Im Überblick: Die Neue Landesregierung

Veröffentlicht am 11.12.2024 in Landespolitik

Dr. Dietmar Woidke (SPD) ist alter und neuer Ministerpräsident des Landes Brandenburg. Genau 50 von 87 Parlamentarier stimmten am Mittwoch im zweiten Wahlgang abgegebenen Stimmen für den Diplom Agraringenieur. Damit kann die Koalition aus SPD und BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) ihre Arbeit auf der Grundlage des 67 seitigen Koalitionsvertrages „Brandenburg voranbringen – Bewährtes sichern. Neues schaffen.“ aufnehmen.

Ein Überblick über die Riege der Ministerinnen und Minister (v.l.n.r.) MP Dietmar Woidke, Benjamin Grimm, Robert Crumbach, Daniel Keller, Katrin Schneider, Britta Müller, Katrin Lange, Detlef Tabbert, Manja Schüle, Steffen Freiberg. Es ist das jüngste Kabinett in der Geschichte des Landes Brandenburg!
 

Ministerpräsident Dietmar Woidke (63) ist seit 1994 Mitglied des Landtages. Er war bereits Innenminister und Minister für Umwelt und Landwirtschaft. Seit elf Jahren ist Dietmar Woidke Ministerpräsident des Landes Brandenburg. Unser Ministerpräsident wohnt in Forst.

Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Europa wird Robert Crumbach (BSW). Der 62 Jahre alte Jurist war als Arbeitsrichter in Frankfurt/Oder, Potsdam und Brandenburg an der Havel tätig. Robert Crumbach ist in der niederländischen Stadt Heerlen nahe Aachen geboren.

Chefin der Staatskanzlei bleibt Katrin Schneider (SPD). Sie ist 62 Jahre alt und ist von Beruf Diplom Agraringenieur. Sie leitete von 2014 bis 2019 das Verkehrsministerium des Landes Brandenburg.

Ministerin des Innern und für Kommunales wird Katrin Lange (SPD). Sie kommt aus der Prignitz und ist 52 Jahre alt. Die gelernte Hochbaufacharbeiterin hat als Amtsdirektorin gearbeitet. Von 2019 bis 2024 war Katrin Lange Ministerin der Finanzen und für Europa.

Aus Potsdam kommt Daniel Keller (SPD). Der Judoka wird Minister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz. Er ist 38 Jahre alt und war in der vergangenen Wahlperiode Vorsitzender der SPD Landtagsfraktion.

Jüngstes Mitglied der Landesregierung wird mit 37 Jahren die neue Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Hanka Mittelstädt (SPD). Sie studierte Agrarwirtschaft und kommt aus der Uckermark.

Gregor Beyer, neuer Staatssekretär Landwirtschaft, mit Jörg Vogelsänger

Im Ministerium für Ernährungswirtschaft und Umwelt wird Staatssekretär Gregor Beyer. Er hat bereits erfolgreich als Dezernent in der Kreisverwaltung Märkisch Oderland gearbeitet hat.

Neuer Minister für Infrastruktur und Landesplanung wird Detlef Tabbert (BSW). Der Diplom-Finanzwirt ist 64 Jahre alt und war Bürgermeister von Templin.

Minister für Bildung, Jugend und Sport bleibt Steffen Freiberg (SPD). Er ist 43 Jahre alt und war vor seinem Amtsantritt dort bereits Staatssekretär.

Neuer Minister für Justiz und Digitalisierung wird Dr. Benjamin Grimm (SPD). Er wurde vor 40 Jahren in Jerusalem geboren. Benjamin Grimm war bereits Staatssekretär in der Brandenburger Staatskanzlei.

Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur bleibt Dr. Manja Schüle (SPD). Sie ist 48 Jahre alt, wohnt in Potsdam und war Mitglied des Deutschen Bundestages.

Neue Ministerin für Gesundheit und Soziales wird Britta Müller (parteilos für BSW). Sie ist 1971 in Eberswalde geboren, ist Sportökonomin und war von 2014 bis 2019 bereits Mitglied des Landtages Brandenburg.

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

13.06.2026, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fußball Herren, Landesliga Süd Brandenburg
Bitte beachten Sie den aktuellen Anpfiff eines Spiels FV Erkner 1920 – VfB Tr …

17.06.2026, 10:00 Uhr - 19.06.2026, 18:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

24.06.2026, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreistag „Oder-Spree“

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de