Ihr Weihnachtsbaum wartet auf Sie!

Veröffentlicht am 21.11.2014 in Service

Die Adventstermine des Landesbetriebs Forst Brandenburg sowie privater Anbieter für den Verkauf von Weihnachtsbäumen stehen fest. Ab dem 24. November 2014 im Internet abrufbar unter: www.forst.brandenburg.de. Hier erfahren Sie auch, wo Sie Ihren Weihnachtsbaum fällen dürfen, Schmuckreisig erhalten oder Wildfleisch und Kaminholz kaufen können.

Hier sind auch die Adressen der Waldschulen des Landesbetriebes zu finden, die sich in der Adventszeit auf weihnachtliche Angebote für Kinder und Jugendliche eingestellt haben. Der Landesforstbetrieb organisiert im Auftrag größerer Firmen außerdem Weihnachtsaktionen für deren Belegschaften.

Die Termine werden auch in der Tagespresse, im rbb-Teletext sowie bei den örtlichen Revier- und Landeswaldoberförstereien angekündigt.

Brandenburgs Forstminister Jörg Vogelsänger hatte am Freitag 21. November 2014 im Werderaner Tannenhof symbolisch den ersten Weihnachtsbaum der Saison geschlagen und an Vertreter vom SOS-Kinderdorf Brandenburg übergeben. „Die Revier- und Landeswaldoberförstereien sowie private Waldbesitzer laden auch in diesem Jahr wieder dazu ein, sich Weihnachtsbäume an Ort und Stelle selbst auszusuchen und zu schlagen. Zudem gibt es vielfach märkisches Wildfleisch für die Festtafel. Am Lagerfeuer wird Glühwein  gereicht oder Familien können mit Förstern den Winterwald erkunden“, berichtet Jörg Vogelsänger.

Kiefer dominiert das märkische Weihnachtsbaumangebot

In den letzten Jahren hatten Kiefern und Schwarzkiefern mit rund der Hälfte den größten Anteil am Verkaufsangebot, gefolgt von Fichte und Douglasie mit etwa 30 Prozent. Die Blaufichte war mit zwölf Prozent vertreten und sonstige Nadelbäume wie Tannen mit rund acht Prozent. In diesem Jahr werden in erster Linie wieder Kiefern, Schwarzkiefern, Fichten und Douglasien verkauft. Die Preise schwanken je nach Baumart, Größe und Region.

Das Original: preiswert und frisch

Für den laufenden Meter Weihnachtsbaum gelten etwa folgende Richtwerte:
  • Kiefer oder Schwarzkiefer: 11,00 bis 13,00 Euro
  • Fichte oder Douglasie: 12,50 bis 14,00 Euro
  • Blaufichte oder Küstentanne: 13,50 bis 14,50 Euro
    
    Bei Schmuckreisig sind pro Bund (zu je 2,5 Kilogramm) zu bezahlen:
  • Weymouthskiefer, Douglasie, Schwarzkiefer: 7,00 Euro
  • Fichte: 6,50 Euro

Forstmitarbeiter bieten bei der Beschaffung von Schmuckreisig und beim Einschlagen der Weihnachtsbäume fachlichen Rat. Außerdem besteht die Möglichkeit, Weihnachtsbäume zu kaufen. In einigen Förstereien wird zusätzlich Kamin- und Brennholz angeboten.

Private Anbieter von Weihnachtsbäumen können diese über die angegebene Adresse des Landesforstbetriebs veröffentlichen. Die Baumartenverteilung der privaten Forstbetriebe unterscheidet sich von der des Landeswaldes, da deren Angebote oft aus speziellen Anbauten stammen.

Kaum noch Pflanzungen in Reih und Glied

Der Landesbetrieb Forst Brandenburg bewirtschaftet die 270.000 Hektar Landeswald, was einem Viertel der Brandenburger Waldfläche entspricht. Auch 2014 steht die Kampagne im Zeichen des Mottos der Forstleute „Waldwirtschaft – aber natürlich“.

Mit der Abkehr vom Kahlschlag werden großflächige gleichaltrige Kulturen kaum noch angelegt. Das Prinzip: Der Wald soll sich unter dem schützenden Dach der Altbäume durch Selbstaussaat natürlich verjüngen. Aus diesen Naturverjüngungen werden auch Weihnachtsbäume gewonnen – jedoch in kleineren Mengen als noch in den Neunzigerjahren und manchmal nicht ganz so ebenmäßig.

„Diese Bäume sind vielleicht nicht alle ganz gerade gewachsen, dafür sind sie aber ganz frisch und echte Brandenburger Produkte. Machen Sie sich doch auf in den Wald und den Weihnachtsbaumeinschlag zum Familien-Event. Ihre Kinder werden sich lange und gern daran erinnern“, empfiehlt Minister Vogelsänger.

Unerlaubte Eigeninitiative wird teuer

Das eigenmächtige Fällen des Weihnachtsbaumes ohne Erlaubnis eines Waldbesitzers – egal ob staatlich oder privat – ist kein Kavaliersdelikt, sondern Diebstahl. Damit strafbar und kann vom Eigentümer angezeigt werden.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SV Frankonia Wernsdorf

20.04.2024, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr Fußball, Brandenburg-Liga: SV Germania Schöneiche
20.04.24 15 Uhr SV Germania 90 Schöneiche - Oranienburger FC Eintracht https://www.germania-schoeneic …

20.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Volleyball der TSGL Schöneiche, 2. Bundesliga Nord
https://www.tsgl-schoeneiche.de/volleyball/ Die Spieldauer variiert Gegen SV Lindow-Gr …

Alle Termine

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de