Förderung im Ländlichen Raum: Anbau für Müllroser Schule

Veröffentlicht am 12.08.2016 in Bildung

Feierliche Übergabe des Förderbescheides in der Müllroser Schule

Einen Förderbescheid über rund 1,3 Millionen Euro überreichten Infrastrukturministerin Kathrin Schneider und Jörg Vogelsänger, Minister für den ländlichen Raum am Freitag 12. August gemeinsam für einen Ergänzungsbau der Müllroser Grund- und Oberschule. Amtsdirektorin Ilka Matuschke nahm ihn dankend entgegen. Die Fertigstellung ist für 2018 vorgesehen.

Die Bildungseinrichtung der Stadt weist seit vielen Jahren beständige Schülerzahlen auf. Rund 40 Lehrer unterrichten etwa 500 Schüler. Das wird auch so bleiben. Im Ergänzungsbau mit dem Arbeitsnamen "Neubau Primarhaus" sind sechs Räume mit Sanitärbereichen geplant. Müllrose selbst wächst seit Jahren, ebenso wie das Umland.

Das Amt Schlaubetal erhält für den Neubau an der Grund- und Oberschule Müllrose insgesamt 1,339 Millionen Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Die Baukosten sind auf etwa 2,087 Millionen Euro kalkuliert. Davon muss die Stadt Müllrose 747 800 Euro selbst beisteuern.

Nach Fertigstellung werden in die Primarstufe und der Schulhort einziehen. Ilka Matuschke zum weiteren Vorgehen: „In den nächsten zwei Monaten wird das Baufeld freigemacht.“ Frühestens im Februar 2017 erhalte eine Firma den Auftrag, mit dem Baustart sei im April/Mai 2017 zu rechnen.

Jörg Vogelsänger: "Ich freue mich besonders, dass wir mit Mitteln der ländlichen Entwicklung hier in Müllrose einen direkten Beitrag leisten können, damit unsere Kinder und Jugendlichen in der Nähe ihrer Wohnorte eine gute Ausbildung erhalten." Der Einzugsbereich der Schule umfasst die Stadt samt einem Einzugsradius von etwa 25 Kilometer.

"Mit dem Stadt-Umland-Wettbewerb wollen wir die Kooperation zwischen den Städten und ihrem Umland stärken." erklärte Infrastrukturministerin Kathrin Schneider. Die Schule Müllrose nimmt am Pilotprojekt Inklusion teil.

Ergänzung BU, zweite Reihe v.l.n.r: Detlef Meine, ehrenamtlicher Bürgermeister; Jörg Vogelsänger, Minister Ländlicher Raum, Ilka Matuschke, Amtsdirektorin Schlaubetal, Kathrin Schneider, Ministerin Infrastruktur.

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

23.10.2026, 19:00 Uhr - 20:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – SG Schulzendorf 1931

25.10.2026, 02:00 Uhr - 03:00 Uhr Zeitumstellung
In der Nacht auf Sonntag, den 25. Oktober, wird uns wieder eine Stunde "geschenkt". Dann werden die Uhren von 3 au …

07.11.2026, 13:00 Uhr - 14:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – 1.FC Guben

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de