Schrebergärtner dringend gesucht!

Veröffentlicht am 24.04.2018 in Allgemein

Die organisierten Kleingärtner suchen dringend NACHWUCHS! Gefragt sind junge Leute, insbesondere Familien mit Kindern aus Berlin und Brandenburg, die eine Parzelle übernehmen und sie auch (Langsfristig) bewirtschaften.

Das Thema Leerstand steht immer wieder auf der Tagesordnung des Beirats der Kleingärtner von Berlin und Brandenburg. Der Landesverband der Gartenfreunde bestätigt, dass allein die Zahl der über den Verband betreuten Kleingärten von 78.004 Parzellen im Jahr 1995 auf nunmehr 63.156 Parzellen zurückgegangen ist.

Es ist gibt zahlreiche Bemühungen dem Schwund des typischen Laubenpiepers entgegen zu wirken. Dazu gehören Integrierte Stadtentwicklungskonzeptionen in Verbindung mit Kleingartenentwicklungskonzeptionen wie in Cottbus, Wittenberge, Potsdam oder Rathenow sind erste gute Ansätze, die Anliegen der Kleingärtner langfristig zu berücksichtigen.

Gartenliege gegen Gemüseanbau.

Schrebergärten sollten ursprünglich die „unteren Schichten“ mit frischem Obst, Gemüse und Kräutern versorgen. In den Hinterhöfen der Großstädte wuchs schließlich nichts. Doch wozu mühsam anbauen, wenn der Supermarkt um die Ecke alles anbietet?

So liegt das Interesse etlicher Mitglieder heute in den Kleingartenvereinen eher in der Erholung als im jahrezeit-bestimmten Säen, Jäten und Ernten. Doch im Bundeskleingartengesetz (BKleingG) sind Kriterien verankert, dass zum Beispiel ein Drittel der Gartenfläche mit Obst und Gemüse anzubauen ist.

Die gärtnerische Paragraphenkeule

Sollte der Charakter einer Kleingartenanlage nach BKleinG nicht eingehalten werden, ändert sich der Status der Kleingartenanlage in Erholungs- oder Nutzgärten. So will es der Gesetzgeber. Die Folge wären beispielsweise höhere Pachtzinsen beziehungsweise in Städten wie Berlin die Erhebung einer Zweitwohnsitzsteuer. Übernachten ist (je nach Satzung) allenfalls erlaubt, (dauerhaftes) Wohnen verboten. Bei einer Datsche kann das schon ganz anders aussehen. Und: Man muss schon einen langen Atem haben, wenn die junge Familie sich eine eigene Parzelle rund eine Stunde entfernt von Wohnung und Kiez zulegt. Ein lauer Sommerabend in den Parks der Stadt hat auch seinen Reiz.

Datsche oder Kleingarten

Der Landesverband Brandenburg der Gartenfreunde e.V. zählt 62.700 organisierte Kleingärtner in 32 Verbänden und 1.265 Vereinen samt Kreis-, Bezirks- und Regionalverbänden (Mitgliedsverbände) auf rund 4.020 Hektar kleingärtnerischer Fläche. Er gehört seit seiner Gründung im Jahre 1990 zu den größten Vereinen im Land.

Über 940.000 Kleingärten gibt es in Deutschland. Zusammengeschlossen im Bund der Kleingartenfreunde nehmen sie eine Fläche von mehr als 46.000 Hektar (460 km²) ein. Eine Parzelle ist im Schnitt 370 m² groß. Die typische DDR-Datsche bestand aus einem Grundstück mit einem in Leichtbauweise errichteten Fertighaus. Auf dieser Basis entstand eine große Anzahl von Siedlungen, insbesondere an Ufern der zahlreichen Seen im Norden der DDR. Die Vergabe regelte der Staat. In der DDR gab es etwa 3,4 Millionen Datschen – „die weltweit höchste Dichte an Gartengrundstücken“.

Kleingärtner und Umweltminister treffen sich

Das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium hat ,regelmäßig die Mitglieder des Landeskleingartenbeirats zu Gast. Dieser wurde erstmals 1994 durch das Brandenburger Agrarministerium berufen. Seither ist der jeweilige Landwirtschaftsminister Schirmherr und ständiger Gast dieses Beratungsgremiums. Auch die Sitzung am 25. April 2018 wurde mit einem Grußwort von Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger eröffnet.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de