Bio-Vielfalt: Wie sieht es in den Wäldern der sandigen Mark aus?

Veröffentlicht am 22.05.2018 in Umwelt

Der Tag der biologischen Vielfalt ist für Brandenburgs Forstleute ein Anlass, um für ihr wichtigstes Projekt eine Zwischenbilanz zu ziehen. Das Waldumbauprogramm des Landes ist und bleibt ein Generationenprojekt. Erst nach dem Mauerfall konnten Forstwissenschaftler die notwendige Umwandlung von reinen Kiefernwäldern in Laub-Nadelholzwälder in Angriff nehmen.

Fakten Zahlen Ergebnisse

  • Brandenburg verfügt über 1,1 Millionen Hektar Wald. Mit einem Baumartenanteil von über 70 Prozent Kiefer gehört Brandenburg zu den Ländern mit den strukturärmsten Wäldern. Die sind besonders gefährdet gegenüber Forstschadinsekten und Waldbränden.
  • Bereits 1990 begann in Brandenburg der systematische Waldumbau. In den vergangenen 27 Jahren bepflanzten Waldarbeiter rund 84.000 Hektar mit Setzlingen unterschiedlicher (Laub-)Baumarten. Bislang zahlten EU-, Bund- und das Land Mittel in Höhe von 503 Millionen Euro.
  • Die Wahl einer Baumart für den Waldumbau ist vom Standort und von der Wasserversorgung der Böden abhängig. Nicht alle Baumarten sind auf allen Böden gleichermaßen gut für den Waldumbau geeignet. Für die richtige Entscheidung stehen dem Waldbesitzer Hilfestellungen in Form von geeigneten Bestandszieltypen zur Verfügung.
  • Für die Kiefer, die - wo sie gute Standortbedingungen findet – weiter der „Brotbaum der märkischen Forstwirtschaft“ bleibt, sowie für Eiche und Buche wurden die Waldbaurichtlinien bereits überarbeitet. Weitere Baumarten folgen in Kürze. Die Entscheidungshilfen sind im Internet unter der Rubrik Forst und Jagd zu finden.

Mischwald als Schutz vor Wetterkapriolen

Durch Klimaveränderungen werden die Naturgefahren wie Sturmschäden, Waldbrände und Insektenkalamitäten zunehmen. Kiefernreinbestände sind stärker gefährdet als Mischbestände.

Der Waldumbau trägt zur Stabilisierung der Waldbestände und zur Risikominimierung bei. Die Ergebnisse der 2012 durchgeführten landesweiten Waldinventur zeigen, dass für die nächsten 20 bis 30 Jahre noch ein umfangreiches Umbaupotenzial vorhanden ist. Wirtschaftlich sinnvoll ist der Waldumbau erst in mittelalten und alten Beständen.

Neben der Saat und Pflanzung von Laubbäumen hat auch die Nutzung der Naturverjüngung eine große Bedeutung, die jedoch nur gelingt, wenn eine intensivere Bejagung des Schalenwilds erfolgt. Gegenwärtig ist fast die Hälfte der jungen Pflanzen noch durch Wildverbiss geschädigt.

Der Waldumbau ist Voraussetzung, um die Lebensräume waldbewohnender Tier- und Pflanzenarten zu etablieren, er begünstigt die Grundwasserneubildung und leistet bei der Renaturierung von Waldmooren einen wichtigen Beitrag.

Durch naturnahe Waldbaustrategien und die Integration von Biodiversität fördernden Maßnahmen soll die Vielfalt der norddeutschen Wälder in den Folgejahren weiterentwickelt werden.

Maßnahmen sind unter anderem die Fortführung des Waldumbaus, die Erhöhung des Tot- und Altholzanteils, Moorschutz sowie die Erhaltung forstlicher Genressourcen. Zur Prüfung der Wirksamkeit dieser Maßnahmen ist ein Monitoring auf Basis der Ergebnisse der dritten Bundeswaldinventur vorgesehen.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SG Peitz

28.04.2024, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Blau-Weiß Mahlsdorf-Waldesruh gegen FC NORDOST Berlin
Kreisliga A: Blau-Weiß Mahlsdorf-Waldesruh gegen FC NORDO …

30.04.2024, 12:00 Uhr - 01.05.2024, 00:00 Uhr Großes Birkensteiner Feuer: Tanz in den Mai
 

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de