MOL: Feuerwehr kann aufrüsten

Veröffentlicht am 24.07.2021 in Landespolitik

Etliche Freiwillige Feuerwehren (FF) können sich in diesen Tagen freuen. Gemäß der Richtlinie des „Ministeriums des Innern und für Kommunales zur Förderung des Aufbaus und des Erhalts der Feuerwehrinfrastruktur sowie der Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehren (Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie)“ gibt es rund zehn Millionen Euro für Investitionen beim Brandschutz, Schwerpunkt Neu- und Ausbauten. Drei Kommunen in Märkisch Oderland erhielten deshalb ihre Fördermittel in Form symbolischer Schecks in der Höhe von insgesamt knapp zwei Millionen Euro überreicht. Jörg Vogelsänger war bei den Festakten bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen b. Berlin dann FF Fredersdorf/Nord und schließlich FF Hönow mit dabei.

Auf Rundtour durch den südlichen Zipfel von Märkisch Oderland, der zum Wahlkreis von Jörg Vogelsänger gehört, war aus Potsdam angereist Innenstaatssekretär Uwe Schüler. Mit Landrat Gernot Schmidt (SPD), der sich über die aktive Teilnahme „seiner“ Kommunen und Feuerwehren an den Fördermaßnahmen – insgesamt acht - freute, begleitete den Überbringer der guten Botschaft.

Bei den Reden schwang natürlich die Unwetterkatastrophe von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit ihrer Zerstörung mit. Feuerwehren stehen bei solchen „Großschaden-Ereignissen“ an vorderster Front. Etliche Kameraden in Brandenburg waren übrigens schon dabei, ihre Sachen zu packen und in den Westen Deutschlands abzurücken, als für sie Entwarnung kam.

Gernot Schmidt berichtete deshalb gerne, dass die Märkisch Oderländer und die Menschen im Oderbruch binnen weniger Tage 256.000 Euro für die Opfer eingesammelt hatten. „Es ist noch nicht lange her, da waren viele Bewohner der Region ebenfalls auf Hilfe von außen angewiesen“, so Schmidt.

Auch Probleme des Alltags kamen zur Sprache: Was fehlt sind nachrückende Freiwillige, die den Feuerwehren beitreten und den mitunter mühsamen Dienst an der Gemeinschaft auf sich nehmen. Die Verstädterung des Umlandes verändert auch das Verhältnis von Freiwilligen Feuerwehren und Anwohnern: Häufig wird die Freiwillige Feuerwehr als Dienstleister verstanden, der einfach nur funktionieren soll wie die Kollegen von den Berufsfeuerwehren in der Großstadt…

Zurück zu den Realitäten: Die Abstände zwischen den Wetter-Katastrophen auch in Mitteleuropa sind in den letzten Jahren kürzer geworden. Das Ausmaß der Zerstörungen nimmt zu. Jörg Vogelsänger: „Es wäre falsch bei den Rettungsdiensten, zu der auch die Freiwilligen Feuerwehren gehören, zu sparen. Das wäre nicht nur ein falsches Signal, käme langfristig auch teuer zu stehen!“ (gu)

 
 

 

Bürgermeisterwahl

Für Sie vor Ort

DAS BÜRGERBÜRO
Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte beachten Sie: Es gelten die
aktuellen Hygiene-Bestimmungen.
Verabreden Sie
Ihren Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

17.11.2021, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Plenum Landtag
Tagesordnung der Plenarsitzung Termine und Urzeiten können abweichen. Besuch nur nach Anme …

18.11.2021, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Landtag Plenum
Tagesordnung der Plenarsitzung Termine und Urzeiten können abweichen. Besuch nur nach Anme …

19.11.2021, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Plenum Landtag
Tagesordnung der Plenarsitzung Termine und Urzeiten können abweichen. Besuch nur nach Anme …

Alle Termine

Nachrichten

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH
„AUFBRUCH UND FORTSCHRITT FÜR DEUTSCHLAND“ Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. „Aufbruch und Fortschritt“ seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen. In zehn Kapiteln haben die Verhandlerinnen und Verhandler die Verabredungen aus den Sondierungsgesprächen skizziert. „Als Fortschrittskoalition können wir die Weichen

13.10.2021 18:29 MECKLENBURG-VORPOMMERN – SCHWESIG WILL MIT DER LINKEN REGIEREN
Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit der Linkspartei Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die mit ihrer SPD Ende September die Landtagswahl klar gewonnen hatte, kündigte am Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit der Linken an. „Wir sehen in der Linkspartei eine Partnerin, mit der wir unser Land gemeinsam voranbringen können. Uns geht es um einen Aufbruch 2030, mit

12.10.2021 18:28 GENERALSEKRETÄR KLINGBEIL NACH SONDIERUNGEN – „VERTRAUEN IST EIN WICHTIGER BAUSTEIN“
Nach den ersten Sondierungsrunden für ein Ampel-Bündnis zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zuversichtlich für die weiteren Gespräche. Bis Freitag soll jetzt eine Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme formaler Koalitionsverhandlungen erarbeitet werden. Gemeinsam mit FDP-Generalsekretär Volker Wissing und dem Politischen Geschäftsführer der Grünen Michael Kellner zog Klingbeil am Dienstag eine positive Zwischenbilanz. Die „intensiven Gespräche“ der vergangenen

06.10.2021 19:10 SONDIERUNGEN VON SPD, GRÜNEN UND FDP – „ES IST JETZT AN UNS, DAS AUCH UMZUSETZEN“
Grüne und FDP wollen mit der SPD über die Bildung einer Regierungskoalition sprechen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz begrüßt die Entscheidung und spricht von einem gemeinsamen Auftrag der drei Parteien. Bereits die Einzelgespräche mit den beiden Parteien seien „sehr konstruktiv“ verlaufen, sagte Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Die SPD sei „sehr dankbar für die sehr professionelle und ernsthafte Art

04.10.2021 16:46 „Globale Finanzverschleierung aufdecken“
Pandora Papers veröffentlicht Der Journalist*innen-Verbund „International Consortium of Investigative Journalists“ hat zahlreiche Unterlagen von global tätigen Anwaltskanzleien und Treuhandgesellschaften geleakt. Diese sogenannten Pandora Papers dokumentieren die Eigentümer*innen von und Verbindungen zu mehr als 27.000 Offshore-Firmen zahlreicher Prominenter und Politiker*innen aus der ganzen Welt. Joachim Schuster, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Gruppe im Europäischen Parlament: „Die Pandora Papers

Ein Service von info.websozis.de