Turnhalle Pretschen: Geld für den Bau einer Heizung

Veröffentlicht am 09.12.2015 in Allgemein

Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger hat am Mittwoch, 9. Dezember 2015, einen „Scheck“ über 17.225,38 Euro für die Sanierung und Erneuerung der Heizungsanlage in der Turnhalle in Pretschen im Unterspreewald an Bürgermeisterin Annett Lehmann überreicht.

Die Turnhalle in Pretschen ist der Dorfmittelpunkt. Bisher haben viele Nutzer in der kalten Jahreszeit behelfsmäßig kleine Gasheizungen in der Halle betrieben. Mache Aktivitäten mussten im Winterhalbjahr ganz eingestellt werden. Die Halle einfach zu kalt. Um die Halle auch im Winter zu nutzen, war die Installation einer zeitgemäßen Heizungsanlage dringend erforderlich.

In der Halle wird unter anderem Volleyball gespielt, mehrmals in der Woche nutzen Kindergartengruppen, Feuerwehr und Reitverein die Halle. Auch Veranstaltungen wie Kinderfeste, Karneval und Sommerkonzerte finden in der Halle statt. Mit viel Eigeninitiative haben Einwohner und Gemeinde die Halle und den angrenzenden Mehrgenerationen-Raum renoviert und modernisiert.

Die Summe von 17.225,38 Euro stammen aus dem staatlichen Lotto-Topf des Landes Brandenburg. Ein Teil der Einnahmen aus den Lottoscheinen wird für die Unterstützung von sozialen, kulturellen oder sportlichen Projekten ausgeschüttet. In Pretschen wird nun die Halle und der zugehörige Mehrgenerationen-Raum eine neue Heizungsanlage erhalten und dann den Pretschenern ganzjährig zur Verfügung stehen. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen 21.531,59 Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde: 4.306,31 Euro.

Pretschen mit seinen knapp 300 Einwohnern ist ein Ortsteil der amtsfreien Gemeinde Märkische Heide. Das Dorf im Landkreis Dahme-Spreewald wurde bereits im Jahre 1004 erstmals urkundlich erwähnt. Bis zur Eingemeindung 2003 war Pretschen eine selbständige Gemeinde. Der Ortsteil hat mehrfach erfolgreich am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Als Sieger vertrat Pretschen das Land Brandenburg 2013 im Bundeswettbewerb und wurde auf der IGW 2014 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

25.10.2026, 02:00 Uhr - 03:00 Uhr Zeitumstellung
In der Nacht auf Sonntag, den 25. Oktober, wird uns wieder eine Stunde "geschenkt". Dann werden die Uhren von 3 au …

07.11.2026, 13:00 Uhr - 14:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – 1.FC Guben

09.11.2026 - 09.11.2026 Schicksalstag
9. November 1848 9. Novemb …

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de