Ärztehaus Neuenhagen: vollkommen neuer Stallgeruch

Veröffentlicht am 28.11.2016 in Allgemein

Hier schliefen einst Jockeys, Pferdetrainer und Stallburschen. Zuletzt lebten hier Senioren in einem Pflegeheim, ehe die Anlage in einen Dämmerschlaf versank. Jetzt soll zwei Gebäude des Rennstalls Schlenderhan als Ärztehaus wieder zu neuem Leben erweckt werden. Jörg Vogelsänger schaute sich die Baustelle an der Neuenhagener Hauptstraße an.

An den Wänden hängen die Pläne für das Projekt an der Neuenhagener Hauptstraße. Besucher schlendern durch die entkernten Räume. Man muss schon sehr viel Phantasie haben, um sich ein modernes Ärztehaus vorzustellen. Mehrere hundert Gäste haben das am letzten Freitag im November des Jahres 2016 versucht. Den meisten scheint es gelungen zu sein. Darunter auch dem Erkneraner Jörg Vogelsänger, der als Landtagsabgeordneter des Wahlkreises 31 sich das anspruchsvolle Vorhaben anschaute.

„Es ist schön, wenn etwas Vorhandenes zu neuem Leben erweckt wird. Das Gebäude war für viele Jahre keine Zierde für Neuenhagen. Die liebevolle Restaurierung, die sich jetzt ankündigt, schlägt einen Neubau in diesem Fall um Längen“, so Vogelsänger. „ich bewundere den Mut der Bauherren!“

Der zu Anfang des letzten Jahrhunderts vom Bankier Oppenheim gebaute Rennstall Schlenderhan soll hier zu einem modernen Ärztehaus mit Arztpraxen verschiedener Fachrichtungen restauriert und teilweise neu gebaut werden. Ein Projekt, das die Neuenhagener mit großem Interesse auch wegen der langen Wartezeit bis zur Baugenehmigung verfolgt haben. Die große Resonanz ist vermutlich auch durch die letzte Nutzung des Gebäudes als Pflegeheim zu erklären. Viele Angehörige und Mitarbeiter erinnerten sich im Gespräch mit anderen Besuchern.

Im Jahre 1913 ließ ein Freiherr Simon Alfred von Oppenheim, Kölner Bankier und begeisterter Vollblutzüchter, seinen prestigeträchtigen Rennstall Oppenheim an der damaligen Neuenhagener Königstraße errichten. Kernstück der heute denkmalgeschützten Anlage war der rund 120 Meter lange ovale Rennstall. Die Treuhand hatte diesen in den 90er Jahren an das Krankenhaus Rüdersdorf verkauft. In den beiden Gebäuden, die nun saniert werden, lebten zuerst Trainer, Jockeys, Stallburschen und Lehrlinge, schließlich die Senioren.

In den letzten Jahren verfielen die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude zusehends. Dann setzte sich der in Neuenhagen praktizierende Chirurg Dr. Heiko Specht für einen Umbau in ein Ärztehaus ein und kaufte das Areal auch. Er wäre gern schon viel weiter, erklärt Specht, aber der Denkmalschutz und stetig steigende Baupreise hätten weitere Partner erfordert. Nur so seien Investitionen von 2,5 Millionen Euro für den Aus- und Umbau zu einem Ärztehaus auch zu stemmen.

Die Eigner hoffen, dass sie das Ärztehaus im kommenden Jahr eröffnen können. Dann sollen zehn bis zwölf Praxiseinheiten ihre Dienste anbieten: Orthopäden, Chirurgen, Radiologen, Anästhesisten, Allgemeinmediziner, Internisten, Neurologen, Hals-, Nasen-, Ohrenarzt, Zahnarzt, möglicherweise Kinderarzt, Frauenarzt und Sportmediziner. Wer am Schluss tatsächlich einzieht, ist noch offen.

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

13.06.2026, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fußball Herren, Landesliga Süd Brandenburg
Bitte beachten Sie den aktuellen Anpfiff eines Spiels FV Erkner 1920 – VfB Tr …

17.06.2026, 10:00 Uhr - 19.06.2026, 18:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

24.06.2026, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreistag „Oder-Spree“

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de