Eine kleine rote Karte erfreut seit einiger Zeit viele ehrenamtlich Tätige. Auch im Jahr 2017 gibt es die wieder, die Ehrenamtskarte. Mit einigen Neuerungen: Seit dem 1. September 2016 können Sie mit Ihrer Ehrenamtskarte nicht nur in Brandenburg satte Rabatte kassieren, sondern auch in Berlin. Denn in diesem Jahr wird die Karte erstmals von beiden Ländern zusammen vergeben.
Zu den 147 Partnern der Ehrenamtskarte gehören unter anderem die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, der Friedrichstadtpalast in Berlin, der Filmpark Babelsberg, die Weisse Flotte Potsdam, Hertha BSC Berlin, der Zoo in Eberswalde und der Zoologische Garten Berlin. Wie auch Sie eine Ehrenamtskarte bekommen und wo Sie damit noch sparen können, erfahren Sie hier (Stand 17.01.2017).
Fakten zum Ehrenamt:
Das Ehrenamt ist ein wichtiges Gut für die Gesellschaft. Dieses Engagement möchten die Länder Berlin und Brandenburg mit der Ehrenamtskarte belohnen. Insgesamt gibt es in Berlin und Brandenburg 2,27 Millionen Ehrenamtler, sprich: Mehr als jeder Dritte engagiert sich in einem Verein oder anderen Institutionen.
Wer erhält die Ehrenamtskarte?
Die Ehrenamtskarte der Länder Brandenburg/ Berlin erhalten Bürgerinnen und Bürger, die „sich in herausragendem Maße für das Gemeinwesen engagieren.“ Beantragen kann sie, wer sich
- mindestens ein Jahr mit mehr als 200 Stunden engagiert hat,
- das Ehrenamt in Brandenburg bzw. Berlin ausübt und
- sein Ehrenamt fortführen möchte.
Beachten Sie: Die Ehrenamtskarte kann nur jemand erhalten, der kein Entgelt oder eine Aufwandsentschädigung erhält, die über die getragenen Kosten hinausgehen.
Der Nachweis über Ihr Ehrenamt wird durch den Verein/ die Organisation geführt, in der Sie Ihr Ehrenamt verrichten. Juleica-Inhaber können die Ehrenamtskarte ebenfalls beantragen.
Rund um die Ehrenamtskarte
Die Ehrenamtskarte der Länder Berlin/ Brandenburg hat eine dreijährige Laufzeit und beginnt ab dem Ausstellungsdatum.
Die Karte im üblichen Scheckkartenformat ist personengebunden und nicht übertragbar.
Die Ehrenamtskarten werden von den Ländern limitiert. In Berlin werden jährlich maximal 4500 Stück, in Brandenburg 1600 herausgegeben. Momentan sind in Brandenburg/ Berlin rund 7500 Stück im Umlauf.
Wo gibt es Vergünstigungen?
Ihre Ehrenamtskarte können bei den ausgewiesenen 147 Partnern vorgezeigt werden. Hier erhalten Sie vorgegebene Rabatte oder andere Vorteile. Eine Übersicht zu den Partnern in Brandenburg und Berlin finden Sie nachfolgend:
Zuständig für die Ausgabe der Ehrenamtskarten (Brandenburg) ist die Koordinierungsstelle für bürgerschaftliches Engagement der Staatskanzlei Brandenburg, bei der Sie auch Ihre Karte beantragen können.
02.05.2026, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fußball Herren, Landesliga Süd Brandenburg Bitte beachten Sie den aktuellen Anpfiff eines Spiels
FV Erkner 1920 – 1.FC …
03.05.2026, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Trödelmarkt rund um die „Alte Schulscheune“ Am Sonntag, dem 03. Mai 2026, ist es wieder soweit: Die Show der Oldtimershow mit gemeinsamer Ausfahrt rund um d …
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm 67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen
11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen