Grüne Woche Berlin 2016: Kulinarisches Brandenburg

Veröffentlicht am 06.01.2016 in Veranstaltungen

Vom 15. bis 24. Januar werben Brandenburger Aussteller auf der Grünen Woche wieder für ihre Produkte und Dienstleistungen. Mit der Präsentation 2016 in der Messehalle 21A richtet das Land seine Brandenburg-Halle zum 24. Mal aus. Eine gute Gelegenheit, sich über das Angebot aus der Region zu informieren. Zum Probieren oder als Anregung für einen Besuch! Vorbeischauen lohnt!

Die Aussteller mit ihrer überaus großen regionalen Produktvielfalt, die Akteure des Bühnenprogramms, Kultur und Unterhaltung aus den ländlichen Räumen und die Köche mit ihren regionalen Gerichten im Kochstudio verwandeln die nüchterne Messehalle wieder in einen stimmungsvollen Marktplatz“, so Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger: „Konzept und Charakter der Brandenburg-Halle stehen dafür, den Agrarstandort Brandenburg so interessant und erlebnisreich wie möglich zu präsentieren. Bis heute zählt unsere Präsentation zu den beliebtesten Ländergemeinschaftsschauen.“

Zu den Besonderheiten der Brandenburg-Halle gehört, dass sich einige Aussteller während der zehn Messetage einen Stand teilen. Wer die Halle an verschiedenen Tagen besucht, wird also feststellen, dass das Angebot wechselt“, erläutert Vogelsänger.

Beworben haben sich vor allem Kleinstunternehmen beziehungsweise kleine und mittlere Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft sowie des Gartenbaus, Direktvermarkter, Touristiker mit dem Schwerpunkt Landurlaub, Pferdehöfe, im ländlichen Raum verankerte Handwerksbetriebe, Landgasthöfe.

Insgesamt werden 25 der 78 Marktstände als Gemeinschaftsstände betrieben. Schätzungsweise 200 Mitaussteller werden einen Platz finden, so dass täglich rund 100 Aussteller in der Halle sind. Organisatoren der Gemeinschaftsstände sind Landkreise, der Landesbauernverband, der Gartenbauverband Berlin-Brandenburg, der Landesfischereiverband, die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg, der Verband Brandenburger Landfrauen, der Verband pro agro, der Spreewaldverein, der Beelitzer Spargelverein, der Werdersche Obst-und Gartenbauverein, der Werdersche Weinbauverband, der Fleischerverband Berlin-Brandenburg.

Die Verbraucherzentrale ist an drei Tagen am Stand der Marke BBM Berlin Brandenburg (Stand 127) vertreten. Außerdem werden sich jeweils neben der Bühne an einem Stand Aussteller aus der Region präsentieren, die an diesem Tag das Programm bestreitet. Am Stand der Nationalen Naturlandschaften wird sich an jedem Tag eines der Großschutzgebiete Brandenburgs vorstellen.

Das gastronomische Angebot wird noch vielfältiger: Zu den Jakobs Höfen Beelitz und Schäpe und Schloss Diedersdorf stößt als Messeneuling in diesem Jahr die „Alte Ölmühle“ aus Wittenberge hinzu.

Neu in der Brandenburg Halle sind die uckermärkische Molkerei Hemme Milch (Stand 151), die Stadt Storkow (Stand 118) Die Marmeladenmanufaktur aus dem Spreewald „Rosenrot und Feengrün“ (Stand 134), der Spargelhof Kremmen (Stand 165).

Das Bühnenprogramm steht ganz im Zeichen der Regionen. Das Programm wird gemeinsam mit Antenne Brandenburg präsentiert. Mit Oder-Spree, gastgebender Landkreis des 13. Dorf-und Erntefests in Steinhöfel-Beerfelde, beteiligt sich 2016 eine weitere Region am Bühnenprogramm. Insgesamt werden wieder mehr als 1.500 Akteure aktiv sein und mit großer Leidenschaft auf die Regionen des Landes Brandenburg mit ihren Produktangeboten und Spezialitäten, ihrem ländlichen Brauchtum, landtouristischen Angeboten und Attraktionen und auch auf das Engagement der Menschen in den Regionen aufmerksam machen.

Das tägliche Programm im Kochstudio wird vom Verband pro agro organisiert. Mit Moderator Detlef Olle stehen hier wieder Brandenburger Küchenchefs am Herd, assistiert von Prominenten aus Politik, Sport und Kultur.

Brandenburg beteiligt sich auch im Jahr 2016 am Begleitprogramm der Messe Berlin zum Thema Landwirtschaft und gesunde Ernährung. So ist am 20. Januar die 6. Klasse der Grundschule 56 aus Potsdam zu Gast.

Traditionell findet am Messemontag, in diesem Jahr der 18. Januar, ab 10.30 Uhr der Brandenburg-Tag mit dem Rundgang von Ministerpräsident Dietmar Woidke  sowie Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger statt

Brandenburger Aussteller in weiteren Hallen (Stand: 6. Januar)

Messehalle 2.2 Blumenhalle: Gartenbauverband Berlin-Brandenburg und Brandenburger Umlandgemeinden (Märkisch-Oderland) der  Korrespondenzregion der IGA 2017 in Berlin-Marzahn

Messehalle 3.2 Erlebnis Bauernhof

Messehalle 4.1 Lust aufs Land, Multitalent Holz, nature.tec und Deutscher Jagdverband

Messehalle 6.2B Kräuter und Gewürzmarkt: Böttcherei Messerschmidt Neu Zittau (gegründet 1843, älteste Böttcherei Brandenburgs)

Messehalle 23 Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Messehalle 25 Tierzuchtverbände

Messehalle 26 Alles für den Garten, Heimtiere, Landwirtschaft

Aussteller- und Besucherinformation

www.mlul.brandenburg.de/gruenewoche

Der Plan für die Brandenburghalle 2016

Eine Smartphone App für die Brandenburg-Halle ist in Arbeit.

Grüne Woche

Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt zu den traditionsreichsten Berliner Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland überhaupt. Aus einer schlichten lokalen Warenbörse hat sich die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau entwickelt.

Im Jahr 2016 blickt sie auf eine 90-jährige wechselvolle Geschichte zurück und öffnet zum 81. Mal ihre Pforten. Keine andere internationale Ausstellung mit direkter Einbindung von jährlich hunderttausenden Konsumenten fand häufiger in Deutschland statt als die Grüne Woche.

Das Interesse der Wirtschaft für die Brandenburg-Halle ist nach wie vor groß. Die gesamte Ausstellerfläche wurde vermietet. Insgesamt sind das im Jahre 2016 insgeamt 81 Ausstellerplätze - 78 Marktstände und drei Gastronomiebereiche.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

19.05.2024, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr 111 Jahre Woltersdorfer Straßenbahn
siehe auch: Straßenbahn Woltersdorf

24.05.2024 - 26.05.2024 75 Jahre Grundgesetz
Unser Grundgesetz wird 75 Jahre alt! Am 23. Mai 1949 hat der Parlamentarische Rat das …

24.05.2024 - 26.05.2024 Heimatfest Erkner
Details werden noch bekannt gegeben  

Alle Termine

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de