Halbzeit für das Brandenburger Parlament

Veröffentlicht am 27.04.2022 in Landespolitik

Es ist Halbzeit in der Legislaturperiode unseres Brandenburger Landtages. Aus diesem Anlass hat die SPD-Landtagsfraktion eine Broschüre über die Leistungen der Koalition herausgegeben. Selbstverständlich liegen Druckexemplare in meinem Bürgerbüro für Sie bereit.

Die Zeit der aktuellen Brandenburger Regierung und ist immer noch geprägt von der Corona Pandemie und jetzt auch noch von Terror und Krieg in der Ukraine. Das prägte und prägt die öffentliche Wahrnehmung viele positive Entwicklungen gerieten in den Hintergrund.

Für den Bereich Finanzen ist und bleibt es eine große Herausforderung, die Folgen nach Möglichkeit abzumildern. Ein großer Erfolg ist dabei der kommunale Rettungsschirm. Dieser ist ein sehr wirksames Instrument, um unsere Kommunen handlungsfähig zu halten. Mehr noch, in den letzten zwei Jahren konnten die Brandenburger Kommunen sogar Schulden abbauen.

Wirksam ist auch das kommunale Investitionsprogramm mit den Kernbereichen Bildung, Feuerwehr und Sport. Aus diesem Programm wird übrigens der Neubau der Feuerwachen in Hönow und in Neuenhagener Ortsteil Bollensdorf gefördert.

Stolz sind alle Beteiligten auch, dass die Investitionsquote im Landeshaushalt auf Rekordniveau gehalten werden konnte. Davon profitiert vor allem das Infrastrukturministerium.

Fertiggestellt werden konnte der neue straßenbegleitende Radweg zwischen Neuenhagen und Hönow. In Bau befindet die Stolpbrücke zwischen Woltersdorf und Rüdersdorf.

In Vorbereitung für das Jahr 2023 ist die Sanierung der Flakenfließbrücke in Erkner. Positiv: Die dringend notwendige Brückensanierung wird mit einer Deckenerneuerung der Friedrichstraße verbunden.

Kontinuierlich wurden die Mittel für den öffentlichen Personennahverkehr erhöht. Gut angelegtes Geld. Nicht zu vergessen: Ab Dezember 2022 fährt RE-1 in der Hauptverkehrszeit im 20-Minuten-Takt.

Was in der Region noch ansteht

Natürlich gibt es weiter viel zu tun, gerade im Bereich Infrastruktur. Hier nur Beispiele. Der Radweg an der B1/5 zwischen Hoppegarten und Fredersdorf/Vogelsdorf ist in der Planfeststellung, aber leider noch nicht im Bau.

  • Der beschlossene direkte Bus zwischen Erkner-Woltersdorf-Schöneiche nach Neuenhagen fährt noch nicht.
  • Der 10-Minuten-Takt an der S5 mit neuen niveaufreien Bahnübergängen ist eine riesige Aufgabe.
  • Wir brauchen eine Sicherheit in der Wasserversorgung für zukünftige Investitionen in unserer Region.
 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

08.07.2025, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr Schöneiche: Gemeindevertretung

16.07.2025, 10:00 Uhr - 18.07.2025, 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

21.07.2025, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Neuenhagen bei Berlin: Gemeindevertretung (GV)
Änderungen vorbehalten: https://www.neuenhagen-bei-berlin.de/startseite-de/

Alle Termine

Brandenburg Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag im Wortlaut

Nachrichten

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de