Besucher des SG Rot-Weiß Neuenhagen im Potsdamer Landtag

Veröffentlicht am 30.04.2016 in MdB und MdL

Gäste im Potsdamer Landtages: Besucher des SC Rot-Weiß Neuenhagen

Die sportliche Seniorenlaufgruppe vom SG Rot-Weiß Neuenhagen mit ihrer Leiterin Ingrid Kurz hatte sich zu einem Besuch des Landtagsabgeordneten und Ministers Jörg Vogelsänger (SPD) im Brandenburger Landtag aufgemacht. Marianne Hitzges berichtet

Die Gruppe gewann bei seinem Besuch erst einmal einen Eindruck von der Ausstellung auf dem Platz vor dem Landtagsgebäude „Wölfe bitte nicht füttern! Die Wölfe sind zurück“ mit zahlreichen Wolfsskulpturen in Bronze erleben. Es geht um die mythische Figur des Isegrim und einen leidenschaftlichen Appell des Künstlers Rainer Opolka gegen Rassismus und Fremdenhass. (Die Wölfe vor dem Potsdamer Landtag stehen für Hasser, Rechtsextreme und wütende AFDler. Rainer Opolka: „Das Wolfsrudel ist eine Mahnung an unsere Gesellschaft, wachsam zu sein.)

Das Thema Rassismus begegnete den Besuchern auch im Foyer des Landtages durch ansprechende interaktive Stände, die zur politischen Auseinandersetzung und Information mit dem Thema Rassismus aufforderten.

Von Dieter Dombrowski, Vizepräsident des Landtages und einzelnen Rednern wie Simona Koss (SPD) und Michael Jungclaus (Bündnis 90/ Die Grünen) wurde die Gruppe im Plenarsaal persönlich begrüßt und freundlich willkommen geheißen.

Im parlamentarischen Plenum, das die Gruppe von der Besuchertribüne aus verfolgte, wurden die Themen „Schaffung einer neuen Bauordnung in Brandenburg“, (die Aufgaben des Projektplaners sollen in andere Hände, Anpassung an die bundesweite Bauordnung) und „Verbesserung von Strukturen zum Übergang Schule Beruf“ behandelt.

Im direkten Gespräch mit Jörg Vogelsänger gab es zahlreiche Themen, angefangen über den persönlichen und beruflichen Lebenslauf, üblicher Abgeordneten- und Ministerwochenverlauf weiter über Umwelt- und Finanzthemen und selbstredend Antworten auf Fragen der Besucher aus der Region.

Im persönlichen Bereich konnte Jörg Vogelsänger mit sichtbarer Freude mit seinem neuen Status als „Opa“ glänzen. Im Rahmen seiner Arbeit im Umweltministerium hat Jörg Vogelsänger als 52-jähriger schon den Rang des dienstältesten Landwirtschaftsministers erklommen.

Er berichtete auch von seinem Wochenpensum: Von Dienstag bis Donnerstag haben Landtag und Ministerium Vorrang. Hinzu kommen Konferenzen und Arbeitstreffen mit Landes- und Bundeskollegen. Jörg Vogelsänger ist zum Beispiel Vorsitzender der Elbkonferenz. Von Freitag bis Montag sieht er sich im Wahlkreis um. So auch dieses Wochenende, an dem Kicker-Fan Vogelsänger bei einem Fußballspiel des FC Neuenhagen und des SG Neuenhagen auf dem Jahnsportplatz zuschauen möchte. Am 1. Mai wird er auf dem Hof der Arche einen besuchen, nachdem er schon eine Radtour von Erkner nach Schöneiche absolviert hat.

Die Neuenhagener interessierten sich für den Neubau der Zwei-Felder-Sporthalle in Bollensdorf, den Radweg zwischen Neuenhagen und Hönow. Hier konnte Vogelsänger auf eine Berücksichtigung der Projekte hinweisen, und zwar aus Investitionsmitteln der IGA Korrespondenzregion. In der nächsten Neuenhagener Gemeindevertretung wird eine Vorlage zum Bau der Sporthalle zur Abstimmung stehen und zum Bau des Radweges stehen alle Zeichen auf Grün, auch wenn die Quelle zur Übernahme der Kosten noch nicht definitiv feststeht.

Jörg Vogelsänger streifte Themen wie Einführung und Auswirkungen der Kreisgebietsreform. Wobei es vermutlich darauf hinauslaufen wird, dass Märkisch Oderland (MOL) mit einigen zusätzlichen Aufgaben so bestehen bleibt. Während Frankfurt/Oder dem Landkreis Oder-Spree (LOS) zugeordnet werden soll.

Es ging auch um Grundsätzliches: Klima und Trockenheit in Brandenburg, Probleme mit der Wasserregulierung, Entschlammung der Oder, Fleischerbetriebe, Arbeitsplätze, Erhöhung der Milchpreise, Russland-Embargo, alles kam zur Sprache. Auch die Biber fehlten nicht und die erstaunlich hohe Abschusszahl von 65.000 Wildschweinen in Brandenburg.

Eine nette Geschichte lieferte der Minister zum niedlichen bunten Ortolan, der zwar winzig aber viel Aufsehen gemacht hat. Als streng geschützter Bodenbrüter aus der Familie der Ammern musste seinetwegen eine Autobahn verlegt werden. Während dieses Vögelchen in Italien auf der Speisekarte steht. (Überheblichkeit oder Empörung ist dennoch nicht angesagt. Sehr alte Brandenburger Kochbüchern kennen auch Rezepte von Singvögeln und Biber. Die Redaktion)

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

24.07.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Verkehrte Welt! Fahrgäste verabschieden einen Bahnhof

01.08.2026, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Tribute to U2 - Achtung Baby

09.08.2026, 09:45 Uhr - 14:00 Uhr Hoppegarten: Westminster 136.Preis von Berlin
Aktuelle Infos von der Rennbahn Sonntag, 09.0 …

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de