Nachtlicht aus der Autobahn (Foto: Guhl) Sie blenden den Gegenverkehr oder werden nicht gesehen. Meist sind es die Scheinwerfer, die falsch eingestellt sind oder eine Birne ihren Dienst versagt. Beim jährlichen Lichttest für PKW, den KFZ-Werkstätten anbieten, bietet sich jedes Jahr ein ähnliches Bild.
„Zu hoch eingestellte Scheinwerfer blenden den Gegenverkehr, zu niedrig eingestellte leuchten die Straße unzureichend aus. Noch gravierender ist die Gefährdung bei komplett ausgefallenen Lichtern – diese Fahrzeuge werden nicht gesehen“, so Jörg Vogelsänger, Präsident der Brandenburger Landesverkehrswacht.
Den kostenfreien Licht-Test der KfZ-Werkstätten gibt es seit nunmehr 64 Jahren und dennoch ist keine Besserung der Mängelquote zu verzeichnen. „Dies ist alarmierend. Jeder Autofahrer sollte seine Beleuchtungsanlage vorne und hinten regelmäßig überprüfen und Mängel sofort beheben lassen“, so Vogelsänger. "Es geht um das Sehen und Gesehen werden. Vor allem in der dunklen Jahreszeit sollten alle Verkehrsteilnehmer darauf achten. Radfahrer sollten zur Beleuchtung und den reflektierenden Elementen in den Speichen zusätzlich Leuchtstreifen an der Kleidung tragen. Auch Fußgänger sollten eher helle Jacken und Mäntel tragen!"
Der Licht-Test 2020 vom Oktober ist ausgewertet. Von den Überprüfungen, die in die Statistik einflossen, weisen 138 (32,86 Prozent) Mängel an der Beleuchtungsanlage auf. Dies ist im Vergleich zum Ergebnis von 2019 (33,9 Prozent) eine leichte Verbesserung. Das gaben die Organisatoren des Licht- Tests, der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die Deutsche Verkehrswacht (DVW), bekannt. 67,14 Prozent der KFZ zeigten keine Mängel.
Erheblich angestiegen ist der Anteil an Fahrzeugen, bei denen mindestens ein Scheinwerfer falsch eingestellt ist (16,9 Prozent; 2019: 9,5 Prozent).
Immer noch gibt es Pkw, bei denen beide Hauptscheinwerfer komplett ausgefallen sind (0,48 Prozent; 2019: 0,96 Prozent) und solche, bei denen ein Hauptscheinwerfer ausgefallen ist (2,6 Prozent; 2019: 1,8 Prozent).
Gleichzeitig ist der Anteil der Pkw, bei denen die Rücklichter nicht ordnungsgemäß funktioniert, mit 3,6 Prozent (2019: 8,1 Prozent) gesunken. Ebenso ist der Anteil jener Fahrzeuge rückläufig, bei denen das Bremslicht nicht in Ordnung ist (2019: 1,4; 2019: 3,1 Prozent).