"Haltet euch an die Regeln! Dann bleibt ihr auch gesund!"

Veröffentlicht am 04.04.2020 in MdB und MdL

Die Corona-Pandemie bestimmt gegenwärtig unser gemeinsames Handeln. Der Kampf gegen COVID-19 ist mit drastischen Einschränkungen in unserem Alltag verbunden. Mein Dank gilt allen, die sich daran halten.Jörg Vogelsänger, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zur allgemeinen Lage und die finanzpolitischen Vorbereitungen zur Bewältigung der Pandemie. Sein Wunsch an alle: Bleibt alle gesund!

Nach Angaben des Brandenburger Gesundheitsministeriums gab es mit Stand 2.April 2020 in Brandenburg 1124 bestätigte Fälle von Menschen mit Corona-Infektion. Das ist ein Zuwachs von 86 gegenüber dem Vortag. Die Landkreise Oder-Spree, Märkisch-Oderland, Elbe-Elster, Spree-Neiße und Prignitz meldeten keine neuen Fälle im Vergleich zum Vortag.

Dennoch: Im Land Brandenburg leben Unvernünftige. Sie halten sich nicht an die strengen Regeln, die vorläufig bis zum 19. April 2020 gelten. Deshalb unterstütze ich ausdrücklich den Bußgeldkatalog, der seit dem 2.April 2020 in Kraft ist. Nach dem Motto: "Haltet euch an die Regeln! Dann bleibt ihr auch gesund!"

Bei der Aussprache zur Regierungserklärung am 1.April 2020 hatte die Linke den Bußgeldkatalog kritisiert. Das halte Ich halte für unverantwortlich. Denn niemand muss Bußgelder zahlen. Er muss sich einfach an die Regeln halten: Nur mit verantwortungsvollem Handeln lässt sich das tödliche Coronavirus bekämpfen.

Zum Zwischenstand zu den Soforthilfen für Unternehmen: Mit Stand 2. April 2020 liegen ca. 60.000 Anträge auf Soforthilfe vor. Bereits ca. 32 Mio.€ sind ausgezahlt. Die Überweisung erfolgt über die Investitions- und Landesbank (ILB). Diese verfügt nach eigenen Angaben über insgesamt 660 Mitarbeiter. Die Anträge werden von ca. 200 Mitarbeiter der ILB und der Landesverwaltung bearbeitet. Die vollständige Bearbeitung der Anträge wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Für den 16.April 2020 habe ich zu einer Sondersitzung des Landtagsausschusses für Haushalt und Finanzen eingeladen. Mir wurde zugesagt, dass bis dahin die Auszahlung deutlich im dreistelligen Mio.€ Bereich liegt.

Ein weiterer wichtiger Hinweis. Für Unternehmen bis zehn Beschäftigte werden Bundesmittel über das Land, das ist in Brandenburg die ILB, ausgezahlt. Das ist mit dem Bund so vereinbart. Für Unternehmen über zehn Mitarbeiter bis 100 Mitarbeiter werden Landesmittel über die ILB ausgezahlt. Es gibt keine doppelte Zahlung von Landesmitteln und Bundesmitteln.

 

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

13.06.2026, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fußball Herren, Landesliga Süd Brandenburg
Bitte beachten Sie den aktuellen Anpfiff eines Spiels FV Erkner 1920 – VfB Tr …

17.06.2026, 10:00 Uhr - 19.06.2026, 18:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

24.06.2026, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreistag „Oder-Spree“

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de