Sportverein Grün-Weiß Letschin e.V. feiert seinen Hundertsten! Gratulation. Die Vereinsgeschichte mit all seinen Höhen und Tiefen, Irrungen und Wiedererstehung seit dem Jahr 1922 ist auf der Vereinsseite penibel aufgeführt. Inzwischen sind es auch schon 30 Jahre, als Sportler der Region ihren Grün-Weiß nach der Wende wieder in seinen alten Farben ins Leben riefen. Nochmals Gratulation.
Sicher war es keine leichte Zeit, seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie, das Vereinsleben am Laufen zu erhalten. Grün-Weiß hat es offensichtlich geschafft, mit ihm all die anderen Sportvereine im Land mit den sinkenden Infektionszahlen und fallenden Einschränkungen wieder Leben in die Turnhallen und Sportplätze zu bekommen. Gratulation an alle, die mitgemacht und mitgestaltet haben. (jv)
1922-1992-2022: Jahre, die es in sich haben!
- 1922 – Der erste große Weltkrieg ist gerade vier Jahre her. Die Spanische Grippe mit bis zu 50 Millionen Toten weltweit, ebbt gerade ab. Es gab keine Medikamente, die Viren waren noch nicht entdeckt. Die junge Weimarer Republik schlittert gerade in eine Inflation, die nicht nur Vermögen sondern auch die Altersvorsorge vieler deutscher Familien zunichte macht. In München treibt in einschlägigen Kneipen ein junger, rechtsradikaler Adolf Hitler sein rhetorisches Unwesen. Zehn Jahre später wird er der jungen Demokratie ein jähes Ende bereiten und die Welt in den nächsten großen Krieg treiben. Er will den Ostraum für die „Herrenrasse“ erobern. Opfer ist u.a. die Ukraine
- 1992 – Der gewaltlose Rückzug der Sowjetmacht aus den ehemaligen Staaten des Warschauer Paktes ist auch das Ende der DDR. Ein neues Kapitel im vereinten Deutschland beginnt. Wir kennen es, wir leben in ihm.
- 2022 – Wir leben seit über zwei Jahren mit einer Pandemie namens Corona. Weit über 500 Millionen Menschen sind an SarsCOV2 erkrankt, über sechs Millionen Patienten sind daran gestorben (Deutschland 138.000). Putin hat in der Ukraine einen Eroberungskrieg (Spezialoperation) entfacht. Seine Begründung: Das Land sei nie ein eigener Staat gewesen, gehöre einfach zu Russland. Weltweit werden Nahrungsmittel knapp, Europa rutscht in eine Energiekrise. Ausgang ungewiss.
Sportvereine wie Grün-Weiß aus Letschin sind in diesen Zeiten wichtiger denn je. Sie sind friedlicher Treffpunkt und Orte zum Abschalten.