Zum 26. Landeswettbewerb der Besten Radfahrer am Sonntag 28.09.2024 in Potsdam an der Karl-Foerster-Schule waren nach den Vorläufen 60 Jugendliche aus allen Teilen Brandenburgs angereist. Es trafen sich die besten Radfahrer aus den Regionen und Kreisen der Mark. Kinder und Heranwachsende aus dem Landkreis Oder-Spree waren natürlich auch dabei.
Beim Geschicklichkeits-Test der Zweirad-Helden verfolgen die Veranstalter, also die Verkehrswacht, mehrere Ziele. Jörg Vogelsänger, Präsident der brandenburgischen Verkehrswacht:
-
Wir ermitteln den/die besten Radfahrer/Radfahrerin im Land Brandenburg.
-
Wir wollen zu verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder auf unseren Straßen beitragen.
-
Wir entwickeln Freude und Spaß am verkehrssicheren Radfahren.
-
Wir verbessern die Fahrsicherheit im öffentlichen Straßenverkehr
-
Wir möchten, dass die Einstellung zum rücksichtsvollen Miteinander und zur bewussten Einhaltung von Regeln und Normen Euch zum Botschafter für verkehrssicheres Radfahren macht.
-
Und natürlich will jede und jeder von Euch heute als Landesmeister nach Hause fahren.
In vier Wettbewerben – Langsam fahren, Parcours, Wissenstest und Öffentlicher Straßenverkehr – zeigten die Kandidaten ihr Können und Wissen. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Gewinner hier nicht veröffentlicht.
Hintergrund
Im Land Brandenburg wurden im Jahr 2023 genau 553 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre als aktive Radfahrer im Straßenverkehr verletzt. Dabei nehmen immer mehr Kinder in immer jüngerem Alter mit dem Fahrrad am öffentlichen Straßenverkehr teil. Was grundsätzlich zu begrüßen ist.
Die Illustration basiert auf einem Foto von Jörg Vogelsänger. Bearbeitet von Hajo Guhl mit ChatGPT