Pflichttermin für Gourmets: eat! berlin mit Käse aus Brandenburg

Veröffentlicht am 21.02.2018 in Landwirtschaft

Die Feinschmecker aus der Region haben sich das Feinschmeckerfestival eat! berlin (23.Februar. bis zum 4. März 2018) sicher längst schon ins Pflichtprogramm geschrieben. Haben Sie aber auch schon die Berliner Käsetage am Wochenende (24. und 25. Februar) notiert? Etliche Brandenburger Käsereien sind dabei. Klar, dass Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger die Schirmherrschaft übernommen hat. In der Moabiter Arminius Markthalle von Berlin.

Im Rahmen des Feinschmeckerfestivals eat! berlin finden in der Arminius Markthalle vom 24. bis 25. Februar die Berliner Käsetage 2018 statt. Die Berliner wollen Brandenburg auch als Land hervorragender Käsepezialitäten bekannter machen. In der Arminius Markthalle ist zum Beispiel die Uckermärker Käsestraße präsent. Die Käsestraße hat neben dem Uckerkaas Brandenburger Butter, Frisch- und Hartkäse aus der Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch im Angebot.

Mit dabei auch eine kleine Hofkäserei aus der Prignitz. Das Ziegendorf Kunow, Mitglied der Brandenburger Milch- und Käsestraße, produziert Weichkäse, Frischkäse, Feta sowie Käsekuchen. Wie viele andere kleine und mittelständische Unternehmen aus Brandenburg produziert auch das Ziegendorf mit eigenen Tieren und kauft keine Rohstoffe hinzu.

Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger hat die Schirmherrschaft der Berliner Käsetage im Rahmen der Eat Berlin übernommen. Zur Eröffnung ist der Minister am kommenden Sonnabend (24. Februar) vor Ort in der Arminius Markthalle.

Das ist das eat! berlin Feinschmeckerfestival 2018

Im Jahre 2011 startete eat! Berlin bescheiden mit 400 Besuchern. Jetzt hat sich der Gourmet-Treff nach dem „Traveller’s World“ Luxus-und Reisemagazin zu einem der zehn besten Feinschmecker festivals der Welt entwickelt.

Vom 23.Februar bis zum 4. März 2018 erlebt die Metropolregion Berlin das kulinarische Großereignis. Bei rund 50 Veranstaltungen stehen an fast ebenso vielen Orten über 60 Köchinnen und Köche am Herd. Diese sind mit über 100 Hauben oder 496 Punkten im Gault&Millau und 30 Michelin - Sternen ausgezeichnet.

Mit Namen wie Nils Henkel, Tim Raue, Marco Müller, Sebastian Frank und Harald Rüssel hat die eat! berlin 2018 einige der besten Köchen Deutschlands zu Gast. Gekocht wird dabei nicht nur am Restaurantherd, sondern auch an exklusiven und ungewöhnlichen Orten wie dem Naturkundemuseum, dem Stadtbad Oderberger Straße und in der Komischen Oper. Der siebte Jahrgang der eat! berlin erfüllt damit alles, was sich ein Genießer wünscht.

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

24.07.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Verkehrte Welt! Fahrgäste verabschieden einen Bahnhof

01.08.2026, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Tribute to U2 - Achtung Baby

09.08.2026, 09:45 Uhr - 14:00 Uhr Hoppegarten: Westminster 136.Preis von Berlin
Aktuelle Infos von der Rennbahn Sonntag, 09.0 …

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de