Arbeitszeit, die zu Leben passt!

Veröffentlicht am 30.04.2018 in Allgemein

Acht Stunden sind genug! Am Samstag gehört Papi mir! Der Kampf um die 40 Stunden Woche und den freien Sonnabend war ein langes zähes Ringen und soziale Gerechtigkeit. Mit den Gewerkschaften hat die Sozialdemokratie bei uns Hervorragendes für die Menschen bei uns geleistet. Der Einsatz der Sozialdemokraten war und ist eng mit dem dem Kampf um gerechte Arbeitszeiten und Löhne und Sozialleistungen verbunden. Wer glaubt, diese Auseinandersetzung zwischen „Arbeitnehmer“ und „Arbeitgeber“ sei in unseren Breitengraden entschieden, der irrt. Und zwar gewaltig!

Die Generation Praktikum steht bei uns quasi mit leeren Händen, das was ihre Rentenversorgung betrifft. Viele Unternehmen sind in ihrer „Kultur“ geprägt von Selbstausbeutung. Arbeitnehmer arbeiten freiwillig zu Hause das auf, was auf dem Schreibtisch liegen geblieben ist oder sind rund um die Uhr erreichbar. Gesund ist das nicht, Burnout nicht selten.

Themen wie eine steigende Lebenserwartung in den Industrienationen, Hungerlöhne in den Fabriken der Dritten Welt. Das sind alles Themen, die zeigen, dass der Kampf von Sozialdemokraten und Gewerkschaften längst nicht beendet ist.

Auch in den wohlhabenden Industrienationen müssen sich die Arbeitnehmer auf rauere Zeiten einstellen: Was in der Diskussion um Industrie 4.0 oder Digitalisierung andiskutiert wird, ist nur ein Vorbote von dem, was auf viele Menschen in Lohn und Brot in den nächsten Jahren zukommen wird. Die Automatisierung in der Fertigung und in der Verwaltung wird viele Arbeitsplätze überflüssig machen. Neue werden entstehen. Es wird schwierig die vorgesehene Lebensarbeitszeit von 45 Jahren in „einem Stück“ zu erreichen. Es gilt also neue Modelle zu entwickeln. Ein Ansatz ist die Forderung der Sozialdemokraten zum diesjährigen Maifeiertag.

Das Mai-Motto am 1. Mai heißt: „Sozialdemokraten streiten mit den Gewerkschaften für eine Arbeitszeit, die zum Leben passt. Deswegen schaffen wir gerade das Recht auf befristete Teilzeit.“

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

13.06.2026, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fußball Herren, Landesliga Süd Brandenburg
Bitte beachten Sie den aktuellen Anpfiff eines Spiels FV Erkner 1920 – VfB Tr …

17.06.2026, 10:00 Uhr - 19.06.2026, 18:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

24.06.2026, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreistag „Oder-Spree“

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de