Hoppegarten 2017: Ja, wo liefen sie denn?*

Veröffentlicht am 15.10.2017 in Sport

Mit dem 1. Brandenburg-Renntag ging am Sonnabend, 14. Oktober, auf der Galopprennbahn von Hoppegarten nach elf Rennen die Saison 2017 zu Ende. Das Ereignis stand in der Tradition der „Renntage der Brandenburger Wirtschaft“, die schon in den Vorjahren hochkarätige Gäste, Sportler und Pferde auf die Rennbahn lockten.

Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger eröffnete den 1. Brandenburg-Renntag. „Ich danke allen, die mit Ideen, Tatkraft und finanzieller Unterstützung an diesem erstklassigen sportlichen Abschluss der Rennsaison mitgewirkt haben“, betont er. Schirmherr war Ministerpräsident Dietmar Woidke. Warum? Das wird häufig vergessen: Hoppegarten liegt in Brandenburg und nicht in Berlin! Hoppegarten gehört auch zum Wahlkreis des Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger (Wahlkreis 31)

Im kommenden Jahr hat die Rennbahn Hoppegarten wirklich allen Grund zu feiern. Vor 150 Jahren eröffnete die „Rennbahn im Grünen“ ihre Pforten und war in ihrer wechselvollen Geschichte so etwas wie ein Spiegel von Staat und Gesellschaft. Als auf der Galopprennbahn im Mai 1868 in Anwesenheit des Preußischen Königs Wilhelm I. das erste Rennen startete, gab es das Deutsche Kaiserreich (gegr. 1871) noch gar nicht.

Wilhelm II. musste nach verlorenem Weltkrieg 1 ins Exil. Es folgte die Weimarer Republik (1919): Hoppegarten blieb Treffpunkt der Größen aus Politik, Wirtschaft und Kultur und war das deutsche Mekka für Pferdezucht und Pferdesport. Bis zur Machtergreifung durch die Nationalsozialisten im Jahre 1933 und dem von ihnen entfesselten Weltkrieg.

Nach dem Untergang des Dritten Reiches lebte der Pferdesport im Sozialismus wieder auf. Der Union-Klub, dem die Rennbahn bis zur Bodenreform gehörte, überlebte die Ära der Enteignung in der jungen DDR. Historiker sind überzeugt: Mitglieder waren seit jeher auch Botschafter und Gesandte und die hielten schützend die Hand über die Rennbahn. Zumindest wurde sie Volkseigener Betrieb.

Nach der Wiedervereinigung folgten wechselvolle Phasen mit vielen Fragezeichen. Um das Aus der traditionsreichen Rennbahn abzuwenden, engagierte sich das Land Brandenburg immer wieder für den Erhalt. Versuche des ab dem 1. Januar 2002 wieder eingesetzten Alteigentümers, des nach dem Zweiten Weltkrieg nach Köln umgezogenen Union-Klubs, Hoppegarten aus eigener Kraft wirtschaftlich zu führen, scheiterten im Jahre 2005.

Seit dem Erwerb der Rennbahn von der bundeseigenen Treuhandnachfolge-Gesellschaft durch Gerhard Schöningh im Jahre 2008 kann Hoppegarten wieder an seine große Vergangenheit anknüpfen und langfristig planen. Hoppegarten ist die erste deutsche Rennbahn mit einem Privatinvestor. Heute steht Hoppegarten für attraktive Pferderennen und Veranstaltungen wie den „Brandenburg-Tag“ im Vorjahr.

*Ja, wo laufen sie denn?

Wer an Rennpferde denkt, kommt an diesem Satz nicht vorbei! Ja, wo laufen sie denn hin? Es war allerdings nicht Loriot, der den Ahnungslosen erfand, der nicht in der Lage war ein Fernglas so zu halten, dass er dem Rennen folgen konnte. Die Urfassung des Sketches hieß Rennbahngespräche. Der Schauspieler und Kabarettist Wilhelm Bendow und Paul Morgan nahmen ihn bereits im Jahre 1926 auf Schellackplatte auf.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SV Frankonia Wernsdorf

20.04.2024, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr Fußball, Brandenburg-Liga: SV Germania Schöneiche
20.04.24 15 Uhr SV Germania 90 Schöneiche - Oranienburger FC Eintracht https://www.germania-schoeneic …

20.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Volleyball der TSGL Schöneiche, 2. Bundesliga Nord
https://www.tsgl-schoeneiche.de/volleyball/ Die Spieldauer variiert Gegen SV Lindow-Gr …

Alle Termine

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de