Der 2,4 Kilometer lange zweispurige Abschnitt vom Ortsausgang Hönow nach Berlin sorgt seit Jahren auf der L33 jeden Tag für Staus. Das „Nadelöhr“ muss endlich beseitigt werden!
„Es ist mehr als ärgerlich, dass einem vierspurigen Abschnitt ein zweispuriger folgt und es danach vierspurig weitergeht. Solche willkürlichen Verengungen sind durch nichts zu begründen, so der Brandenburger Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger.
Deshalb hat er nochmals zum Planungsstand der „Erweiterung der Landesstraße 33“ beim Brandenburger Ministerium für Infrastruktur nachgefragt.
In der Antwort heißt es: Gegenwärtig gebe es noch Anpassungen der Unterlagen hinsichtlich Lärmschutz, der Knotenpunkte (Kreuzungen), einzelner Entwässerungen und des landschaftspflegerischen Begleitplanes. Noch in diesem Quartal 2024 sollten die überarbeiteten Unterlagen den für die Planfeststellung den zuständigen Behörden in Berlin und Brandenburg übergeben werden.
„Es ist richtig, dass es mit der Planung bei der Erweiterung der Landesstraße 33 weitergeht. Trotzdem müssen wir gemeinsam weiter Druck machen für den Ausbau des vierspurigen Teilstücks. Hierfür möchte ich mich gerne als zuständiger Landtagsabgeordneter einsetzen.“