Pflege von Kontakten: Besuch in Siebenbürgen

Veröffentlicht am 17.05.2024 in Kultur

Hätten Sie es gewusst? Das kleinste Konsulat Deutschlands arbeitet mit acht Mitarbeitern in Hermannstadt (Rumänien, Siebenbürgen). Aber das nur am Rande. Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger hat u.a. mit Kollegen aus dem Brandenburger Landtag die rumänische Region Centru besucht. Genauer gesagt diverse Einrichtungen der deutschsprachigen Rumänen in Siebenbürgen (Es ist auch mehr als das Land der Vampire!).

„Rumänien ist Teil der Europäischen Union und die deutsch sprechenden Bürger sind Teil einer langen europäischen Geschichte. Wir als Brandenburger, einst selbst von Deutschen besiedelt, sind quasi verpflichtet, dass eine Minderheit wie die Siebenbürger und Banater ihre Identität wahren kann“, so Jörg Vogelsänger.

Inzwischen hört man nur noch selten Deutsch in den Straßen der Städte und Dörfer. Mit Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die meisten vertrieben, dann von der rumänischen Securidate unter Ceaucescu zur Ausreise gedrängt.

Die Orte erinnern immer noch an die rund 700jährigen Geschichte der Deutschsprachigen Bürger. Mittelalterliche Festungen, Stadtmauern, Barockschlösser, KuK-Architektur des 18. und 19. Jahrhunderts erinnern.

Deutschsprachige in Rumänien machen heute nur 0,4 Prozent aller Einwohner aus. Zu Kaisers Zeit (Österreich-Ungarn KuK) vor dem 1. Weltkrieg sollen es noch etwa 800.000 Rumäniendeutschen gewesen sein. Nach der Zählung im Jahre 2011 lebten noch etwa 36.000 und nach der Erhebung von 2022 etwa 22.900 Rumäniendeutsche im Land (Zum Vergleich: Erkner zählt rund 12.000 Einwohner) Die meisten der deutschsprachigen Rumänen wohnen in Siebenbürgen, insbesondere in Städten wie Hermannstadt (Sibiu) und Kronstadt (Brașov).

Die Siebenbürger Sachsen siedelten im 12. Jahrhundert auf Einladung der ungarischen Könige in Siebenbürgen. Sie kamen hauptsächlich aus den Regionen Flandern, Lothringen, Luxemburg, und dem Rheinland​ In dieser Zeit zogen übrigens viele Deutschsprachige vorwiegend aus Westfalen in die Mark Brandenburg.

Die Banater Schwaben sind eine deutsche Minderheit, die im 18. Jahrhundert auf Initiative der Habsburger (KuK Österreich) im Banat siedelte, einer Region, die heute zu Rumänien, Serbien und Ungarn gehört.

Hintergrund

Zur Region Region Centru in Rumänien gehören die Kreise Hermannstadt, Kronstadt, Karlsburg, Covasna, Harghita und Mieresch, etwas größer als das Bundesland Brandenburg mit etwa ebenso vielen Einwohnern. Für das Land Brandenburg gilt es die Interessen durch die Pflege der politischen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakte in der Region Centru, Rumänien zu wahren.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

19.11.2025, 10:00 Uhr - 21.11.2025, 16:00 Uhr Plenum des Brandenburger Landtages
Die Plenar-Tage sind vorläufig eingeplant, außerplanmäßige Sitzungen sowie Änderungen gibt der Landtag ku …

22.11.2025, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fußball Herren - Landesliga Süd Brandenburg
Bitte beachten Sie den aktuellen Anpfiff eines Spiels FV Erkner 1920 – FC L …

03.12.2025, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr Kreistag Oder-Spree

Alle Termine

Brandenburg Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag im Wortlaut

Nachrichten

30.10.2025 18:50 Bau-Turbo: Vom Gesetz zum Fundament – jetzt wird gebaut!
Der Bau-Turbo sorgt für eine echte Beschleunigung im Planungsrecht. Kommunen können ihn ab heute nutzen – unterstützt vom Bundesbauministerium mit Umsetzungslaboren und Fachberatung. Ein zentraler Schritt, um das Bauen günstiger und Wohnen wieder bezahlbar zu machen, sagt Esra Limbacher. „Jetzt sind die Kommunen am Zug. Ab heute können die Kommunen den Bau-Turbo nutzen, um neue Wohnungen… Bau-Turbo: Vom Gesetz zum Fundament – jetzt wird gebaut! weiterlesen

12.10.2025 15:29 Koalitionsausschuss
Rente, Verkehr, Grundsicherung – Koalition einigt sich auf weitere Reformen Die Spitzen der Koalition haben sich im Koalitionsausschuss auf weitere Schritte geeinigt, um unser Land sicher und gerecht in die Zukunft zu führen. Dabei geht es um die neue Grundsicherung, die Verkehrsinvestitionen und eine sichere Rente. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion sagt: „Die Reform… Koalitionsausschuss weiterlesen

02.10.2025 16:42 Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit
35 Jahre Deutsche Einheit: Zeitgemäßes Erinnern braucht Aufarbeitung und erfahrbare Orte Am 3. Oktober 2025 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 35. Mal. Der Gedenktag ist Anlass zu großer Freude, aber zugleich Auftrag zur Erinnerung an das Unrecht der DDR, die Opfer der SED-Diktatur und den mutigen Einsatz der Opposition. Franziska Kersten, zuständige… Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit weiterlesen

01.10.2025 16:32 Mahmut Özdemir (SPD) zum Wasserstoffbeschleunigungsgesetz
Wasserstoff bekommt Tempo – Kabinett gibt Startschuss für Beschleunigungsgesetz Am heutigen Mittwoch hat das Bundeskabinett den Entwurf für ein Wasserstoffbeschleunigungsgesetz beschlossen. Mit dem Gesetz sollen Genehmigungs- und Vergabeverfahren für Erzeugung, Speicherung, Import und Transport von Wasserstoff vereinfacht, digitalisiert und deutlich beschleunigt werden. Ziel ist es, den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland voranzubringen und die notwendige… Mahmut Özdemir (SPD) zum Wasserstoffbeschleunigungsgesetz weiterlesen

01.10.2025 16:30 Johannes Fechner (SPD) zum Kabinettsbeschluss zur Terrorismusbekämpfung
Bessere Instrumente gegen Terrorismus und Spionage Johannes Fechner, parlamentarischer Geschäftsführer und zuständiger Berichterstatter: Heute hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2017/541 zur Terrorismusbekämpfung und zur Anpassung des Strafrahmens bei geheimdienstlicher Agententätigkeit beschlossen. Mit diesem Gesetz wollen wir Terrorismus und Spionage effektiver bekämpfen. „Wir wollen die Strafbarkeit bei der Vorbereitung terroristischer Straftaten und… Johannes Fechner (SPD) zum Kabinettsbeschluss zur Terrorismusbekämpfung weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de