Heizen sparen lernen - der Winter kommt bestimmt!

Veröffentlicht am 10.08.2022 in Allgemein

Die "Spezialoperation" Russlands bei seinem Nachbarn Ukraine dauert nun schon über ein halbes Jahr. Der Ausgang des Krieges in Europa! ist ungewisser denn je. Zu den Drohgebärden der post-zaristischen Großmacht unter Putin gehören Lieferausfälle oder -Kürzungen bei Erdöl, Gas und Kohle. An den Börsen und im Handel schießen die Preise für Energie in die Höhe. Mehr oder minder hektisch bereiten sich die Europäer auf die kalte Jahreszeit vor. Eine Übersicht! (Der Beitrag wird wird ständig ergänzt, die Redaktion/gu)

Wie spart Europa?

Die Mitglieder der Europäischen Union haben sich in bester Tradition auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt: Das ZDF hat zusammengefasst, was die Mitgliedsländer vorhaben: Notfallplan für Gas: So will Europa sparen

Wie spart Brandenburg?

In Berlin und Potsdam gehen nachts an den Denkmälern die Lichter, in den Rathäusern und Gemeindeverwaltungen werden Heizung, Licht und (Warm)-Wasser herunter gedreht. Der rbb hat es in einem Beitrag recherchiert: Wo Kommunen in Südbrandenburg bei Strom, Wasser und Gas den Rotstift ansetzen.

Der Brandenburger Landtag stellt gerade seine Klimaanlage und Heizung um. Abgeordnete und Mitarbeiter müssen sich künftig u.a.in den Sommermonaten auf Raumtemperaturen bis zu 26 °C statt 23 °C einstellen. An eine Reduzierung der möglichen Temperaturen in den Büro- und Besprechungsräumen in der Heizperiode auf 20 °C wird gerade gearbeitet. Das warme Wasser in den WC-Räumen (außer Behinderten-WCs) sowie allen Pantrys in den Büroräumen wird abgeschaltet. Die Außenbeleuchtung auf dem Innenhof des Landtags wird reduziert. Die Beleuchtung auf LED umgestellt.

Wie können wir sparen? Freiwillig!

Wie Sie Haushalt Gas und Strom sparen können, haben die Verbraucherzentralen in ihren Tipps zusammengestellt. Oder schauen Sie sich die Hinweise der Bundesregierung an!

Mal ganz ehrlich: Haben Sie im letzten Jahr genau geschaut, wie viel Sie heizen? Die Temperaturen in unseren Räumen lagen immer bei 21 °C. Zuviel, haben meine Frau und ich beschlossen. Die Gasheizung wird auf 19 °C herunter gedreht (Verspielte können das mit einem Computer gesteuerten Thermostat regeln). Wird´s „saukalt“ kommt der (zusätzliche) Holzofen zum Zuge. Zugegeben, das hat nicht jeder und ist auch nicht besonders umweltfreundlich. Aber er reduziert vorerst den Gasverbrauch.

Auch unsere beliebten Koch-Marathons sind erst einmal gestrichen. Es muss nicht immer Eintopf sein, aber auch kein Acht-Stunden-Braten (Schade)!

Der große Kilowatt-Fresser im Privathaushalt ist übrigens der Warmwasserhahn. Auch wenn das Vollbad deutlich mehr Entspannung und Komfort vermittelt, häufig tut´s die Dusche (mit Sparventil) auch. Der 5-Liter-Boiler unter der Spüle ist nicht sparsam – auch wenn es einen Sparmodus gibt.

Zu den kleinen Verbraucher gehören Geräte im Stand-by-Modus, zum Beispiel Fernseher, Stereo-Anlagen, Computer etc.: Wer länger das Haus verlässt, sollte diese ausschalten. (Guhl)

Gasumlage in Deutschland

Die zeitlich befristete Gas-Umlage für eine sichere Wärmeversorgung im Herbst und Winter ist auf dem Tisch. Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Notwendigkeit einer Gasumlage detailliert begründet. Sie kann je nach je nach Verhalten und Verbrauch in einem Haushalt tiefe Löcher in die Kasse reißen. Noch wird darüber debattiert, ob die Mehrwertsteuer für die Umlage entfallen soll.

Die Gasumlage in Kurzform

  • Russland entzieht sich seinen vertraglichen Verpflichtungen für Gaslieferungen. Viele Gasimporteure müssen daher auf dem Weltmarkt zu deutlich höheren Kosten einkaufen, um ihren Lieferverpflichtungen gegenüber Energieversorgungsunternehmen – Stadtwerken beispielsweise – nachzukommen. Wegen vertraglicher Regelungen können sie diese Kosten derzeit aber nicht an ihre Kunden weitergeben. In der Folge drohen Insolvenzen dieser Unternehmen und damit der Zusammenbruch der Gasversorgung für private und gewerbliche Verbraucher. 

  • Um dies zu verhindern hat das Wirtschaftsministerium das Energiesicherungsgesetz konkretisiert. Das heißt: Ab Oktober befristet bis 1. April 2024 können Gasimporteure die höheren Kosten an die Kunden weitergeben. Das ist die Gasumlage. Bis Oktober müssen die Importeure die Verluste noch selbst tragen.

  • Die Gasumlage soll dann gleichmäßig auf vielen Schultern verteilt werden, zunächst auf die Energieversorger, die dann frei sind, die erhöhten Kosten an die privaten und gewerblichen Verbraucher weiterzugeben.

  • Weil die Menschen und die Betriebe durch ohnehin schon massiv gestiegene Energiepreise stark belastet sind, müssen sie an anderer Stelle zusätzlich entlastet werden. Nicht mit der Gießkanne, sondern wirksame Entlastungen, die gezielt bei denen ankommen, die sie besonders brauchen.

Noch was Deftiges aus dem Süden!

Hörenswert auch noch mal zur Erinnerung der Deutschlandfunk zur Frage, warum Bayern der Blackout droht, was die CSU und Söder damit zu tun haben: https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DLF_adffd923

Und speziell Markus Söder, was er einst rund um den AKW-Ausstieg versprach: https://www.welt.de/politik/deutschland/article13395920/Streit-um-Atomausstieg-Soeder-droht-mit-Ruecktritt.html

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

23.08.2026, 15:00 Uhr - 30.08.2026, 21:00 Uhr Wanderausstellung „ToleranzRäume“
Eine Woche lang steht der Marktplatz in Grünheide ganz im Zeichen von Begegnung, Austausch und gelebter V …

29.08.2026, 15:00 Uhr - 30.08.2026, 00:30 Uhr Woltersdorf meets Electronic Music

29.08.2026, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – SV Wacker 09 Ströbitz

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de