Innere Sicherheit – mehr Polizisten für Brandenburg

Veröffentlicht am 04.02.2017 in Landespolitik

In Brandenburg werden wieder mehr Polizistinnen und Polizisten auf der Straße sein. Diesen Beschluss hat der Landtag Brandenburg im vergangenen Dezember gefasst. In den Jahren 2017/ 2018 hat die Brandenburger Polizei eine Kapazität von 8.250 Stellen. Wie die Landesregierung diesen Beschluss umsetzen will und was noch geschehen muss, lesen Sie hier.

                                                      Zahlen und Fakten zur Polizei Brandenburg

Im Jahr 2015 waren im Land Brandenburg 8.114 Polizistinnen und Polizisten im Dienst. Ursprünglich sollten es lediglich 7.900 sein, noch im Jahr 2015 war ein Stellenabbau bis 2018 vorgesehen.

Mit der Haushaltsaufstellung für 2017/ 2018 hat der Landtag Brandenburg nun eine neue Richtung eingeschlagen. In den Jahren 2017/ 2018 werden in Brandenburg 8.250 Polizistinnen und Polizisten ihren Dienst verrichten. Das sind 137 Stellen mehr als im Jahr 2016.

Polizisten sind Fachkräfte. Woher nimmt das Land Brandenburg die Polizisten?

Die Ausbildungskapazitäten bei der Brandenburger Polizei sind in den vergangen Jahren stetig gestiegen. Insgesamt werden im Jahr 2018 über 1.000 junge Menschen für den Polizeidienst in Brandenburg fit gemacht. Ab dem Jahr 2018 werden jährlich etwa 300 junge Menschen ihre Ausbildung an der Brandenburger Fachhochschule der Polizei beenden und den Dienst antreten. Dennoch reichen die Kapazitäten vorerst nicht aus, um die neuen Stellen zu besetzen, da jährlich auch Polizisten in den Ruhestand eintreten.

 

Neues Besoldungsgesetz

Der Landtag hat im Zuge dieser neuen Stellenzahlen beschlossen, den scheidenden oder sich bereits im Ruhestand befindenden Polizisten einen Anreiz für den Dienst in der Polizei zu bieten. Voraussetzung für die weitere dienstliche Tätigkeit ist, dass die Kollegen fit sind.

 

Weitere positive Effekte:

Wie in allen Unternehmen und Verwaltungen steigt bei  älteren Menschen der Krankheitsstand. Ab 2017/2018 werden zunehmend jüngere Menschen ihre älteren Kollegen ersetzen, deshalb sollten die Krankmeldungen bei der Polizei wieder sinken.

 

Zur Strafverfolgung gehört auch Justiz. Wie sieht es hier aus?

Natürlich müssen angezeigte Straftaten auch bearbeitet werden. Dafür stellt das Land Brandenburg jetzt im Justizbereich zusätzlich 2,1 Millionen Euro jährlich bereit. Für 40 zusätzliche Richter, Gerichtsvollzieher und Justizbedienstete.

Warum wurden Planstellen überhaupt abgebaut?

In den vergangenen zehn Jahren wurden die Stellen beim öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg nach und nach "zurückgeführt". Im Vergleich zu anderen Bundesländern hatte Brandenburg "zu viel" Polizisten.

Der Abbau von Stellen beruhte auch auf den damaligen wirtschaftlichen Aussichten. Der Landeshaushalt musste nach den Prognosen zur Steuerschätzung für das Land Brandenburg weitere Einsparungen vornehmen. Deutschland litt im Jahr 2009 unter dem stärksten wirtschaftlichen Einbruch seit der Wiedervereinigung.  Um den Rückgang der Steuereinnahmen im Haushalt ausgleichen zu können, musste das Land Brandenburg  in den folgenden Jahren alle Rücklagen komplett abbauen und weitere Kredite aufnehmen.

Wirtschaft floriert und die Steuereinnahmen steigen

In den letzten vier Jahren profitierte das Land Brandenburg jedoch von starken Steuermehreinnahmen und konnte den Landeshaushalt im Jahr 2012 das erste Mal in der Geschichte des Landes ausgleichen. Die jährlichen Überschüsse nach dem Jahresabschluss wurden in den vergangen Jahren zur Abzahlung von Schulden und zum Aufbau neuer Rücklagen verwendet. Die gebildeten Rücklagen sollen den Landeshaushalt in Zeiten eines konjunkturellen Einbruchs ausgleichen. Die zuvor eingeplanten Mehreinnahmen wurden u.a. für Investitionen und Personal im Erziehungsbereich eingesetzt. (Christian Stauch)

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SG Peitz

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de