Alle Neune für Europa

Veröffentlicht am 04.10.2016 in Sport

Manchmal sind es es die „kleinen Ereignisse“ am Rande, die viel mehr Aufsehen erregen sollten, als manche effekthaschende Pöbler aus der rechten Ecke. In Wriezen fand zum Beispiel am 30.09. und 01.10.2016 erstmals ein internationales Kegelturnier für Sehbehinderte und Blinde statt. Bei dem Internationalen Oderlandpokal gingen 62 Kegler in 14 Mannschaften aus dem In- und Ausland an den Start. Roland Bartelt, Abteilungsleiter beim Behindertensport SG Rot-Weiß Neuenhagen e.V. berichtet.

Es kamen Mannschaften aus Deutschland (Neuenhagen bei Berlin, Arnstadt, Chemnitz, Wolfen und Magdeburg), Österreich (Wien), Kroatien (Rijeka), Rumänien (Targu Mures), Ungarn (Budapest und Miskolc) sowie aus Polen (Chorzow), darunter 14 Nationalspieler aus Deutschland und dem Ausland.

Um dieses Turnier in dieser Form durchzuführen hat die Abteilung Behindertensport des ausrichtenden Vereins SG Rot-Weiß Neuenhagen bereits im Oktober 2015 mit den Vorbereitungen für unser Turnier begonnen. Die ausländischen Gäste waren zum Großteil in der "Malche" Bad Freienwalde untergebracht und die anderen Gäste direkt in Bad Freienwalde.

Die Barnimer Busgesellschaft mbH hat die stark sehbehinderten und blinden Kegler und ihre Betreuer zur Kegelbahn nach Wriezen gebracht und nach dem Kegeln wieder abgeholt. Bedanken möchten wir uns ganz besonders für Verständnis sowie Flexibilität, die wir seitens des Busunternehmens erfahren haben als zum Teil erhebliche Zeitverzögerungen des Turnierverlaufes auftraten.

Unser Dank geht an die Helfer auf der Kegelbahn, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre. Unterstützung erhielten wir auch durch einen Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Behinderten-Sportverbandes Brandenburg, der eigens für dieses Turnier abgestellt wurde. Dafür gilt dem Verband ebenfalls unser Dank.

Selbst eine kurzfristige Absage der Lokalität und deren Änderung für die Abendveranstaltung konnte dem Gelingen des Turnier nichts anhaben. Nach dem Abendessen, fand dann die Siegerehrung statt. Dafür hatten wir eigens eine Dolmetscherin eingeladen, welche für die ausländischen Gäste ins Englische übersetzte. Alle Teilnehmer des Kegelturniers waren so begeistert, dass sie gerne wieder zu einem weiteren Turnier zu uns kommen würden.

Im Nachhinein konnten wir uns nur noch über so viel positive Resonanz freuen, da wir ein so großes internationales Kegelpokalturnier in dieser Art noch nicht organisiert hatten.

Das Turnier wäre ohne die erforderlichen Sponsoren (Sparkasse MOL sowie die Landtagsabgeordneten Jutta Lieske und Jörg Vogelsänger) und die Fördermittel der "Öffentlichen Hand" (Stadt Bad Freienwalde, Landkreis MOL, Land Brandenburg, Behinderten-Sportverband Branenburg und "Aktion Mensch" nicht möglich gewesen. Gerade für die ausländischen Gäste wären die Kosten so hoch gewesen, dass sie ohne diese finanzielle Unterstützung keine Möglichkeit gehabt hätten an diesem Turnier teilzunehmen.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

Alle Termine

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de