Wenn der Osterhase zweimal schenkt

Veröffentlicht am 18.03.2016 in Allgemein

Eine schöne Osterüberraschung bereitete Jörg Vogelsänger heute den Kindern der Kindertagesstätte Regenbogen in Neuenhagen. Zusammen mit der Kita -leiterin Marina Mendel versteckte das Team von Jörg Vogelsänger mehr als 30 kleine Überraschungstüten auf dem Gelände. Gefunden waren sie sehr schnell. (Bericht und Fotos: Christian Stauch)

Es war ein etwas anderer Tag für die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen. Trotz tristen Wetters mussten sie sich warm anziehen, die Kleinen und durften raus aus dem Gebäude auf den Hof. Leiterin Mendel versammelte die Gruppe bei sich (Bild rechts oben) und berichtete, dass sie heute Besuch von Jörg Vogelsänger, einem Minister aus Potsdam, hätten. Dieser habe gesehen, dass der Osterhase da war.

Die Behauptung stieß zunächst auf Skepsis: „Wie ist denn der Osterhase in die Kita gekommen? Ist er über den Zaun gehüpft oder ist er unter dem Zaun durchgeschlüpft? “ fragten die Kleinen. Das Wort Osterhase verhieß Geschenk, damit gab es ihn. Und schon tönte ein mächtiges Freudengeschrei über den Hof.

Nun richtete Marina Mendel eine Frage an Jörg Vogelsänger: Herr Vogelsänger, haben Sie auch gesehen, ob der Osterhase etwas versteckt hat?“ Freudestrahlend bejahte er die Antwort und die Augen der Kinder wurden schlagartig größer. Nun gaben die Erzieherinnen den Weg frei zur Suche (Bild Mitte) . Die Kinder stürmten los und es dauerte keine Minute, bis die ersten fündig geworden sind. Mit Stolz erfüllt, präsentierten sie ihre Funde den Erwachsenden und halfen den anderen, auch etwas zu finden.

Nach kaum 15 Minuten hatten nun alle Kinder eine Tüte und manche noch andere Kleinigkeit gefunden. Zum Dank sangen die etwa 30 Kinder das Lied: „Wenn der Tag erwacht.“

Gegessen werden durfte übrigens nicht sofort. Die Ostertüten durften die Kinder mit nach Hause nehmen und ihren Eltern zeigen, was sie heute erlebt haben.

Einen Ostergruß als Dankeschön für ihre Arbeit gab es auch für die Kita-Mitarbeiterinnen. Leiterin Marina Mendel nahm Stiefmütterchen zum Auspflanzen in Empfang (Bild unten)

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

24.04.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Zwangsvereinigung KPD und SED, 1946

30.04.2026, 17:00 Uhr - 23:59 Uhr Tanz in den Mai
 

01.05.2026, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Tag der Arbeit
“Erst unsere Jobs, dann eure Profite” ist Motto des Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zum 1. Mai 2026. …

Alle Termine

Brandenburg Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag im Wortlaut

Nachrichten

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de