Das nächste Hochwasser kommt bestimmt!

Veröffentlicht am 27.05.2016 in Umwelt

Genau 32,4 Jahre würde es dauern, bis alle heutigen angedachten Maßnahmen zum Hochwasserschutz umgesetzt sind!“ Das stellte Dipl. Ing Ulrich Blüher, Vorsitzender des Landesverbands BWK – die Umweltingenieure - in seiner Eröffnungsrede fest. Der 24. Jahreskongress der Berliner und Brandenburger Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau fand in Bad Saarower Hotel Esplanade statt. Das zentrale Thema: Stationärer und mobiler Hochwasserschutz – Stand der Technik. Es ging um Überwachung mit Hilfe von Drohnen, mobilen Schutzwällen aber auch Kampfmittelsuche.

Eine Angelegenheit für Minister Jörg Vogelsänger, selbst Ingenieur. Seine Ressorts Landwirtschaft und Umwelt sind intensiv die dem Schutz vor Hochwasser beschäftigt: „Rund 600 Millionen Euro hat das Land Brandenburg seit dem Jahre 1997 in Deiche und andere Maßnahmen investiert.“ Er erinnerte die Ingenieure und Techniker auch daran, dass ein Umdenken stattgefunden habe. „Wir räumen heute dem Fluss mehr Platz ein. Die Schaffung von Rückhaltesystemen ist ist langfristig erfolgreicher als der Bau von klassischem Hochwasserschutz“. 450 Millionen Euro habe die Sanierung, der Neubau aber auch die Rückverlegung von 257 Kilometer Deichen gekostet. Entlang der Elbe seien bislang 76 Prozent der Deichlinie gemäß Masterplan saniert, entlang der Oder sogar 96 Prozent.

Neuestes Problem bei den Schutzmaßnahmen sein inzwischen der Biber. Von den rund 1000 Nagern hätten sich etliche in kritischen Bereichen von Deichen eingenistet. Auch die Hinterlassenschaft aus dem 2. Weltkrieg würde die Kosten für den Hochwasserschutz in die Höhe treiben.

Beim Deichbau von Breese an der Elbe bei Wittenberge seien bereits zwölf Fliegerbomben mit Langzeitzündern gesprengt worden. Jetzt müsste mit 100.000 Bohrlöchern sichergestellt werden dass keinen weiteren Sprengkörper auf dem 20 Hektar großen Areal verborgen sind. Mehrkosten: knapp fünf Millionen Euro.

Vogelsänger, der die nächsten Jahre als „Elbminister“ für die Koordination der Schutzbauten an der Elbe zuständig ist, wies auf die gute Zusammenarbeit mit seinen Amtskollegen aus den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin hin. „Wir sind uns sehr schnell einig, wenn wir vom Bund mehr Geld wollen.“

Bei letzten großen Hochwasser im Jahre 2013 habe sich das Zusammenspiel des stationären Hochwasserschutzes und des Katastrophenschutzes mit seinen mobilen Schutzlösungen bewährt.

Aber das nächste Jahrhundert-Hochwasser kommt bestimmt. Im Mittel drei pro 100 Jahren. Nur keiner weiß, wann!

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

24.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Zwangsvereinigung KPD und SED, 1946

30.04.2026, 17:00 Uhr - 23:59 Uhr Tanz in den Mai
 

01.05.2026, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Tag der Arbeit
“Erst unsere Jobs, dann eure Profite” ist Motto des Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zum 1. Mai 2026. …

Alle Termine

Brandenburg Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag im Wortlaut

Nachrichten

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de