100 Jahre Birkenstein: Sie wollten hinaus int Jrüne

Veröffentlicht am 10.08.2019 in Allgemein

Birkenstein feiert: Stefan Radach, Ortsvorsteher in Dahlwitz-Hoppegarten und Jörg Vogelsänger

Die Siedlergemeinschaft Birkenstein feiert in diesen Tagen ihr 100-jähriges Bestehen. Landtagskandidat Jörg Vogelsänger gratulierte den Bewohnern des Ortsteils von Hoppegarten. Es war ein mutiger Schritt, den im Jahre 1919 viele Berliner wagten. Denn Birkenstein war ein Acker und die Neusiedler wollten ins Jrüne. Sonne kieken, Johannisbeeren ernten. Wir können lernen.

Es war die Idee der Genossenschaft, häufig den Sozialdemokraten nahestehend. Birkenstein gehört zu 36 nach 1900 in Berlin und Brandenburg gegründeten Gartenstädten. Junge Arbeiter und Angestellte, Kriegsheimkehrer, Frauen und Männer wollten sich und ihren Kindern ein besseres Leben verschaffen. Das Berlin des begonnenen 20. Jahrhunderts war kein gemütlicher Platz. Die Bilder von Milljöh-Zeichner Heinrich Zille belegen das.

Dazu kam das politische Umfeld: Der Krieg war verloren. Die junge (Weimarer) Republik kämpfte um ihre Existenz. Sie sollte knapp 14 Jahre später von denen vernichtet werden, die auch den Weltkrieg angezettelt hatten. Zumindest waren es geistige Brandstifter.

Die Zeit nach dem 1. Weltkrieg war aber auch eine andere“, so Jörg Vogelsänger. „Nach dem Elend des Krieges wollten sich viele den Traum eines eigenen Hauses erfüllen. Man kann sagen, sie lebten für ihren Traum“

In Birkenstein wartete auf die Siedler erst einmal der große Acker. Mit viel Elan und jede Menge guter Ideen bauten die junge Leute ihre neue Heimat Stück für Stück auf. Rund 200 Häuser waren es damals, die sie Anfang der 1920er-Jahre hochzogen. Zwei Haustypen gab es. Fünf Lebensmittelläden, Friseur, Wäscherei samt Mangel, Bäcker und Mosterei, zwei Schuster. Und sogar eine Badeanstalt. Auf dem Platz bolzen und balgen sich heute die Gören. Im Genossenschaftshaus gab es natürlich eine Gaststätte, der Saal Platz bot für 140 Gäste.

Vogelsänger verwies auf seine Erkneraner Bahnhofssiedlung, ebenfalls gegründet im Jahr 1919. Wie in Birkenstein, große Grundstücke bis 1.500 m². „Dort bin ich aufgewachsen“, Er erinnerte an den Hintergrund der Genossenschaftssiedlungen Sie beginnt bereits bei der Grundstücksgröße. Sie hatten auch einen weiteren großen Wert.

Fast jeder hatte Obstbäume, Hühner und Kaninchen. Das war im übrigen noch lange so. Ein Stück Selbstversorgung war auch dem mitunter nicht üppigen Verdienst geschuldet. Dazu kam, dass man nicht 365 Tage im Jahr alles bekommen konnte.“ Einmachen in Weckgläsern war allerorten üblich.“

Von der Nostalgie schwenkte Vogelsänger in die Gegenwart: „Mit Sicherheit hat der 21. Dezember 1992 eine besondere Bedeutung“. Birkenstein erhielt kurz nach der Wende eine S-Bahn-Station. Eine ordentliche Anbindung an die Linie S5, eine der Lebensadern der Region. Zur S-Bahn-Station kam später noch ein P+R-Parkplatz und ein Einkaufszentrum.

Doch Birkenstein habe seinen unverwechselbar idyllischen Charakter behalten, dafür sorgten schon die Siedler. Es sei schon ein besonderes Privileg, in Birkenstein zu wohnen. Jörg Vogelsänger: „Mit 100 Jahren ist man als Mensch sehr alt. Eine Siedlung hat mit 100 Jahren die Zukunft vor sich!“

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SG Peitz

28.04.2024, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Blau-Weiß Mahlsdorf-Waldesruh gegen FC NORDOST Berlin
Kreisliga A: Blau-Weiß Mahlsdorf-Waldesruh gegen FC NORDO …

30.04.2024, 12:00 Uhr - 01.05.2024, 00:00 Uhr Großes Birkensteiner Feuer: Tanz in den Mai
 

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de