MOL: Gold für Feuerwehrsportler

Veröffentlicht am 25.07.2022 in Sport

Medaillenregen für die Brandenburger auf der diesjährigen Feuerwehr-Olympiade in Celje (Slowenien) Gold in der Disziplin Löschangriff nass ging an die Männer des Team Märkisch-Oderland (MOL). Mit insgesamt elf Medaillen im Gepäck kehrten die Brandenburger Sportlerinnen und Sportler zurück. Von sechs Teams aus Deutschland hatten sich vier Mannschaften aus Brandenburg in der Kategorie „Internationaler Feuerwehrsportwettkampf“ qualifiziert. Jörg Vogelsänger (MdL auch für einen Teil von MOL: Gratulation an alle, eine tolle Leistung, die auf sehr viel Gemeinsinn schließen lässt).

Sportliche Bestleistungen gibt es in diesen Tagen reichlich. Mit dem Fahrrad, der Aschenbahn, dem Rasen oder dem Sprungfeld. Die Feuerwehr-Olympiade erfordert sehr viel Fitness und die Bereitschaft, gemeinsam zu handeln. Innenminister Michael Stübgen gratulierte den Teilnehmenden zum Erfolg: „Das erfolgreiche Abschneiden bei der Feuerwehr-Olympiade ist ein weiterer Beweis für das herausragende Niveau der Feuerwehren im Land“. Ein Aspekt kommt hinzu: „Wir als Bürger profitieren unmittelbar“ , so Jörg Vogelsänger: „In diesem Sommer sind wir wieder einmal auf die Fähigkeiten der Feuerwehren beim Löschen von Waldbränden dringend angewiesen. Hier wird schnell aus Geübtem bitterer Ernst!“

In den verschiedenen Disziplinen erreichten die Sportler (m/w/d) aus Brandenburg sowohl eine Gold- und Silbermedaille in den Einzelwettbewerben als auch einmal Gold, viermal Silber und viermal Bronze in den Mannschaftswertungen.

  • In der Gesamtwertung der Kategorie „Internationaler Feuerwehrsportwettkampf“ der Männer gewann das Team Lausitz die Silbermedaille. Die Frauen des Team Lausitz belegten in ihrer Gesamtwertung den dritten Platz.
  • Die Frauen des Team Lausitz gewannen Bronze im Hakenleitersteigen, dem Löschangriff nass und dem 100-Meter-Hindernisslauf.
  • Die Männer des Team Lausitz erreichten einen zweiten Platz im Hakenleitersteigen, im Staffelwettkampf 4x100-Meter-Hindernisslauf sowie in der Mannschaftswertung des 100-Meter-Hindernislauf.
  • Der Lausitzer Tom Gehlert konnte in der Einzelwertung eine Goldmedaille im Zweikampf (Hakenleitersteigen und 100-Meter) erringen sowie eine Silbermedaille im 100-Meter-Hindernislauf.
  • Das Frauenteam Brandenburg erreichte sowohl im Hakenleitersteigen, im Staffelwettkampf 4x100-Meter-Hindernisslauf sowie in der Mannschaftswertung des 100-Meter-Hindernislauf einen sechsten Platz.
  • Die Männer des Teams Märkisch-Oderland kamen in diesen Wettkämpfen auf zwei fünfte Plätze sowie einen sechsten Platz im Staffelwettkampf 4x100-Meter-Hindernisslauf.
  • Gold in der Disziplin Löschangriff nass ging an die Männer des Team Märkisch-Oderland (MOL).

Teilnehmer

Insgesamt nahmen 22 Mannschaften aus neun Nationen am Sportwettkampf teil. Mehr als 50 Brandenburger Feuerwehrkameraden (m/w/d) waren bei der diesjährigen Feuerwehrolympiade des Weltfeuerwehrverbandes in Slowenien dabei. Ein Team besteht jeweils aus zehn Sportlern, einem Reservesportler sowie zwei Trainern.

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

13.06.2026, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fußball Herren, Landesliga Süd Brandenburg
Bitte beachten Sie den aktuellen Anpfiff eines Spiels FV Erkner 1920 – VfB Tr …

17.06.2026, 10:00 Uhr - 19.06.2026, 18:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

24.06.2026, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreistag „Oder-Spree“

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de