Einzelheiten zum Haushalt 22 liegen vor

Veröffentlicht am 14.09.2021 in Landespolitik

Das Brandenburger Kabinett hat heute den Haushaltsentwurf für das Jahr 2022 verabschiedet. Damit liegen wir genau im Zeitplan, wie von der Landeshaushaltsordnung vorgeschrieben. So bleibt ausreichend Zeit für die parlamentarische Beratung. Ziel ist die Verabschiedung des Haushaltes 2022 im Dezember dieses Jahres. Nur so wird die Planungssicherheit für alle gesichert. Jörg Vogelsänger fasst zusammen.

Das Haushaltsgesetz ist nun einmal das Gesetz, welches in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens eingreift. Mit einem Volumen von 14,7 Milliarden Euro wird das kein Sparhaushalt, sondern ein Etat, der auf Investitionen setzt. Die Investitionsquote soll von 12,4% im Jahr 2021 auf 13,5% im Jahr 2022 steigen. Dennoch: der Anstieg der Ausgaben wurde gebremst. Die gesetzlich vorgeschriebene Schuldenregelung wird also eingehalten.

Ein bedeutender Baustein ist der Kommunale Investitionsfonds (KIP). Bereits im Jahre 2021 konnten die Gemeinden Neuenhagen und Hoppegarten von diesen Geldern profitieren. So wird der Neubau der Feuerwehrgerätehäuser in Bollersdorf und Hönow unterstützt. Aus dem KIP werden insbesondere investive Maßnahmen in den Bereich Schule, KITA und Feuerwehr unterstützt.

Natürlich wird es auch Einschnitte geben. Das wird in keinem Bereich auf Begeisterung stoßen. Finanzielle Mittel stehen jedoch nie unbegrenzt zur Verfügung.

  • So wird vorgeschlagen, dass das Infrastrukturministerium Vorhaben verschieben muss und es Kürzungen bei zusätzlichen Integrationspauschalen gibt.
  • Das weitere beitragsfreies Kita-Jahr soll ein Jahr später eingeführt werden.
    Ich nenne diese Haushaltsansätze, weil erfahrungsgemäß Einsparungen die öffentlichen Diskussionen bestimmen werden.
  • Die Planung des Personalbedarfs für das Land setzt auch wichtige politische Signale. Die zusätzlichen Stellen für Lehrer und Polizisten bleiben wie vorgesehen bestehen: 8.500 Mitarbeiter bei der Brandenburger Polizei im Jahr 2025!
  • Einschnitte bei der Personalbedarfsplanung musste das Agrar- und Umweltministerium hinnehmen.
  • Abgesichert sind zusätzliche Leistungen im ÖPNV. Dazu gehört der 20-Minuten Takt beim RE-1 in der Hauptverkehrszeit ab Dezember 2022. Dazu kommt die Unterstützung von Plus Bus Linien.
  • Zur Kofinanzierung von Bundesmitteln für investive Maßnahmen auf der Rennbahn Hoppegarten stehen 800.000 Euro im Haushalt der Wissenschaftsministerin Manja Schüle zur Verfügung.
 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

23.10.2026, 19:00 Uhr - 20:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – SG Schulzendorf 1931

25.10.2026, 02:00 Uhr - 03:00 Uhr Zeitumstellung
In der Nacht auf Sonntag, den 25. Oktober, wird uns wieder eine Stunde "geschenkt". Dann werden die Uhren von 3 au …

07.11.2026, 13:00 Uhr - 14:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – 1.FC Guben

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de