Für Kleingärtner: Alte Nutzpflanzen fürs eigene Beet

Veröffentlicht am 29.01.2018 in Umwelt

Seit mehr als 20 Jahren vermehrt der VERN e. V. in Greiffenberg Saatgut seltener und alter Sorten und macht es für die Allgemeinheit über sein „Compendium“ verfügbar. Der neue Katalog für alte Kulturpflanzen ist gerade erschienen. Brandenburgs Agrar- und Umweltministerium fördert jetzt auch Seminare und Workshops für Kleingärtner, die aus dem pflanzlichen Einerlei der modernen Zuchtsorten ausbrechen möchten.

Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger überreichte im Angermünder Ortsteil Greiffenberg eine Zuwendung in Höhe von rund 41.000 Euro aus Landesmitteln an den Verein zum Erhalt und Rekultivierung alter Nutzpflanzen (VERN e.V.). Unterstützt wird damit konkret ein Projekt im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit Workshops und Samentauschbörsen sollen Kleingärtner, insbesondere der jüngeren Generation, für den Wert und das Potenzial alter Pflanzensorten sensibilisiert werden.

„Gerade für Hobby- und Kleingärten sind alte Sorten eine Bereicherung, da sie besonderen Geschmack, Farben und Formen in Garten und Küche bringen. Außerdem wird durch den Anbau und die Nutzung alter Sorten zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beigetragen“, erklärte Minister Vogelsänger. Insbesondere bei jungen Menschen und Familien mit Kindern, die Gemüse in Kleingärten anbauen, sei das Potenzial groß, die alten „Samen mit Geschichte“ bekannter zu machen und bei den jungen Hobbygärtnern für den Erhalt dieser Sorten durch regelmäßigen Anbau zu werben und somit einem Verlust der Sortenvielfalt entgegen zu wirken.

Der VERN e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eine enge Kooperation mit Kleingärtnern in Brandenburg aufzubauen und dafür geeignete Bildungsmaterialien zu erstellen. Die bisherigen Bildungsangebote des VERN e.V. sollen für diese Nutzergruppe erweitert werden. Mit Infomaterialien, Workshops und Samentauschbörsen sollen insbesondere jüngere Kleingärtner als „Botschafter der Vielfalt“ gewonnen werden.

Sachverhalte sinnlich wahrnehmen, eigene Erfahrungen machen und Gelerntes selbst erproben, dies wird das neue Bildungsangebot des VERN e.V. für Kleingärtner sein. Um dieses Projekt zu unterstützen, hat Minister Vogelsänger einen Förderscheck über 41.604 Euro an die Vereinsvorsitzende Cornelia Lehmann übergeben.

Seit über 20 Jahren vermehrt der VERN e. V. in Greiffenberg Saatgut seltener und alter Sorten und macht es für die Allgemeinheit über sein „Compendium“ verfügbar, um die Kulturpflanzenvielfalt zu bewahren. Der Verein möchte daher Kleingärtner über ein neues Bildungsangebot mit attraktiv gestalteten Infomaterialien, Workshops und Samentauschbörsen für das Thema „Erhalt alter Nutzpflanzensorten“ sensibilisieren und sie als „Botschafter der Vielfalt“ gewinnen.

Für das Projekt kooperiert der VERN e.V. mit dem Landesverband Brandenburg der Gartenfreunde e.V. , der großes Interesse an den Themen Sortenerhalt und Kultivierung alter Nutzpflanzen hat. Daher werden sich die Workshops auch an Kleingartenvereinsvorsitzende und Gartenfachberater als Multiplikatoren wenden. Damit sollen zugleich die bisherigen Bildungsangebote des Vereins erweitert werden.

Brandenburgs Agrar- und Umweltministerium fördert Projekte, die das ganzheitliche Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung umsetzen. Deshalb unterstützt das Ministerium unter anderem das neue Bildungsangebot des VERN e.V. in Greiffenberg.

Zum Abschluss seines Besuches informierte sich Minister Vogelsänger über den aktuellen Stand des Ausbaus des denkmalgeschützten Fachwerkhauses Burgstraße 21 zum Bildungszentrum „Kulturpflanzen & Vielfalt“ in Greiffenberg und besichtigte die Baustelle. Gegenwärtig werden Zimmererarbeiten zur Erneuerung der Balkenkonstruktionen durchgeführt. Der VERN realisiert dieses Bauvorhaben mit Hilfe einer LEADER-Förderung aus EU- und Landesmitteln.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages

26.04.2024, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Maibock-Anstich
Der Braugasthof Woltersdorf lädt zum Mainbock-Anstich

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SG Peitz

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de