Jörg Vogelsänger (SPD) steht jetzt als Präsident an der Spitze der Brandenburger Landesverkehrswacht. „Ich sehe den Schwerpunkt meiner neuen Aufgabe vor allem in der Verkehrserziehung in den Schulen und in der Arbeit für mehr Verkehrssicherheit für ältere Menschen“, erklärte Jörg Vogelsänger.
Die Verkehrswacht hat sich das Ziel gesetzt, für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf Brandenburger Straßen zu sorgen - zum Beispiel mit Aktionen für Schüler. Im vergangenen Jahr kamen 125 Menschen in Brandenburg im Straßenverkehr ums Leben, das war nach Angaben des Innenministeriums die zweitniedrigste Zahl seit 1992.
Der Landtagsabgeordnete (Wahlkreis 31) war lange Jahre Verkehrsexperte im Brandenburger Landtag sowie Infrastrukturminister und Vorsitzender der deutschen Verkehrs-Ministerkonferenz (2011 – 2012).
Der bisherige Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg, Rainer Genilke, ist seit vergangenem Jahr im Brandenburger Verkehrsministerium als Staatssekretär tätig.
Landesverkehrswacht: Aufgaben und ehrenamtliche Mitarbeit
Zitat: Die Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. wirkt auf der Grundlage der Satzung bei der Organisation, Gestaltung und Durchführung der Verkehrssicherheitsarbeit, -erziehung, -aufklärung und -beratung als Koordinator bzw. Multiplikator maßgebend an der Umsetzung der Zielstellung einer Verbesserung der Verkehrssicherheit im Land Brandenburg mit.
Die LVW wird durch den Gedanken zum Schutz des Menschen vor Gefahren des Straßenverkehrs getragen.
Die LVW richtet die Tätigkeit an einer Gesellschaft im steten Wandel aus. Der umfassende gemeinnützige Auftrag schließt daher auch die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Probleme ein. Die Arbeit der LVW spiegelt dies in angewandter ehrenamtlicher Tätigkeit wieder. Die kontinuierliche Anpassung an die sich ändernde Verordnungslage im Bereich des Straßenverkehrsrechts ist dabei selbstverständliche Pflicht. Fortsetzung…
Gegenwärtige Projekte und Aktionen
Neben der Umsetzung von Bundesprojekten der Deutschen Verkehrswacht gibt es eine große Anzahl anderer Verkehrssicherheitsprojekte und Aktionen des Landes Brandenburg. Diese werden mit Unterstützung des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft und mit Hilfe von Partnern realisiert. Die wichtigsten Projekte und Aktionen finden Sie hier.
Bewegungserziehung ist auch Verkehrserziehung. Sie stellt ein gutes Mittel zur Unfallverhütung und Erhöhung der Verkehrsicherheit bei Kindern dar. In dem Projekt wird beschrieben, welche Möglichkeiten Rollerfahren für die Bewegungserziehung und die Unfallverhütung bietet und welche anderen Bewegungsfelder es eröffnet. » Mehr
Gut behütet in die Schule starten: mit roten Kinder- Caps und Reflektoren. Um zu Schulbeginn größtmögliche Aufmerksamkeit für die Kleinen zu erzeugen, werden in Zusammenarbeit zwischen der Landesverkehrswacht, der Landesunfallkasse und den DEKRA-Niederlassungen sowie dem MIR jedes Jahr signalrote Kinderkappen und Reflektoren kostenlos an Schulen verteilt. Dank der auffälligen Farbgebung und des rundum reflektierenden Leuchtstreifens werden die Kinder im Verkehrsgeschehen deutlich besser wahrgenommen. » Mehr
Neben zahlreichen anderen Projekten der Verkehrswacht zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr ist die Busschule ein wichtiger Beitrag zur Unfallprävention bei der Zielgruppe der Erstklässler. Die Bus- Schulprojekte wenden sich gezielt an diese Schulanfänger. Auch in den Sachkundeunterricht ist das Projekt fest integriert. » Mehr