Zukunft planen: Weichen stellen in der S-Bahn-Region

Veröffentlicht am 19.03.2017 in Kommunalpolitik

Das Thema hieß recht trocken „Demografie und Infrastruktur in der S-5 Region“. Dahinter verbirgt sich allerdings deutlich mehr. Es geht um die Gestaltung einer ganzen Region vor den Toren Berlins. Grund genug für den Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger des Wahlkreise 31 zu einem Gedankenaustausch mit Politikern und Mandatsträgern der Region im Osten Berlins einzuladen.

Berlin platzt aus allen Nähten: 250.000 Zuzüge innerhalb von fünf Jahren, das entspricht 2,5 Großstädte nach deutschem Maßstab. Das strahlt auch in die Peripherie. Alle Städte und Gemeinden der S 5 Region haben sich vor wenigen Jahren noch auf schrumpfende Einwohnerzahlen eingerichtet.

Doch jetzt steigen die Geburtenzahlen. Vor allem Berliner zieht es plötzlich an den Stadtrand. Es locken niedrigere Mieten, ruhigere Schulen. Der Trend wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen.

Dies ist auf der einen Seite erfreulich, stellt die Kommunen jedoch vor große Herausforderungen. Die notwendigen Infrastruktur fehlt, muss angepasst und neu geschaffen werden. Überall werden deshalb neue Kitas und Grundschulen gebaut. Dies reicht aber nicht. Es fehlt auch an Plätzen in weiterführenden Schulen, Sportstätten, Freizeiteinrichtungen, Verkehrsinfrastruktur, bezahlbarem Wohnraum. So die Meinung der Diskussionsrunde.

Einiges hiervon muss jede Gemeinde für sich allein schaffen und kann das auch, das einhellige Urteil Bei anderen Projekten sei allerdings interkommunale Zusammenarbeit notwendig. Hier würde es noch mangeln.

Dies hat nicht zuletzt die Debatte um das geplante Hallenbad für Neuenhagen gezeigt. So ein Beispiel unter vielen. Der Bedarf für ein solches Bad sei unumstritten. Ebenso, dass ein solches Projekt nicht von einer Gemeinde allein zu stemmen ist. Der gemeinsame Bau und Betrieb eines solchen Bades wäre problemlos zu leisten. Es fehle aber eine Struktur, die solche interkommunale Zusammenarbeit ohne Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung vorantreiben könne.

Die Diskussionsrunde: Es ist zu prüfen, ob dies durch einen gemeinsamen Zweckverband oder durch einen Kooperationsvertrag analog des früheren zwischen Hoppegarten und Neuenhagen geschehen kann.

Gekommen waren: Landrat Gernot Schmidt, der Bundestagskandidat Stephen Ruebsam, die Kreistagsvorsitzende Sibylle Bock, der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Jürgen Hitzges, der stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Jörg Lehmann sowie Fraktionsmitglieder und Vorstandsmitglieder der SPD aus Neuenhagen, Altlandsberg, Hoppegarten, Rüdersdorf und Strausberg.

Bericht: Marianne Hitzges

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SG Peitz

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de