Die deutsche Sprache wird auch diesen Anschlag überstehen

Veröffentlicht am 02.03.2018 in Bildung

Der AfD-Abgeordnete Stephan Brandner aus Thüringen hat am Freitag, 2. März 2018 im Deutschen Bundestag einen Antrag eingebracht. Der wie folgt beginnt: „Die deutsche Sprache ist als das primäre (lat.) Mittel zur Verständigung der Deutschen zugleich das Medium (lat.) unserer sprachlichen Kultur (franz.) , der sprachlichen Persönlichkeitsbildung (lat.dt.) und der individuellen (lat.) wie gemeinschaftlichen Identifikation (lat.) .“ Wattn wirrer Satz!

Die Neue Partei mit den angestaubten bräunlichen Gedanken will Deutsch als Amtssprache. In den Artikel 22, der Berlin als Hauptstadt festlegt, soll noch der Satz: Die Landessprache in der Bundesrepublik Deutschland ist Deutsch. Überlassen wir die finale Deutungshoheit der Aussage und der dahinter steckenden Absicht am besten der Wochenschau und extra3. Aber ein paar Bemerkungen, zusammengetragen von Hajo Guhl

Man könnte jetzt herumalbern und sich fragen, was die Amtssprache ausgerechnet mit Berlin zu tun haben soll. Wenig, wenn man sich dort umhört. Der Berliner Dialekt ist nur bedingt mit dem Hochdeutschen verwandt und das Sprachengewirr in den Straßen gleicht dem von New York, London und Paris.

Dumm nur, dass dieser völkische Gedanke – Verzeihung – volksnahe Gedanke entwürdigende Konsequenzen hätte. Die Sorben in Brandenburg würden Bürger zweiter Klasse, ebenso die dänische Minderheit in Schleswig Holstein. Ihnen nähme die Verfassung mit dem völkischen Passus (lat.) das Recht auf ihre Sprache. Da kann der Jurist sich drehen und wenden wie er will.

Diese Form der Ausgrenzung hat Tradition. Und schlimme Folgen. Im Mittelalter haben die Landesherren deutsch zur Gerichtssprache erklärt. Mit der Folge, dass die slawisch sprechende Bevölkerung sich vor Gericht nicht mehr verteidigen konnte. Und das von Leipzig bis Cottbus und den vielen anderen Orten, die auf -ow enden. So sieht Rechtslosigkeit per Ukas (Erlass, russ.) aus.

Die Flüchtlinge sollten deutsch lernen! So die Begründung der so eloquent formulierende (franz.) Jurist (Latein) Brandner, der dem völkischen Flügel um Björn Höcke zugerechnet wird. Selbst Polizisten (polis, altgriechisch) würden Englisch, Türkisch und Arabisch sprechen. „Seit Jahren sieht sich die deutsche Sprache einer Verdrängung durch andere Sprachen ausgesetzt“.

Also holen wir wieder den völkischen „Gesichtserker“ aus der Mottenkiste und ersetzen damit die Nase. Die riecht nämlich lateinisch und ist ein Lehnwort! Die deutsche Sprache ist nämlich seit jeher eine bunte Mischung. Fenster, Dach und Ziegel aus der römischen Besatzungszeit. Fremdwörter aus dem höfischen und napoleonischen Französisch wie Allee, Boulevard und Etage. Die Hugenotten brachten Bouletten nach Berlin. Wir essen Kekse (engl. Cake) und Kotelett (ital). Die von uns so heiß geliebte Grammatik haben uns Magister aus einst Latein sprechenden Universitäten übergestülpt. Und Meschugge für bescheuert stammt aus dem Jiddischen auch das Tohuwabohu (hebräisch) für Durcheinander, wie so vieles im Berliner Dialekt.

Die AfD möchte mit ihrem parlamentarischen Klamauk ("Wir treiben die Altparteien vor uns her" – A. Gauland), da wo sie vertreten ist, in allen Bundesländern Hochdeutsch, in deren Verfassungen verankert wissen. Wohl wissend wieso!

Man kann es auch als Attacke (franz.) auf die vielen schönen oder auch etwas schrägen Mundarten in den „Gauen teutscher Mannsbilder“ auffassen. Das Deutsche, also die Kunstsprache eines Martin Luther und seine Dialekte (lat.) werden auch das verbale (lat.) Scharmützel (ital.) überleben.

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

06.09.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Fest für Frieden und Vielfalt

06.09.2026, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Rad Scharmützel
Zwei Startpunkte für den Rad Scharmützel 2026 laden zum Auftakt ein. Auf dem Burghof in Storkow und am Ha …

06.09.2026, 10:30 Uhr - 15:30 Uhr Samariterfest

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de