Lotto-Gewinner des Monats März

Veröffentlicht am 24.03.2016 in Allgemein

Einen erheblichen Teil der Lotto-Einnahmen kassiert der Staat in Form von Steuer und Glücksspielabgabe. Genauer gesagt: 36,7 Prozent des Geldes, das jeden Mittwoch und am Sonnabend in den Kassen der Lotto-Filialen landet. Einen Teil dieser hübschen Summe vergeben unter anderem Ministerien des Landes Brandenburg an karitative und an andere nützliche Einrichtungen. Im März 2016 überreichte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und die ländliche Region über 65.000 Euro an zwei Projekte.

Hilfe für Allergiker: Ambrosia-Pollen auf der Spur

Für die Anschaffung und Aufstellung einer mechanischen Pollenfalle in Vetschau gab es 15.520 Euro aus dem Lotto-Verfügungstopf des Ministeriums von Jörg Vogelsänger. Weitere 3.880 Euro gab die Stadt. Die Funktion Pollentrommel: die eingesammelten Ambrosia-Pollen sollen während der Blütezeit der Pflanze Aufschlüsse über deren Konzentration in der Luft geben. Ziel ist, die Bekämpfungsstrategien zu verbessern. Die Ergebnisse werden online zu Verfügung gestellt, so dass sich Bürgerinnen und Bürger über die Belastungen von Ambrosia-Pollen besser informieren können. Mit dem Lotto-Geld werden neben der Pollenfalle auch Schutzbekleidung und Gerätschaften zur Bekämpfung angeschafft.

Das Beifußblättrige Traubenkraut (Ambrosia artemisiifolia), auch Beifuß-Traubenkraut, Beifuß-Ambrosie, Traubenkraut, Aufrechtes Traubenkraut, Wilder Hanf, englisch Ragweed wurde vor etwa 150 Jahren aus Amerika eingeschleppt. Ambrosia ist bei Allergikern gefürchtet. Ihre Pollen können schon in geringsten Mengen Allergien auslösen. Die Symptome: tränende Augen, Heuschnupfen, Kopfschmerzen oder Husten bis hin zum Asthma. Die Pflanze verursacht aber noch mehr - eine Berührung kann bei empfindlichen Menschen zu Hautausschlägen, Nesselsucht oder roten, juckenden Quaddeln führen.

In Vetschau wird bereits viel getan: Seit 2010 werden Ambrosiapflanzen systematisch registriert. Wurden 2010 neun Fundorte registriert, waren es 2013 schon 56, was einer Steigerung um das Sechsfache entspricht. 2015 wurden 51 Standorte erfasst, davon 30 auf öffentlichen und 21 auf privaten Flächen. Die Bekämpfung erfolgt auf kommunalen Flächen durch Ausreißen der Pflanzen, regelmäßiges Abmähen sowie durch Einsatz chemischer Substanzen. Eigentümer von privaten Grundstücken werden aufgefordert, die gefährlichen Pflanzen auf eigene Kosten zu vernichten.

Botaniker gehen davon aus, dass Temperatur und Böden in der Lausitz der invasiven Pflanze besonders günstige Voraussetzungen bieten. So ist insbesondere der Norden des Landkreises Oberspreewald-Lausitz betroffen. Die Ambrosia-Vorkommen ziehen sich dort wie ein Streifen von den Städten Calau, Vetschau, Drebkau bis nach Cottbus.

Mehr zum Thema auf den Seiten des Landesamts für Umwelt unter:

www.lfu.brandenburg.de/info/ambrosia

www.lfu.brandenburg.de/info/ambrosia_scout


Innenausbau einer Quarantänestation für Papageien

Rund 52.900 aus Lotto-Mitteln stellt Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger für den „Innenausbau der Quarantänestation für Papageien“ in Rädel (Kloster Lehnin) bereit. Hier, am Gohlitzsee 3, baut die KUBUS gGmbH derzeit die Anlage PAPPAGALLI. Für das Tierschutzprojekt steuert KUBUS zusätzlich 9.000 Euro dazu, macht insgesamt 61.900 Euro.

Die KUBUS gGmbH wird Betreiber der Papageienschutzanlage, ein gemeinnütziges Unternehmen. Die bisherige ehrenamtliche Organisation allein reichte nicht mehr aus. PAPPAGALLI will ebenso ein breites Spektrum für Bildungsarbeit anbieten: Seminare und Workshops zur artgerechten Haltung von Papageien. Ausflugstage oder Projektwochen für Kinder und Jugendliche (Kindergarten bis Oberstufe)

Es soll eine attraktive Mischung aus bunter Artenvielfalt von Papageien in weiträumig angelegten zooähnlichen Freiluftgehegen (Volieren für den Außenflug) entstehen. In der Anlage werden Vögel ein neues Zuhause erhalten, die bisher nicht artgerechten gehalten wurden. Als Teil der Gesamtanlage wird eine Quarantänestation für erkrankte Tiere oder Neuzugänge errichtet. In dem eigenen Gebäude werden die Papageien unter besonderen hygienischen Bedingungen untersucht und beobachtet.

Aus Lotto-Mitteln soll die Inneneinrichtung der Quarantänestation errichtet und finanziert werden. Dazu gehören der fachgerechte Einbau von Türen und Fenstern, der Dachausbau, der Fußbodenaufbau, der Trockenbau und die Elektroarbeiten, der Einbau und Anschluss von Heizungs- und Sanitäranlagen sowie sämtliche Malerarbeiten.

http://kubus-berlin.de/pappagalli

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 12:00 Uhr - 01.05.2024, 00:00 Uhr Großes Birkensteiner Feuer: Tanz in den Mai
 

30.04.2024, 18:00 Uhr - 23:59 Uhr Tanz unterm Riesenrad
 

01.05.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Maifest
 

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de