Naturwacht Brandenburg: Ab in die Lange Nacht im Wald

Veröffentlicht am 08.07.2016 in Umwelt

Die Ranger des Landes Brandenburg laden zur achten Langen Naturwacht-Nacht. Am 19. und 20. August 2016 reisen die Besucher mit den Naturschützern in die Dunkelheit der Wälder und Wiesen. Dort können sie Fledermäuse, bunte Schmetterlinge oder einfach Naturmärchen am Lagerfeuer erleben. Eindrucksvolle Erlebnisse garantiert auch der Große Vogelzug ab Anfang September. So der Geschäftsführer des Naturschutzfonds, Bernhard Schmidt-Ruhe in einem Ausblick auf die kommende Veranstaltungen der Naturwacht. Infos zu den Besuchernächten

„Die Ranger sind eine Erfolgsgeschichte. Sie zeigt, wie Naturschutz mit und für Menschen gelingen kann. Bei ihren Führungen machen die Ranger biologische Vielfalt wirklich erlebbar!“, betonte Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger auf der Jahrespressekonferenz der Naturwacht. „Die Ranger der Naturwacht Brandenburg sind erste Ansprechpartner für die Brandenburger und ihre Gäste in den Schutzgebieten.“

Vor 25 Jahren wurde die Naturwacht Brandenburg aus der Taufe gehoben. Heute wirken 90 Ranger in den 15 Nationalen Naturlandschaften des Landes. Als Mittler zwischen Mensch und Natur, so das eigene Selbstverständnis. Das Engagement der Ranger für den ländlichen Raum ist beeindruckend:

Längst sind die engagierten Mittler zwischen Mensch und Natur unter dem Dach der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg eine feste und unverzichtbare Komponente, die die 15 Großschutzgebiete des Landes mit Leben erfüllen.

Das Berufsbild der Ranger wurde in den letzten 25 Jahren dabei immer anspruchsvoller. Heute stehen Ergebnisangebote für Besucher, das Erfassen naturkundlicher Daten und Maßnahmen im Bereich Artenschutz ganz oben auf der Agenda. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde bietet jetzt einen eigenen Ausbildungsgang für Ranger an und sichert somit den qualifizierten Berufsnachwuchs.

Manfred Lütkepohl, langjähriger Leiter der Naturwacht Brandenburg, stellte jetzt in seinem Jahresbericht die Leistungen der 90 Ranger vor. Im Jahre 2015 waren Brandenburgs Ranger mit mehr als 80.000 Menschen aus Brandenburg und aller Welt in Kontakt.

Gemeinsam mit Freiwilligen haben sie zum Beispiel allein im Naturpark Hoher Fläming mehr als 33.000 Amphibien, die sie an mehr als acht Kilometern Zäunen gesammelt haben, unbeschadet über viel befahrene Straßen transportiert.

Brandenburgs Großschutzgebiete umfassen etwa 960.000 Hektar und damit mehr als 30 Prozent der Landesfläche. Mit dem Fisch-, See- und Schreiadler brüten in Brandenburg drei der vier deutschen Adlerarten. Braunmoosmoore, wie sie im Naturpark Märkische Schweiz wachsen, sind Lebensräume für Spezialisten wie dem Steifblättrigen Knabenkraut, einer sehr seltenen Orchideenart. Brandenburgs Klarwasserseen gehören zu den seltensten und wertvollsten Seetypen in ganz Europa. Der bekannteste unter ihnen ist der Stechlinsee.

Unter dem Motto „Erwerben, Sichern, Entwickeln“ erwirbt die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg seit 2001 Flächen, die für den Natur- und Artenschutz sowie die Erholung besonders geeignet sind. Aktuell umfasst unser Flächenbestand rund als 6.500 Hektar. So können auch Sie spenden!

 

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

23.10.2026, 19:00 Uhr - 20:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – SG Schulzendorf 1931

25.10.2026, 02:00 Uhr - 03:00 Uhr Zeitumstellung
In der Nacht auf Sonntag, den 25. Oktober, wird uns wieder eine Stunde "geschenkt". Dann werden die Uhren von 3 au …

07.11.2026, 13:00 Uhr - 14:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – 1.FC Guben

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de