MOL: Gold für Feuerwehrsportler

Veröffentlicht am 25.07.2022 in Sport

Medaillenregen für die Brandenburger auf der diesjährigen Feuerwehr-Olympiade in Celje (Slowenien) Gold in der Disziplin Löschangriff nass ging an die Männer des Team Märkisch-Oderland (MOL). Mit insgesamt elf Medaillen im Gepäck kehrten die Brandenburger Sportlerinnen und Sportler zurück. Von sechs Teams aus Deutschland hatten sich vier Mannschaften aus Brandenburg in der Kategorie „Internationaler Feuerwehrsportwettkampf“ qualifiziert. Jörg Vogelsänger (MdL auch für einen Teil von MOL: Gratulation an alle, eine tolle Leistung, die auf sehr viel Gemeinsinn schließen lässt).

Sportliche Bestleistungen gibt es in diesen Tagen reichlich. Mit dem Fahrrad, der Aschenbahn, dem Rasen oder dem Sprungfeld. Die Feuerwehr-Olympiade erfordert sehr viel Fitness und die Bereitschaft, gemeinsam zu handeln. Innenminister Michael Stübgen gratulierte den Teilnehmenden zum Erfolg: „Das erfolgreiche Abschneiden bei der Feuerwehr-Olympiade ist ein weiterer Beweis für das herausragende Niveau der Feuerwehren im Land“. Ein Aspekt kommt hinzu: „Wir als Bürger profitieren unmittelbar“ , so Jörg Vogelsänger: „In diesem Sommer sind wir wieder einmal auf die Fähigkeiten der Feuerwehren beim Löschen von Waldbränden dringend angewiesen. Hier wird schnell aus Geübtem bitterer Ernst!“

In den verschiedenen Disziplinen erreichten die Sportler (m/w/d) aus Brandenburg sowohl eine Gold- und Silbermedaille in den Einzelwettbewerben als auch einmal Gold, viermal Silber und viermal Bronze in den Mannschaftswertungen.

  • In der Gesamtwertung der Kategorie „Internationaler Feuerwehrsportwettkampf“ der Männer gewann das Team Lausitz die Silbermedaille. Die Frauen des Team Lausitz belegten in ihrer Gesamtwertung den dritten Platz.
  • Die Frauen des Team Lausitz gewannen Bronze im Hakenleitersteigen, dem Löschangriff nass und dem 100-Meter-Hindernisslauf.
  • Die Männer des Team Lausitz erreichten einen zweiten Platz im Hakenleitersteigen, im Staffelwettkampf 4x100-Meter-Hindernisslauf sowie in der Mannschaftswertung des 100-Meter-Hindernislauf.
  • Der Lausitzer Tom Gehlert konnte in der Einzelwertung eine Goldmedaille im Zweikampf (Hakenleitersteigen und 100-Meter) erringen sowie eine Silbermedaille im 100-Meter-Hindernislauf.
  • Das Frauenteam Brandenburg erreichte sowohl im Hakenleitersteigen, im Staffelwettkampf 4x100-Meter-Hindernisslauf sowie in der Mannschaftswertung des 100-Meter-Hindernislauf einen sechsten Platz.
  • Die Männer des Teams Märkisch-Oderland kamen in diesen Wettkämpfen auf zwei fünfte Plätze sowie einen sechsten Platz im Staffelwettkampf 4x100-Meter-Hindernisslauf.
  • Gold in der Disziplin Löschangriff nass ging an die Männer des Team Märkisch-Oderland (MOL).

Teilnehmer

Insgesamt nahmen 22 Mannschaften aus neun Nationen am Sportwettkampf teil. Mehr als 50 Brandenburger Feuerwehrkameraden (m/w/d) waren bei der diesjährigen Feuerwehrolympiade des Weltfeuerwehrverbandes in Slowenien dabei. Ein Team besteht jeweils aus zehn Sportlern, einem Reservesportler sowie zwei Trainern.

 
 

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

05.10.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Heimspiel SV Gemania 90 Schöneiche, Verbandsliga Brandenburg
SV Germania 90 Schöneiche gegen SG Union Klosterfelde

05.10.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiele FV Erkner 1920 Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner 1920 gegen SC Eintracht 1912 Miersdorf

05.10.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Konzert - Black Patti Roots-Blues
Konzert - Black Patti Roots-Blues- Musik zwischen tiefschwarzem Delta Blues, federndem Ragtime und …

Alle Termine

Nachrichten

02.10.2024 17:27 Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Martin Rosemann zu Gast, unser arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher. Er erklärt, warum vor allem die heutigen Beschäftigten von der Rentenreform profitieren werden, warum der Staat sich nicht an Lohndumping beteiligen darf – und warum er nach gut einem Jahrzehnt im Bundestag noch einmal etwas Neues… Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz weiterlesen

02.10.2024 17:25 Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau
Das Bauministerium unterstützt die Wohnungswirtschaft beim Bau von bezahlbarem Wohnraum ab 1. Oktober mit dem neuen Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN). Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Mit dem neuen Programm ‚Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment‘ stellen wir eine dritte Fördersäule bereit, die neben dem sozialen und privaten Wohnungsbau… Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau weiterlesen

02.10.2024 17:24 Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz
Das Wohngeld-Plus-Gesetz wirkt Die Zahl der Haushalte, die Wohngeld beziehen, ist gestiegen. Grund dafür ist das im Januar 2023 in Kraft getretene „Wohngeld-Plus-Gesetz“. Auf seiner Basis wurde erstens mehr ausgezahlt und zweitens haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld erhalten. „Die Belastung durch Wohnkosten ist für viele Haushalte mit niedrigem Einkommen hoch. Hier hilft das Wohngeld-Plus:… Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz weiterlesen

02.10.2024 17:22 Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention
Gegen Islamismus: Task-Force nimmt Arbeit auf Nach dem islamistisch motivierten Messeranschlag in Solingen hat Innenministerin Nancy Faeser eine Expertengruppe zur Islamismusprävention eingesetzt. Diese „Task Force“ soll in den nächsten zwei Jahren Empfehlungen für Prävention und Deradikalisierung erarbeiten. Die SPD-Fraktion begrüßt die Arbeit. „Die Einsetzung der neuen Task Force zur Islamismusprävention ist ein bedeutender Fortschritt im… Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention weiterlesen

26.09.2024 20:35 Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag
Weniger Bürokratie spart Zeit und Geld Das Bürokratieentlastungsgesetz enthält wichtige Entlastungsmaßnahmen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen. Dazu zählen insbesondere die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege im Steuer- und Handelsrecht, der Abbau von Melde- und Informationspflichten sowie das konsequente Vorantreiben der Digitalisierung. Im parlamentarischen Verfahren wurden weitere wichtige, praxisnahe Entlastungen ergänzt, ohne Schutzvorschriften für… Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de