25 Jahre SPD Hoppegarten: Eine Feier mit Blick auf die Gegenwart!

Veröffentlicht am 31.08.2015 in Ortsverein

Zu den Taten der Mutigen, die in der Wendezeit die Sozialdemokraten in der sich auflösenden DDR wieder zur politischen Stimme verhalfen, wurde in diesem Jahr bereits viel gesagt. Es war an der Zeit, dass ein Festredner, in diesem Falle eine Rednerin, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verknüpften. Das tat Ursula Engelen-Kefer auf der Jubiläumsveranstaltung des Ortsvereins Hoppegarten zu seinem 25sten. Und zwar ziemlich deutlich!

„Mit dem Erich-Klausener-Platz vor der Galopprennbahn wurde ein prominenter Katholik geehrt, der von den Nazis ermordet wurde,“ erinnerte die ehemalige Gewerkschafterin und langjähriges Mitglied des SPD-Vorstandes. „Wir haben heute eine Situation, in der wir uns auch gegen braune Hetzer wehren müssen!“

Sie erinnerte an die Lage der Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Afrika, die bei uns Schutz und Zuflucht vor Verfolgung und Elend suchten. „Demokraten müssen hier zusammenstehen!, erklärte Engelen-Kefer. Bei uns sei kein Platz für Hass und Fremdenfeindlichkeit.

Kritische Worte der Sozialdemokratin auch zu Wende: „Leider haben wir die Gesundheitszentren aus der DDR damals nicht übernommen. Sie wären heute eine gute Lösung, um die Auszehrung der medizinischen Versorgung auf dem Lande wirksam zu verhindern.“ Der Freude über 25 Jahre SPD in Brandenburg taten die deutlichen Worte keinen Abbruch. Sie waren jedenfalls klarer als viele Töne von der politischen Bühne in Berlin.

Jörg Vogelsänger, SPD Abgeordneter des Wahlkreises 31 und Minister in Brandenburg  wies in seiner Ansprache auf die lange Tradition der Sozialdemokraten in Hoppegarten hin. „Die SPD ist hier – wenn auch mit einer 50jährigen Unterbrechung durch Diktaturen – mit der Gründung vor 152 Jahren die älteste politische Organisation in der Region“. Bei den ersten freien Volkskammerwahlen in Jahre 1990 sei die SPD hier die stärkste Partei geworden.

Beim Thema Flüchtlinge erinnerte Jörg Vogelsänger an das eigene Schicksal: „Nach 1945 kamen rund ein Drittel der Bewohner aus Erkner, Woltersdorf oder Hoppegarten als Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten. Wir haben es damals geschafft, dass diese Menschen sich eine neue Existenz aufbauen konnten. Das sollte bei dem Wohlstand in dem wir leben, heute auch möglich sein. Wer hier von vollem Boot redet, weiß nicht, was er sagt!“

Jörg Vogelsänger lobte am Rande der Veranstaltung die vielen freiwilligen Helfer, die in Essenausgaben arbeiten, Spenden sortieren oder Deutschunterricht geben. „Wir erleben im ganzen Land eine unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft. Das ist unsere Region, unser Brandenburg und Deutschland!“

Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer, 1990 bis 2006 stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) bis 2009 Mitglied im SPD-Vorstand, heute Dozentin an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, Schwerin.
Erich Klausener (* 25. Januar 1885 in Düsseldorf; † 30. Juni 1934 in Berlin) war ein führender Vertreter des politischen Katholizismus im Deutschen Reich. Als Leiter der Berliner Katholischen Aktion organisierte er seit 1928 politische Kundgebungen. In einer Rede auf dem 32. Märkischen Katholikentag am 24. Juni 1934 kritisierte er öffentlich die Kirchenpolitik der NS-Machthaber. Wenig später wurde er in seinem Dienstzimmer ermordet.

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

06.09.2026, 10:30 Uhr - 15:30 Uhr Samariterfest

06.09.2026, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Kolonistenfest
Der Preussische König - der Alte Fritz - brauchte drigend Landeskinder: Es ist die Zeit der Ansiedlung von …

07.09.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Gemeindevertretung Hoppegarten

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de