Regine Hildebrandt zum 85. Geburtstag

Veröffentlicht am 30.04.2026 in Allgemein

Sie war laut! Sehr laut! Regine Hildebrandt, von 1990 bis 1999 Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen im frisch entstandenen Land Brandenburg. Was diese Politikerin der ersten Stunde von heutigen lauten Exemplaren unterscheidet: Ihr ging es nicht um pure Lautstärke, sondern um die Sache! Das waren überwiegend Menschen, die mit ihren kleinen und großen Sorgen zu ihr kamen!

„Man kann nur etwas verändern, wenn man sich dafür einsetzt.“. Regine Hildebrandt, Jahrgang 1941, hatte immer einen passenden Spruch drauf, wenn er darauf ankam ihr Handeln ins rechte Licht zu rücken. „Ich interessiere mich nicht für Politik, nur für Menschen und ihre Schicksale.“

Am 26. April wäre Regine Hildebrandt, (herausragende Persönlichkeit der märkischen SPD – eine Formulierung, die sie bestimmt nicht gemocht hätte) 85 Jahre alt geworden. Am 26. November 2001, ist sie vor 25. Jahren gestorben.

Die Landesgeschäftsstelle der SPD Brandenburg – das Regine-Hildebrandt-Haus in Potsdam – feiert im Jahre 2026 ihr 20-jähriges Jubiläum im Jahr 2026.

An gut gemeinten „Titeln“ fehlt es nicht: Mutter Courage des Ostens ist einer davon. Sie sei bis heute ein Symbol für eine leidenschaftliche sozialdemokratische Politik, die den Fokus auf gelebte Solidarität und Mitmenschlichkeit lege. Heisst es.

Gerade jetzt, wo die SPD in Deutschland dringend ein klareres Profil braucht, es wieder um eine Fokussierung auf die Kernaufgaben sozialdemokratischer Politik gehen sollte und wir eine neue Leidenschaft und Begeisterung für die Sozialdemokratie erzeugen müssen, lohnt es sich aus unserer erfolgreichen Geschichte zu lernen. Regine Hildebrandt hat in sehr herausfordernden Zeiten Verantwortung als Arbeits- und Sozialministerin für Brandenburg übernommen und ehrlich und engagiert Verbesserungen für die Brandenburgerinnen und Brandenburger erreicht. Ein gutes Vorbild in diesen Tagen. Erklärt Kurt Fischer, Generalsekretär der SPD Brandenburg.

Wie wohl Regine Hildebrandt auf solch eine Laudatio reagiert hätte? Wie auf das Symposion, das für den Herbst gerade vorbereitet wird? Wie auf die Aussage: Das Jahr 2026 ist ein echtes Regine-Hildebrandt-Jahr!

Vorstellbar in etwa: “Politik geschieht schon gar nicht dort, wo man sich den Hintern plattsitzt.“

25 Jahre sind im Leben ein lange Zeit, fast eine Generation. Im politischen Leben unserer Zeit beinahe eine Ewigkeit. Da stellt sich die Frage: Wie würde Regine Hildebrandt auf die Probleme von heute reagieren? Würde sie mit ihrem Anspruch, sich für die (vermeintlich) kleinen Leute einzusetzen, überhaupt Gehör finden?

Regine Hildebrandt soll Vorbild für die junge Generation sein! Einer, der sie besser kennt, sagt: Sie war toll - ein Energiebündel, hochmoralisch, ein Vorbild auf ganzer Linie. Im Grunde war sie eine Konservative mit Herz! (gu/MH)

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

07.07.2026, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr 11.Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Erkner
 

15.07.2026, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Dialog: "Reformvorhaben und Bundeshaushalt"
Die Reformvorhaben auf Bundesebene sowie die Beratungen zum Bundeshaushalt werden in den kommenden Monaten w …

19.07.2026, 09:45 Uhr - 14:00 Uhr Rennbahn Hoppegarten: Renntag des Sports
Aktuelle Infos von der Rennbahn Rennt …

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de