Vogelsänger fordert Impfzentren für LOS und MOL

Veröffentlicht am 07.01.2021 in Landespolitik

Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger (SPD) drängt auf die Einrichtung von Impfzentren in Erkner für den Landkreis Oder-Spree und Strausberg für Märkisch Oderland. Die Inbetriebnahme des dritten Impfzentrums am 11. Januar 2021 in Schönefeld (Dahme Spreewald) sei zwar ein positives Signal für eine erfolgreiche Impfstrategie im Land Brandenburg. Dennoch bleibe der Handlungsbedarf in Ostbrandenburg groß. (Der Beitrag wurde aktualisiert! Die Red.)

„Die gerade gestartete Impfkampagne muss konsequent durchgeführt werden. Das betrifft sowohl die örtliche Nähe der Impfeinrichtungen als auch das Tempo, mit dem täglich geimpft wird“, erklärt der Abgeordnete. Dazu bedarf es entsprechender Kapazitäten.

Vogelsänger schlägt Impfzentren in den nach der Einwohnerzahl großen Städten der Landkreise Oder-Spree mit  Erkner sowie Märkisch Oderland mit Strausberg vor. Beide Mittelzentren liegen günstig in den Landkreisen und bieten sich als Standorte an, die vielen Bürgerinnen und Bürgern in der Region längere Anfahrten ersparen würden.

Beide Orte seien von weiten Teilen der Landkreise mit Straße und Schiene gut zu erreichen. Das trifft insbesondere auf den einwohnerstarken Berlin nahen Raum zu.

Erkner mit einem leerstehenden Supermarkt in der Nähe des Bahnhofs und Strausberg mit dem Bundeswehrstandort böten nach Auffassung des Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger gute Bedingungen für die Einrichtung eines Impfzentrums.

"Ich habe die zuständige Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher gebeten diese Vorschläge zu prüfen, da ich, wie schon beschrieben, viele Vorteile sehe. Dazu kommt, dass eigene Impfzentren in den Landkreisen, die große Chance darstellen, die kommunale Ebene besser und effektiver einzubeziehen. Darauf sind wir dringend angewiesen". Es gehe darum, gemeinsam diese große Herausforderung zu bestehen.

„Der Landtag Brandenburg hat mit dem Beschluss des Haushaltes 2021 die Voraussetzung für eine Bereitstellung von 289 Millionen € geschaffen", so Vogelsänger.

"Wir sind uns alle bewusst, dass die Gesundheit unserer Bürger gerade in Zeiten von Corona allerhöchsten Vorrang hat. Mit dem bundesweiten Start der Impfkampagne gegen COVID-19 sind hohe Erwartungen verknüpft“. Der überwiegende Teil der Gesellschaft sei bereit, sich am Lockdown und den Impfaktionen zu beteiligen. Das zeuge von hohem sozialem und auch demokratischem Verständnis im Land.

Hintergrund

In der zweiten Woche kann das Land Brandenburg mit 5,6 Prozent im Vergleich allenfalls eine unterdurchschnittliche Impfquote vermelden. Zum Vergleich: Berlin 8,7 Prozent, Mecklenburg-Vorpommern 15,6 Prozent, Stand 11. Januar. Die einzelnen Impfzentren der Länder melden ihre Zahlen täglich an das Robert Koch Institut (RKI).

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

08.07.2025, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr Schöneiche: Gemeindevertretung

16.07.2025, 10:00 Uhr - 18.07.2025, 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

21.07.2025, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Neuenhagen bei Berlin: Gemeindevertretung (GV)
Änderungen vorbehalten: https://www.neuenhagen-bei-berlin.de/startseite-de/

Alle Termine

Brandenburg Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag im Wortlaut

Nachrichten

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de