Rund 300 Meter Oberleitung machen beim Schrotthändler gerade einmal 1800 Euro. Geknickte Masten, ein verbogener Stahlträger und etliche andere Zerstörungen ließen den Gesamtschaden auf rund 25.000 Euro hochschnellen. Der Buckower Kleinbahn drohte nach dem Diebstahl Ende Februar 2023 das Aus, wenn nicht…
… Spenden flossen. Die Summe kam schneller zusammen als gehofft, Spender aus der Region gaben „Silberlinge für Kupfer", Eisenbahnfreunde sowie S-Bahnmitarbeiter überreichten ihren Obolus. Lehrlinge der Deutschen Bahn AG reparierten die Fahrleitung inzwischen im Rahmen ihrer Ausbidung.
So kann die Elektrische ab 29. April bis zum 3. Oktober 2023 ihren Betrieb auf der 4,9 Kilometer langen Strecke an den Wochenenden und Feiertagen wieder aufnehmen.
Grund genug für Brandenburgs Landtagspräsidentin Prof. Ulrike Liedtke (SPD) vorbei zu schauen. Mit dabei: Die Landtagsabgeordneten Kristy Augustin (CDU), Bettina Fortunato (DIE LINKE) und Jörg Vogelsänger (SPD) und Bürgermeister Buckow (Märkische Schweiz) Tom Mix (SPD).
Ein Eisenbahnleben in Stichworten!
Im Jahre 1897 eröffnete die Kleinbahn auf 750 mm
Schmalspur von Müncheberg (Mark) nach Buckow (Märkische Schweiz), 1906 kam der Haltepunkt Waldsieversdorf dazu. Der Umbau auf Normalspur (1435 mm) und die Elektrifizierung erfolgte im Jahr 1930. Nach der Wende kam im Jahre 1998 das Aus für den planmäßigen Nahverkehr. Die Fahrgäste blieben aus. Vier Jahre später startete mit dem Museumsbetrieb durch den Eisenbahnverein Märkische Schweiz die Kleinbahn ihr zweites Leben.
Verstärkung aus der Schweiz
Es wird noch dauern, aber eines Tages wird eine zweite Bahn auf der Strecke rollen. Gegenwärtig werkeln die Mitglieder des Vereins an einer Bahn, die bis vor wenigen Jahren von in der französischen Schweiz bei Lausanne in regulärem Betrieb war. Im Jahr 2017 konnte der Verein das Fahrzeug in den Bestand der Fahrzeuge der Museumsbahn übernehmen. Ein Schweizer Original, Baujahr 1920. Gegenwärtig wird es für den Betrieb auf der Strecke vorbereitet. Spenden erbeten...