Umweltdeponie Friedrichsthal: Jetzt wird geräumt

Veröffentlicht am 04.11.2015 in Umwelt

Über Jahre ist der Name des uckermärkischen Dorfes Friedrichsthal mit einem der größten Müllskandale des Landes verbunden. Auf dem Gelände einer ehemaligen Anlage für Viehhaltung lagern Unmengen illegal beseitigtem Müll. Jetzt beginnt hier das große Reinemachen. Kostenpunkt 1,5 Millionen Euro. Die Deponie ist eine von rund 100 Altlasten, die in Brandenburg noch geräumt werden müssen! (aktualisierte Fassung)

Das berüchtigte Oder-Schrott-Gelände im Gartzer Ortsteil Friedrichsthal wird nun geräumt. Dafür gaben Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger Am Montag 9. November gemeinsam mit Landrat Dietmar Schulze, Amtsdirektor Frank Gotzmann und Bürgermeister Norbert Dittmann den Startschuss.

Vorangegangen waren langjährige Bemühungen des Landes, des Landkreises und der Kommune, die Betreiber oder Flächeneigentümer zur Beräumung des Geländes zu zwingen bzw. das Gelände einer alternativen Nutzung zuzuführen. Als diese Bemühungen schließlich gescheitert und alle Rechtsmittel ausgeschöpft waren, hat Umweltminister Vogelsänger entschieden, die Beräumung mit öffentlichen Mitteln zu veranlassen. Dafür werden rund 1,5 Millionen zur Verfügung gestellt. 

„Der Gartzer Ortsteil Friedrichthal war zum Schauplatz für einen der schwersten Fälle von Umweltkriminalität in Brandenburg geworden. Land, Landkreis und Gemeinde haben mit vereinten Kräften dafür gesorgt, dass die Hinterlassenschaft von Wirtschaftskriminellen nun endlich beseitigt werden kann“, sagte Umweltminister Vogelsänger.

Auf dem Gelände im Gartzer Ortsteil Friedrichsthal hatten verschiedene Firmen, die inzwischen alle der Gesamtvollstreckung unterliegen, Schrott, Altreifen, Bauabfälle und Abfälle militärischen Ursprungs zurück gelassen, ohne diese je einer Entsorgung oder Weiterverarbeitung zuzuführen. Als Strafanzeige gegen die Betreiber gestellt worden war, haben diese das Gelände, ohne Ihrer Sicherungs- und Beräumungspflicht  nachzukommen, verlassen. Nach der Durchführung von Sicherungsmaßnahmen und einer teilweisen Entsorgung gefährlicher Abfälle durch das Land, verblieben 14, teilweise baufällige, Gebäude sowie mehrere Tausend Tonnen ungeordnet abgelagerte Abfälle auf dem Gelände.

Das Land geht davon aus, dass bei den Beräumungsarbeiten rund 1.200 Tonnen gefährliche Abfälle wie Asbest, Mineralwolle, Altholz und Boden sowie mehr als 10.000 Tonnen nicht gefährliche Abfälle wie Altreifen, Baumischabfälle, Dämmstoffe und mineralische Abfälle anfallen werden. Hinzu kommen Betonabfälle aus dem Abriss der Gebäude.

Nach einer Bestandsaufnahme und öffentlichen Ausschreibung in diesem Jahr wurde der Zuschlag für die Beräumung des Geländes und die ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle an die Otto Dörner Kies und Umwelt GmbH & Co. KG erteilt. Das beauftragte Unternehmen hat heute mit den Abriss- und Beräumungsarbeiten begonnen.

Auch Uckermark-Landrat Dietmar Schulze sieht die nun beginnende Räumung des Geländes in Friedrichsthal als Erfolg der gemeinsamen Anstrengungen von Land und Landkreis.  Nach der bereits erfolgten Beseitigung  des Geländes auf dem ehemaligen Flughafen Groß Dölln sind dann zwei von insgesamt fünf Anlagenstandorte mit gefährlichen Hinterlassenschaften beräumt. Auch für die drei weiteren Standorte in Schwedt, Pinnow und Blumenhagen zeichnen sich mittlerweile Lösungen ab. Auch hier werden Landkreis und Kommunen die Aktivitäten der zuständigen Landesbehörden unterstützen und begleiten.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 12:00 Uhr - 01.05.2024, 00:00 Uhr Großes Birkensteiner Feuer: Tanz in den Mai
 

30.04.2024, 18:00 Uhr - 23:59 Uhr Tanz unterm Riesenrad
 

01.05.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Maifest
 

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de