenburg eine feste Größe im kommunalpolitischen Leben habe, so Vogelsänger. Der Landessieger erhält 10.000 Euro Preisgeld, für den zweiten Platz gab es 5.000 Euro und der dritte Platz 3.000 Euro.

Sauen: Weitsichtiges Handeln hat Tradition

Sauen, ein Ortsteil der Gemeinde Rietz-Neuendorf, liegt im Osten von Brandenburg im Landkreis Oder-Spree. Das spindelförmige Angerdorf hat gegenwärtig nur 89 Einwohner. Seit Jahren engagiert sich das Dorf in der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Historische Dorfkerne im Land Brandenburg“. Die vielfältigen Anregungen des Netzwerks werden intensiv genutzt, um für Sauen tragfähige Entwicklungsstrategien zu entwickeln. Dabei setzt Sauen sichtbar auf Nachhaltigkeit, einerseits durch Erhalt und Ausbau des historischen Dorfkerns, gepaart mit gepflegten Grünanlagen und Baumalleen, andererseits durch das gebündelte Engagement im Dachverein Eulennest e.V.

In Sauen hat das weitsichtige Handeln Tradition. 1913 begann der Chirurg August Bier hier sein großes forstökologisches Waldexperiment. Begleitet durch die überregionalen Aktivitäten der August-Bier-Stiftung setzen die Sauener auf einen naturnahen Tourismus. Die aktive Umweltbildung für Schulklassen im Sauener Wald ist beispielgebend. Mehr als tausend Kinder pro Jahr beschäftigen sich mit den klimarelevanten Effekten eines naturnahen Mischwalds.

Ebenfalls weitsichtig agiert der ortsansässige Landwirtschaftsbetrieb durch die Etablierung einer autarken Energieversorgung mit zusätzlicher Wärmebereitstellung für zehn Wohnungen und für den touristischen Info-Punkt „Papphaus“ am Dorfanger. Als Sieger wird Sauen das Land Brandenburg nächstes Jahr im Bundeswettbewerb vertreten.

Straupitz – Springt im Verein über jede Hürde

Straupitz ist eine Gemeinde des Amtes Lieberose/Oberspreewald des Landkreises Dahme-Spreewald und liegt im Südosten Brandenburgs. Das Dorf punktete durch sein gepflegtes Ortsbild. Dazu zählen die Schinkelkirche, das Schloss mit Gutshof, Park und großem Kornspeicher sowie die Mahl-, Öl- und Sägemühle, die als letzte Dreifachwindmühle in Europa auch das „Spreewaldgold-Leinöl“ produziert.

Die touristische Ausrichtung des Ortes ist überall zu erkennen und im Leitbild verankert. Das rege Vereinsleben der Straupitzer manifestiert sich in der großen Anzahl von 60 aktiven Vereinen – vom Eisenbahnverein, der sich für den Wiederaufbau der „Bimmelguste“ stark macht, dem Karnevalsverein oder dem Rope-Skipping, dem überaus erfolgreichen Sprungseilspringen-Verein. Als Zweitplatzierter wird Straupitz ebenfalls das Land Brandenburg im Bundeswettbewerb 2016 vertreten.

Hohenseefeld – Seele des Niederen Flämings

Hohenseefeld, ein Ortsteil der Gemeinde Niederer Fläming Stadt Bad Belzig, liegt im Landkreis Teltow-Fläming. Das Dorf überzeugte mit seinem Motto: „Die Seele des Niederen Flämings“. Die strukturelle Besonderheit des Orts fällt sofort auf: Er besteht aus zwei parallel liegenden Straßendörfern - Hohenseefeld und Niederseefeld - welche nur durch einen Graben getrennt sind.

Der Jury imponierte, mit welch großem privaten Engagement die großen Vierseithöfe, viele auch mit seltenen Oberlaubenstall, erhalten werden. So ist der traditionelle landwirtschaftliche Charakter des Dorfes noch überall erlebbar. Bemerkenswert ist das stetige Einbringen der 40 ansässigen Unternehmen für das dörfliche Gemeinwohl.

Das sind die Regeln

Alle drei Jahre können sich ländliche Gemeinden am bundesweiten Dorfwettbewerb beteiligen. Im laufenden Wettbewerb waren 93 Gemeinden am Start. In allen neun Wettbewerben haben 1.318 Dörfer untereinander um den Titel „Landessieger“ konkurriert. Es ging hierbei nicht nur um die schönsten Dörfer, sondern auch um ehrenamtlichen Engagement, die sozialen und kulturellen Aktivitäten und die Herausarbeitung einer Zukunftsperspektive.

Unter dem Motto „Unser Dorf hat Zukunft“ werden jeweils Kreis-, Landes- und Bundessieger gekürt. Im brandenburgischen Pretschen trafen sich Mitte Oktober die 20 Teilnehmer des Landeswettbewerbs, aus deren Reihen Agrarminister Jörg Vogelsänger die beiden Landessieger auszeichnete. Sie sind auch die Brandenburger Finalisten im 2016 anstehenden Bundeswettbewerb.

Die „größte Bürgerbewegung Deutschlands“ begann in der alten Bundesrepublik im Jahre 1961 als „Unser Dorf soll schöner werden“. Seit nunmehr 25 Jahren sind die Brandenburger bei „Unser Dorf hat Zukunft“ dabei. Das Gegenstück in ehemaligen DDR mit ähnlicher Intention hieß :„Schöner unsere Städte und Gemeinden - Mach mit“. Weiterführende Wettbewerbe sind europaweit die "Entente Florale Europe" und der "Europäische Dorferneuerungspreis".

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 12:00 Uhr - 01.05.2024, 00:00 Uhr Großes Birkensteiner Feuer: Tanz in den Mai
 

30.04.2024, 18:00 Uhr - 23:59 Uhr Tanz unterm Riesenrad
 

01.05.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Maifest
 

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de