Am 2. September 2024 beginnt für viele Brandenburg Jungen und Mädchen ein neuer Lebensabschnitt. Es geht zum ersten Mal zur Schule. Dieser neue Lebensabschnitt beginnt jedoch nicht erst im Klassenraum bei der Begrüßung, sondern bereits mit dem Schulweg. In den kommenden Tagen und Wochen, müssen wir immer mit Schülern rechnen, die sich auf ihrem neuen Schulweg erst noch zurechtfinden müssen.
Der Straßenverkehr ist für die ABC-Schützen eine besondere Stresssituation. Wir sind als Verkehrsteilnehmer deshalb aufgerufen, auf die kleinen „Neulinge“ besonders zu achten und entsprechend zu reagieren. Maximale Aufmerksamkeit ist dringend geboten.
Jörg Vogelsänger, Präsident der Landesverkehrswacht sagt dazu: „Danken möchte ich allen, die mit vielen Aktionen bereits jetzt auf den ersten Schultag und die besondere Situation für unsere Kinder hinweisen. Im Übrigen sollte sich gerade jetzt jeder seiner Vorbildfunktion bewusst sein. Das betrifft in besonderer Weise das Überqueren der Straße, der größte Gefahrenpunkt für den Schulweg. Den ABC-Schützen wünsche ich einen guten Start und natürlich viel Freude in der Schule. Das Thema „Sicherer Schulweg“ wird von den Partnern der Verkehrssicherheitsarbeit im Land Brandenburg, u.a. der Verkehrswacht über das ganze Schuljahr begleitet.“
Am Montag, dem 02.09.2024 ab 07:30 Uhr wird sich die Landesverkehrswacht Brandenburg anlässlich des zentralen Schulstart-Termins an der Bruno-H. Bürgel-Schule in Eberswalde beteiligen. Dabei erhalten ca. 80 Erstklässler die roten Schulanfänger-Basecaps der Verkehrswacht, auf dass sie in ihren ersten Schulwochen im Straßenverkehr noch besser gesehen werden.
„Wo immer Fahrzeugführer kleine Schulkinder mit roten Mützen sehen, ist besondere Aufmerksamkeit geboten! Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger“, so Jörg Vogelsänger.