Mindestlöhne steigen: Gut so!

Veröffentlicht am 29.10.2025 in Wirtschaft

Das Plus beim Mindestlohn ist beschlossen: Ab 1. Januar 2026 soll er auf zunächst 13,90 Euro steigen. Ein Jahr später soll dann die zweite Stufe auf 14,60 Euro folgen. Insgesamt soll der Mindestlohn um 13,9 Prozent nach oben gehen. Das ist eine sehr deutliche Erhöhung, seit er vor zehn Jahren eingeführt wurde. Freuen wir uns über den (kleinen) Erfolg der Sozialdemokraten in Berlin. Denn ein Mindestlohn ist das Mindeste, wenn es um soziale Gerechtigkeit geht.

Der gestiegene gesetzliche Mindestlohn wird also wie geplant auf Betreiben der Sozialdemokraten angehoben. Vorgeschlagen hat das die Experten-Kommission zum Mindestlohn. Das Bundeskabinett unter Friedrich Merz beschloss die entsprechende Verordnung. Bundestag oder Bundesrat müssen damit nicht mehr zustimmen. Bis zu 6,6 Millionen Arbeitnehmer könnten davon profitieren. So das Statistische Bundesamt.
Mathias Papendieck, Vorsitzender des SPD Unterbezirks Oder-Spree und aktiver Gewerkschafter: "Das ist die beste Entscheidung des Kabinetts bisher. Ein sehr wichtiger Erfolg für die Arbeiterinnen und Arbeiter. Völlig egal, ob sie uns wählen oder nicht – wichtig ist, dass es den Menschen in unserer Gesellschaft besser geht, besonders denen, die wenig haben und deren Familien nun mehr Spielraum bekommen."

Zu viel? Zu wenig!

Das „Jammern“ folgte auf dem Fuß: Auf die Arbeitgeber kämen damit zusätzliche Lohnkosten in Milliardenhöhe zu. Der Mindestlohn würde die gestiegenen Lebenshaltungskosten kaum decken, so die Sozialverbände. Tatsache ist und der Vergleich ist hier zulässig: Mindestlohn und Bürgergeld (AlG II etc.) können kaum mithalten, wenn es um Inflation geschweige denn Kaufkraft geht. Beim „Bürgergeld im Realitätstest" stellt die Paritätische Forschungsstelle lapidar fest: Materielle Entbehrung droht und die Armutslücke wächst . (Siehe Grafik, Quelle). 

Eine kleine Rechnung zur Erinnerung

Bei aktuellem Mindest­lohn in Deutschland vom 1. Januar 2025 bei 12,82 €/Stunde. Wikipedia

  • liegt selbst bei Vollzeit-Arbeit 45 Jahre lang zum Mindestlohn aktuell eine gesetzliche Altersrente bei nur rund 900 – 1.200 €/Monat brutto (je nach Annahme). Weit unter dem Niveau also, das als „armutsfest“ gilt. rentenbescheid24.de

  • Eine andere Rechnung erbrachte bei einem Stundenlohn von 17,27 €/h eine Rente von rund 1.200 €/Monat nach 45 Jahren Vollzeit. FR.de

Hintergrund

Die gesetzliche Lohnuntergrenze wurde in Deutschland im Jahre 2015 eingeführt. Die Höhe wurde damals 8,50 Euro festgelegt. Im Jahre 2022 beschloss die damalige Ampelkoalition eine Erhöhung von zehn Euro auf zwölf Euro. Derzeit also im Jahre 2025 liegt der Mindestlohn bei 12,85 Euro die Stunde. Der Mindestlohn soll zumindest die jährliche Inflationsrate ausgleichen oder den durch Tarifverträge ausgehandelten Lohnsteigerungen folgen.

Die meisten Staaten der europäischen Union kennen Mindestlöhne: Übersicht der 22 EU-Mitgliedstaaten, die zum Stichtag 1. Januar 2025 einen gesetzlichen nationalen Mindestlohn haben. Die Werte sind brutto pro Monat in Euro bei Vollzeit, basierend vor allem auf Eurostat-Daten (Januar 2025) und ergänzenden Arbeitsministerien-/Statistikangaben, wie von Eurostat und großen europäischen Wirtschaftsmedien zitiert. European Commission
Wichtig: Länder ohne landesweiten Mindestlohn sind Dänemark, Italien, Österreich, Finnland, Schweden. Meist sind Mindestlöhne Teil von Tarifverträgen. European Commission+1 (Die Liste ist zusammengestellt mit Hilfe von ChatGPT)

Land

Gesetzlicher Mindestlohn (brutto/Monat, €)

Quelle (Jan 2025)

Bulgarien

ca. 551 €

Eurostat nennt 551 € für BG. European Commission

Ungarn

ca. 707 €

Eurostat-Gruppe <1.000 €; Ungarn mit 707 €. European Commission

Lettland

ca. 740 €

Eurostat-Gruppe <1.000 €; Lettland mit 740 €. European Commission

Rumänien

ca. 814 €

Eurostat-Gruppe <1.000 €; Rumänien mit 814 €. European Commission

Slowakei

ca. 816 €

Eurostat-Gruppe <1.000 €; Slowakei mit 816 €. European Commission

Tschechien

ca. 826 €

Eurostat-Gruppe <1.000 €; Tschechien mit 826 €. (Regierung hob auf 20.800 CZK an, entspricht ~825–830 €.) European Commission+1

Estland

ca. 886 €

Eurostat-Gruppe <1.000 €; Estland mit 886 €. European Commission

Malta

ca. 961 €

Eurostat-Gruppe <1.000 €; Malta mit 961 €. European Commission

Griechenland

ca. 968 €

Eurostat-Gruppe <1.000 €; Griechenland mit 968 €. European Commission

Kroatien

ca. 970 €

Eurostat-Gruppe <1.000 €; Kroatien mit 970 €. European Commission

Portugal

ca. 1.038 €

Eurostat: Portugal in Gruppe 1.000–1.500 € und in Datenauszug mit ~1.038 €. European Commission+1

Zypern

ca. 1.038–1.050 €

Eurostat ordnet Zypern in die 1.000–1.500 €-Gruppe; nationale Regelung ist ein landesweiter Monatsmindestlohn um ~1.040 €. European Commission+1

Litauen

ca. 1.100–1.150 €

Eurostat stuft Litauen in die 1.000–1.500 €-Gruppe ein (genauer Wert liegt im unteren 1.100er-Bereich laut nationaler Vorgabe in EUR). European Commission+1

Polen

ca. 1.116 €

In Jan 2025: 4.666 zł brutto ≈ 1.1k €; Eurostat listet Polen in 1.000–1.500 €-Gruppe. European Commission+1

Slowenien

ca. 1.200–1.300 €

Eurostat zählt Slowenien zur 1.000–1.500 €-Gruppe; veröffentlichte Monatsbeträge liegen über 1.200 €. European Commission+1

Spanien

ca. 1.278 €

Vollzeitäquivalent ~1.28k €/Monat; Spanien ebenfalls in der 1.000–1.500 €-Gruppe. European Commission+1

Frankreich

ca. 2.008 €

SMIC brutto ~2.008 €/Monat bei 35h/Woche; Eurostat ordnet Frankreich in die >1.500 €-Gruppe. Wikipedia+1

Belgien

ca. 1.802 €

Landesweiter Brutto-Monatsmindestlohn ~1.802 €; Belgien liegt >1.500 € nach Eurostat, aber unter Frankreich/NL/DE/IE/LU. European Commission+1

Deutschland

ca. 2.111 €

Auf Basis 12,82 €/Std ab 1. Jan 2025 (~38 h/Woche ≈ 2.11k €/Monat brutto). Wikipedia+1

Niederlande

ca. 2.437 €

NL führt einen nationalen Mindestlohn; Eurostat nennt Werte >2.000 €, NL liegt laut Datenauszug bei ~2.437 €/Monat (40h/Woche). Wikipedia+1

Irland

ca. 2.282 €

Irischer nationaler Mindestlohn (39h/Woche) ≈ 2.28k €/Monat brutto. Wikipedia+1

Luxemburg

ca. 2.638 € (ungelernte Arbeit)

EU-weit höchster Mindestlohn laut Eurostat; qualifizierte Arbeit liegt höher (~3.165 €). European Commission+2

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

06.10.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Schöneiche Gemeindevertretung

07.10.2026, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreistag „Oder-Spree“

08.10.2026, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr 12. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Erkner

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de