LOS und MOL: Letzte Abschnitte im Hochwasserschutz werden geschlossen

Veröffentlicht am 16.03.2015 in Umwelt

In der Neuzeller Niederung (Landkreis Oder-Spree) wird mit dem letzten Abschnitt der Altdeichsanierung begonnen. Diese Hochwasserschutzmaßnahme wird als Deichrückverlegung ausgeführt. Die Bauarbeiten werden rund drei Jahre in Anspruch nehmen und rund zehn Millionen Euro kosten.

Rund 50 Millionen Euro will Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger im Jahr 2015 für den Hochwasserschutz und wasserbauliche Maßnahmen einsetzen. Damit sollen zirka 90 Projekte weitergeführt beziehungsweise neu in Angriff genommen werden. Dabei soll es nicht bleiben. „Rund 300 Millionen Euro will der Bund in diesem Jahr noch für Schutz vor Hochwasser bereitstellen,“ berichtete MdB Ulrich Freese (SPD) auf der Versammlung der SPD-Unterbezirkes des Landkreises Oder-Spree am vergangenen Freitag, 13.3.15 in Berkenbrück. Davon werde auch Brandenburg profitieren.

Der Baubeginn für die Sanierung des 2,2 Kilometer Deichabschnitts in Schwedt (Uckermark), gegenüber der Papierfabrik Leipa, ist ab Juli geplant. Die Maßnahme wird rund 6,7 Millionen Euro kosten und soll bis Ende 2017 umgesetzt sein. Auch mit der Sanierung des Oderdeichabschnitts bei Friedrichsthal-Gartz (Uckermark) wird in diesem Jahr begonnen. Insgesamt kostet diese Sanierungsmaßnahme rund 4,9 Millionen Euro. 

„Seit den Jahrhundert-Hochwassern an Oder und Elbe ist in Brandenburg viel erreicht worden. Wir wissen aber, dass vor allem an den Nebenflüssen noch viel getan werden muss“, erklärt Jörg Vogelsänger. „Mit Unterzeichnung des Koalitionsvertrags haben wir den Menschen im Land versprochen, mehr Druck auf die Umsetzung von Projekten im Hochwasserschutz und bei wasserbaulichen Maßnahmen zu legen. Jährlich wollen wir dafür rund 50 Millionen Euro bereitstellen. Dies ist ein ambitioniertes Ziel. Wir stehen auch gegenüber den Betroffenen an Oder und Elbe und vor allem an deren Nebenflüssen in der Pflicht.“

Der Schutz von Siedlungen an den hochwassergefährdeten Flussläufen steht ganz oben in der Prioritätenliste für 2015

  • Ab September wird ein weiterer Bauabschnitt des Hochwasserschutzes für Breese bei Wittenberge im Landkreis Prignitz in Angriff genommen. Entlang der Stepenitz wird ein rund 1,5 Kilometer langer Deich neu gebaut. Damit werden die im November vergangenen Jahres begonnenen Maßnahmen wie geplant fortgesetzt.

  • Ab Juni bereits wird es zwischen Sandkrug und Scharleuk, ebenfalls in der Prignitz, losgehen. Hier wird der noch gänzlich unsanierte Deich an der Elbe in Angriff genommen. Rund eine Million Euro werden dort investiert. Bis Mitte nächsten Jahres sollen die Bauarbeiten beendet sein.

  • Die Hochwasserschutz- und Deichanlagen in und um Mühlberg/Elbe im Landkreis Elbe-Elster sind über hundert Jahre alt und wurden beim Hochwasser 2002 erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die laufenden Bauvorhaben werden weitergeführt. Weiterhin wird die Ausführungsplanung für die Deichsanierung und den Deichneubau vom Klärwerk bis nach Brottewitz in diesem Jahr erstellt. Anschließend wird mit den Deichbauarbeiten begonnen.

Die Diskussion der Ergebnisse der Ortslagenplanungen mit den Bürgern für Herzberg, Bad Liebenwerda und Elsterwerda (alle Elbe-Elster) als Vorhaben des innerörtlichen Hochwasserschutzes an der Schwarzen Elster werden in diesem Jahr abgeschlossen und anschließend die Entwurfs- und Genehmigungsplanungen erarbeitet, damit ab nächstem Jahr mit den Genehmigungsverfahren begonnen werden kann.

Zur Entlastung der Schwarzen Elster sollen bei Hochwasser zukünftig die Tagebaurestseen stärker genutzt werden. Die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie werden Mitte dieses Jahres vorliegen und anschließend zügig umgesetzt. Planungsaufträge sollen 2016 erteilt werden.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr Pflanzenbörse mit Trödelmarkt und mit viel Spaß
Ort: Hoppegarten, Verein der Gartenfreunde Hönow , Thälma …

04.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr 6. Grüne Messe
 

05.05.2024, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr Trödelmarkt mit Oldtimer-Ausfahrt
Der einzigartige Trödelmarkt am Scharmützelsee, die Oldtimerausstellung und Rallye Corso) rund …

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de