Neues vom Deich an der Elbe bei Mühlberg

Veröffentlicht am 09.10.2015 in Umwelt

Im Süden des Landes Brandenburg geht die Sanierung der Elbdeiche weiter voran. Anfang Oktober 2015 startete bei Mühlberg (Elbe-Elster) das Bau-Vorhaben, mit dem der Flutpolder Köttlitz und damit 181 Hektar Flutpolder endgültig fertig gestellt werden. Insgesamt sollen in Brandenburg für den Hochwasserschutz von 2015 bis zum Jahr 2019 jährlich rund 30-35 Mio Euro investiert werden. Seit 1997 wurden mehr als 550 Mio Euro für Deiche, Rückhaltebecken und andere Maßnahmen ausgegeben.

Mehr Platz für die Elbe

"Nun hat die Elbe hier künftig bei Hochwasser mehr Raum", erklärt Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD). "Flüssen mehr Raum zu geben, ist ein wichtiger Aspekt des heutigen Hochwasserschutz. Im Polder Köttlitz wird dies ab Sommer 2016 Realität sein", sagte Minister Vogelsänger.

Hochwasserschutz ist Generationsaufgabe

Ein kurzer Rückblick genügt: Im Jahr 2002 hatten die Deiche einer Jahrhundertflut nur sehr knapp standgehalten. Das Ereignis ging als "Wunder von Mühlberg" in die Geschichte ein. Im Jahre 2013 wiederholte sich kritische Situation; bei beiden Ereignissen erfolgte eine Evakuierung der Stadt. Rund 4000 Einwohner mussten ihre Wohnungen verlassen.

In der jetzigen Baumaßnahme werden 2,5 Millionen Euro stecken. Ein 800 Meter langer Deiche entsteht neu, eine 75 Meter lange Überlaufstrecke mit Sielbauwerk im "Alten Hauptdeich" ebenfalls. Die Überlaufstrecke wird als technisches Bauwerk ausgeführt. Das soll das kontrollierte Überströmen des Deichabschnittes in einem speziell dafür ausgelegten Bereich gewährleisten.

Ein Polder soll es richten

Das überströmende Wasser fließt in den neu geschaffenen Flutpolder. Mit Fertigstellung des Deichabschnittes steht hier bei Elbehochwasser die neue Retentionsfläche -zu deutsch Flutpolder- bereit. Das entlastet die Deiche flussabwärts und schützt dort vor weiteren Hochwasserschäden. Der Rückbau des alten Sommerdeiches ist ebenfalls ein Teil des gesamten Bauvorhabens und wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Mühlberg vorbereitet.

Ein paar Zahlen zum Bauprojekt: Rund 15.000 Tonnen Dichtungsmaterial, etwa 110.000 Tonnen Stützkörper und 3.000 Tonnen Filtermaterial werden verbaut. Hinzu kommen Neupflanzungen von Bäumen und Sträuchern oder das Anlegen von Kleingewässern. Baukosten: ca. 2,5 Mio. Euro. Geplantes Bauende ist der 29.07.2016.

Aktivitäten des Landes im Hochwasser-Schutz

In Brandenburg gibt es Deiche in einer Gesamtlänge von etwa 1500 km. Im Nationalen Hochwasserschutzprogramm (NHWSP) sind Maßnahmen zum Hochwasserrückhalt in den Flussgebieten Elbe/Prignitz, Havel, Schwarze Elster und Oder angemeldet.

Die Sanierung der Elbdeich in Mühlberg hat eine hohe Priorität im Land Brandenburg. Sie ist neben den Maßnahmenschwerpunkten in Wittenberge/Prignitz Teil des sogenannten „Masterplans Elbe“.

Die Deichsanierung an anderen Flußläufen in Brandenburg genießt ebenso einen hohen Stellenwert: Dazu gehören das Oderdeich-Bauprogramm nach 1997 sowie an der Schwarzen Elster mit den Ortslagenplanungen Hochwasserschutz für Bad Liebenwerda, Elsterwerda und Herzberg nach dem Hochwasser im Jahre 2013.

BU v.l.n.r : erster Spatenstich mit Martina Mieritz  - Regionalbeauftragte SPD Elbe-Elster, Peter Hans - Landkreis Elbe-Elster, 1. Beigeordneter, Thorsten Thaddey - LUGV, Minister Jörg Vogelsänger, Hannelore Brendel - Bürgermeisterin der Stadt Mühlberg

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr Pflanzenbörse mit Trödelmarkt und mit viel Spaß
Ort: Hoppegarten, Verein der Gartenfreunde Hönow , Thälma …

04.05.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr 6. Grüne Messe
 

05.05.2024, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr Trödelmarkt mit Oldtimer-Ausfahrt
Der einzigartige Trödelmarkt am Scharmützelsee, die Oldtimerausstellung und Rallye Corso) rund …

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de