Nahost: Terror und Leid ohne Ende

Veröffentlicht am 09.10.2023 in Allgemein

Unter dem Eindruck der terroristischen Angriffe der Hamas gegen die israelische Zivilbevölkerung gab ELNET am Sonnabend eine Erklärung ab.

Heute Morgen hat die Hamas Israel den Krieg erklärt, indem sie bewaffnete Infiltrationen in israelisches Territorium und in zivile Gemeinden auf dem Luft-, Land- und Seeweg startete, ein Sperrfeuer von Tausenden von Raketen auf zivile Ziele abschoss und grauenhafte Gewalttaten beging, einschließlich der Ermordung und Entführung von Zivilisten, Männern und Frauen, Jungen und Alten, darunter Dutzende, die Berichten zufolge während der heiligsten Zeit im jüdischen Kalender gewaltsam nach Gaza verschleppt wurden. 

ELNET Deutschland engagiert sich als Denkfabrik und Netzwerkorganisation im Kontext der deutsch-israelischen Beziehungen. Wir arbeiten unabhängig und parteiübergreifend auf Grundlage gemeinsamer demokratischer Interessen und Werte. Jörg Vogelsänger ist Mitglied der deutsch-israelischen Gesellschaft.

Dieses Vorgehen ist beispiellos und stellt einen der blutigsten Angriffe seit Jahrzehnten dar. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Europa diese historische Kriegshandlung verurteilt und Israel in seinen Bemühungen unterstützt, seine Souveränität zu verteidigen und seine Zivilbevölkerung zu schützen.

Die Bilanz seit dem Angriff der Hamas auf Israel
In Israel starben bislang mehr als 700 Menschen, mehr als 2.000 Personen sind verletzt. Nach offiziellen Angaben sind mindestens 100 Menschen als Geiseln verschleppt. Israel reagiert mit Vergeltung und rechnet mit langen Auseinandersetzungen. Dabei wurden laut Gesundheitsministerium in Gaza bislang 413 Menschen getötet und etwa 2.200 verletzt. (Stand Montag, 9.10.2023)

ELNET macht die Islamische Republik Iran als den wichtigsten Sponsor von Terrorismus in der Region mitverantwortlich. Die Waffen und Unterstützung, die der Iran der Hamas gewährt, ermöglichen Gewalttaten, die die Stabilität und die Sicherheit des gesamten Nahen Ostens bedrohen. Es ist unerlässlich, dass die internationale Gemeinschaft den Iran für seine Rolle beim Schüren von Gewalt und Instabilität in der Region zur Rechenschaft zieht.

Europa ist gefordert

Europa muss an dieser Stelle auch klare Forderungen an die Hisbollah richten: Die Terrororganisation muss Zurückhalten üben und darf durch ihre Intervention nicht eine neue Nordfront eröffnen. Eine Eskalation des Konflikts würde die ohnehin schon prekäre Lage nur noch weiter verschärfen und die Sicherheit und das Wohlergehen der Zivilbevölkerung in der Region weiter gefährden.

ELNET ermutigt und unterstützt die Repräsentanten Europas darin, Solidarität zu zeigen und Israel, als ein Symbol der Unterstützung und des Einsatzes für eine friedliche Lösung der Krise, zu besuchen.

Wir plädieren weiterhin für die Stärkung der Abraham-Abkommen, einem historischen Prozess, der das Potenzial hat, durch die Förderung diplomatischer Beziehungen und wirtschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Israel und seinen Nachbarn einen positiven Wandel in der Region herbeizuführen.

Wir hoffen, dass die europäischen Staats- und Regierungschefs eine offene Einladung an die arabischen Staatsoberhäupter aussprechen werden, sich ihnen anzuschließen, um ihre Solidarität zu bekunden und das Recht Israels zu unterstützen, sich gegen Angriffe zu verteidigen. Wir hoffen aufrichtig, dass regionale Zusammenarbeit eine zentrale Rolle bei der Erreichung eines dauerhaften Friedens im Nahen Osten spielen wird.

"Stopp für Gaza-Hilfsgelder"

Im Sinne einer verantwortungsvollen Entwicklungspolitik und im Lichte der heutigen Ereignisse fordert ELNET einen Stopp der bedingungslosen Hilfsgelder für Gaza. Wir vertreten die Ansicht, dass jede Form von Hilfe an konkrete Maßnahmen und Verpflichtungen zur Förderung von Frieden und Stabilität in der Region geknüpft sein sollte, wobei gleichzeitig Transparenz und Rechenschaftspflicht bei der Auszahlung dieser Mittel gewährleistet sein müssen. Als führende Organisation, die sich für die Stärkung der europäisch-israelischen Beziehungen einsetzt, bleibt ELNET standhaft in seinem Einsatz für die Förderung von Frieden, Stabilität und Zusammenarbeit im Nahen Osten. Wir rufen die internationale Gemeinschaft dazu auf, Gewalttaten und Terrorismus gemeinsam zu verurteilen und kollaborativ auf eine friedliche Lösung der aktuellen Krise hinzuarbeiten.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

08.07.2025, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr Schöneiche: Gemeindevertretung

16.07.2025, 10:00 Uhr - 18.07.2025, 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

21.07.2025, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Neuenhagen bei Berlin: Gemeindevertretung (GV)
Änderungen vorbehalten: https://www.neuenhagen-bei-berlin.de/startseite-de/

Alle Termine

Brandenburg Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag im Wortlaut

Nachrichten

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

02.06.2025 20:20 Wiebke Esdar zu Steuerentlastungen für Unternehmen
Arbeitende Mitte braucht gute, sichere und verlässliche Arbeitsplätze Bundesfinanzminister Klingbeil hat erste Vorschläge vorgelegt, um die im Koalitionsvertrag vereinbarten Steuerreformen anzugehen. Ein wichtiger Schritt, sagt SPD-Fraktionsvizin Wiebke Esdar. Der zweite muss aber folgen. „Es ist ein starkes Signal, dass Bundesfinanzminister Klingbeil nun sehr zügig erste Vorschläge vorgelegt hat, um die im Koalitionsvertrag vereinbarten Steuerreformen anzugehen.… Wiebke Esdar zu Steuerentlastungen für Unternehmen weiterlesen

25.05.2025 16:58 Armand Zorn (SPD) zu angekündigten US-Zöllen
Handelskonflikt verhindern Die angekündigten Zölle der Trump-Regierung auf EU-Exportgüter könnten auf beiden Seiten des Atlantiks Unternehmen und Verbraucher schwer belasten. Daher sollte die deutsche und europäische Politik alles daran setzen eine Zollspirale abzuwenden, sagt Armand Zorn. „Es ist sehr bedauerlich, dass die Trump-Regierung umfassende Zölle auf EU-Exportgüter angekündigt hat. Die negativen Folgen dieser Zölle würden… Armand Zorn (SPD) zu angekündigten US-Zöllen weiterlesen

25.05.2025 12:58 Siemtje Möller im Podcast „Lage der Fraktion“ zur aktuellen Lage in Gaza und der Ukraine
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist die neue Fraktionsvizin Siemtje Möller zu Gast. Sie spricht über die aktuelle Lage in Gaza und in der Ukraine, die neue verteidigungspolitische Rolle Deutschlands – und erklärt, ob die USA noch unsere Freunde sind. Hier finden Sie die aktuelle Episode: https://www.spdfraktion.de/podcast. Gerne können Sie daraus zitieren… Siemtje Möller im Podcast „Lage der Fraktion“ zur aktuellen Lage in Gaza und der Ukraine weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de