Besucher des SG Rot-Weiß Neuenhagen im Potsdamer Landtag

Veröffentlicht am 30.04.2016 in MdB und MdL

Gäste im Potsdamer Landtages: Besucher des SC Rot-Weiß Neuenhagen

Die sportliche Seniorenlaufgruppe vom SG Rot-Weiß Neuenhagen mit ihrer Leiterin Ingrid Kurz hatte sich zu einem Besuch des Landtagsabgeordneten und Ministers Jörg Vogelsänger (SPD) im Brandenburger Landtag aufgemacht. Marianne Hitzges berichtet

Die Gruppe gewann bei seinem Besuch erst einmal einen Eindruck von der Ausstellung auf dem Platz vor dem Landtagsgebäude „Wölfe bitte nicht füttern! Die Wölfe sind zurück“ mit zahlreichen Wolfsskulpturen in Bronze erleben. Es geht um die mythische Figur des Isegrim und einen leidenschaftlichen Appell des Künstlers Rainer Opolka gegen Rassismus und Fremdenhass. (Die Wölfe vor dem Potsdamer Landtag stehen für Hasser, Rechtsextreme und wütende AFDler. Rainer Opolka: „Das Wolfsrudel ist eine Mahnung an unsere Gesellschaft, wachsam zu sein.)

Das Thema Rassismus begegnete den Besuchern auch im Foyer des Landtages durch ansprechende interaktive Stände, die zur politischen Auseinandersetzung und Information mit dem Thema Rassismus aufforderten.

Von Dieter Dombrowski, Vizepräsident des Landtages und einzelnen Rednern wie Simona Koss (SPD) und Michael Jungclaus (Bündnis 90/ Die Grünen) wurde die Gruppe im Plenarsaal persönlich begrüßt und freundlich willkommen geheißen.

Im parlamentarischen Plenum, das die Gruppe von der Besuchertribüne aus verfolgte, wurden die Themen „Schaffung einer neuen Bauordnung in Brandenburg“, (die Aufgaben des Projektplaners sollen in andere Hände, Anpassung an die bundesweite Bauordnung) und „Verbesserung von Strukturen zum Übergang Schule Beruf“ behandelt.

Im direkten Gespräch mit Jörg Vogelsänger gab es zahlreiche Themen, angefangen über den persönlichen und beruflichen Lebenslauf, üblicher Abgeordneten- und Ministerwochenverlauf weiter über Umwelt- und Finanzthemen und selbstredend Antworten auf Fragen der Besucher aus der Region.

Im persönlichen Bereich konnte Jörg Vogelsänger mit sichtbarer Freude mit seinem neuen Status als „Opa“ glänzen. Im Rahmen seiner Arbeit im Umweltministerium hat Jörg Vogelsänger als 52-jähriger schon den Rang des dienstältesten Landwirtschaftsministers erklommen.

Er berichtete auch von seinem Wochenpensum: Von Dienstag bis Donnerstag haben Landtag und Ministerium Vorrang. Hinzu kommen Konferenzen und Arbeitstreffen mit Landes- und Bundeskollegen. Jörg Vogelsänger ist zum Beispiel Vorsitzender der Elbkonferenz. Von Freitag bis Montag sieht er sich im Wahlkreis um. So auch dieses Wochenende, an dem Kicker-Fan Vogelsänger bei einem Fußballspiel des FC Neuenhagen und des SG Neuenhagen auf dem Jahnsportplatz zuschauen möchte. Am 1. Mai wird er auf dem Hof der Arche einen besuchen, nachdem er schon eine Radtour von Erkner nach Schöneiche absolviert hat.

Die Neuenhagener interessierten sich für den Neubau der Zwei-Felder-Sporthalle in Bollensdorf, den Radweg zwischen Neuenhagen und Hönow. Hier konnte Vogelsänger auf eine Berücksichtigung der Projekte hinweisen, und zwar aus Investitionsmitteln der IGA Korrespondenzregion. In der nächsten Neuenhagener Gemeindevertretung wird eine Vorlage zum Bau der Sporthalle zur Abstimmung stehen und zum Bau des Radweges stehen alle Zeichen auf Grün, auch wenn die Quelle zur Übernahme der Kosten noch nicht definitiv feststeht.

Jörg Vogelsänger streifte Themen wie Einführung und Auswirkungen der Kreisgebietsreform. Wobei es vermutlich darauf hinauslaufen wird, dass Märkisch Oderland (MOL) mit einigen zusätzlichen Aufgaben so bestehen bleibt. Während Frankfurt/Oder dem Landkreis Oder-Spree (LOS) zugeordnet werden soll.

Es ging auch um Grundsätzliches: Klima und Trockenheit in Brandenburg, Probleme mit der Wasserregulierung, Entschlammung der Oder, Fleischerbetriebe, Arbeitsplätze, Erhöhung der Milchpreise, Russland-Embargo, alles kam zur Sprache. Auch die Biber fehlten nicht und die erstaunlich hohe Abschusszahl von 65.000 Wildschweinen in Brandenburg.

Eine nette Geschichte lieferte der Minister zum niedlichen bunten Ortolan, der zwar winzig aber viel Aufsehen gemacht hat. Als streng geschützter Bodenbrüter aus der Familie der Ammern musste seinetwegen eine Autobahn verlegt werden. Während dieses Vögelchen in Italien auf der Speisekarte steht. (Überheblichkeit oder Empörung ist dennoch nicht angesagt. Sehr alte Brandenburger Kochbüchern kennen auch Rezepte von Singvögeln und Biber. Die Redaktion)

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SG Peitz

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de