Premiere mit Neuenhagen-Erkner PlusBus 420

Veröffentlicht am 06.12.2022 in Verkehr

Für den 11.Dezember lade ich herzlich zu einer Einweihungsfahrt mit dem neuen PlusBus 420 Neuenhagen-Erkner ein. Über viele Zusteiger und Zaungäste würde ich mich sehr freuen! Ihr Jörg Vogelsänger

Ihre Teilnahme haben bereits zugesagt unser Bundestagsabgeordneter Mathias Papendieck, der Schöneicher Bürgermeister Ralf Steinbrück, der Beeskower Bürgermeister und Landratskandidat für Oder-Spree Frank Steffen. Über viele weitere Teilnehmer würde ich mich sehr freuen. Ein voller PlusBus wäre ein super Start.

Der Ablaufplan:

8.45 Uhr: Treffpunkt Bahnhof Neuenhagen bei Berlin an der Südseite.

9.09 Uhr: Abfahrt nach Erkner

9.22 Uhr: Schöneiche, Dorfaue

9.34 Uhr: Woltersdorf, Rathaus

9.40 Uhr: Ankunft Busbahnhof Erkner

Besichtigung Bahnhof Erkner mit Standort neuer Bike and Ride Parkplatz/Kaffeepause

10.15 Uhr: Treffpunkt am Busbahnhof Erkner.

10.36 Uhr: Abfahrt nach Neuenhagen

10.40 Uhr: Woltersdorf, Rathaus

10.54 Uhr: Schöneiche, Dorfaue

11.07 Uhr: Ankunft Bahnhof Neuenhagen, Südseite

Gang zum Bürgerbüro Vogelsänger, Ernst-Thälmann-Straße 32a

Gespräche beim Grillen, Fassbrause und Glühwein

13.09 Uhr: Rückfahrt mit dem PlusBus nach Erkner.

Hintergrund

„Es ist eine bekannte Schwäche von sternförmig angelegten Verkehrsnetzen, wie sie weltweit in Metropolen auch sinnvoll sind“, weiß der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger aus Erkner. „Um hier unnötige Strecken für die Fahrgäste zu vermeiden, seien Querverbindungen zwischen den Bahnhöfen unterschiedlicher Linien notwendig“.

Mit dem Fahrplanwechsel am 11.Dezember gibt es deutlich verbesserte Angebote im öffentliche Personennahverkehr. Das betrifft nicht nur das Angebot bei der Bahn. Hier fährt der RE-1 in der Hauptverkehrszeit im 20-Minuten-Takt mit Halt in Erkner.

Insbesondere das PlusBus Angebot wird auch deutlich erweitert. Der PlusBus fährt in der Woche im festen Stundentakt und am Wochenende im 2 Stundentakt.

Die Landesmittel für das PlusBus-System wird von 4,1 Millionen € in diesem Jahr auf jeweils 5,1 Millionen € in den Jahren 2023 und 2024 erhöht.

Unser Schöneicher Bürgermeister Ralf Steinbrück, SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Erkner und viele sozialdemokratische Kommunalpolitiker haben sich in besonderer Weise für eine direkte Busverbindung von Erkner über Woltersdorf, Schöneiche nach Neuenhagen bei Berlin eingesetzt.

Kurz gesagt

Am 11.Dezember ist es endlich so weit. Die Buslinie 420 fährt zum Fahrplanwechsel als PlusBus direkt nach Neuenhagen bei Berlin. Der Bus endet an der Südseite des S-Bahnhofes Neuenhagen bei Berlin. Damit sollen zusätzliche Wartezeiten an der leider noch vorhanden Schranke vermieden werden.

Die Fahrzeit dauert etwas über eine halbe Stunde. Mit RE-1 und S-Bahn über Ostkreuz braucht man derzeit fast eine Stunde. Nach derzeitigem Stand soll in der Woche der erste Bus gegen 5.30 Uhr ab Erkner und der letzte Bus gegen 20.30 Uhr fahren. Das heißt 16 Busse sollen je Richtung in der Woche die beiden Mittelzentren verbinden.

Am Wochenende ist ein Zweistunden-Takt geplant. Am Sonnabend je Richtung 8 Busse und am Sonntag/Feiertag je Richtung 6 Busse.

 
 

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

05.10.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Heimspiel SV Gemania 90 Schöneiche, Verbandsliga Brandenburg
SV Germania 90 Schöneiche gegen SG Union Klosterfelde

05.10.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiele FV Erkner 1920 Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner 1920 gegen SC Eintracht 1912 Miersdorf

05.10.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Konzert - Black Patti Roots-Blues
Konzert - Black Patti Roots-Blues- Musik zwischen tiefschwarzem Delta Blues, federndem Ragtime und …

Alle Termine

Nachrichten

02.10.2024 17:27 Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Martin Rosemann zu Gast, unser arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher. Er erklärt, warum vor allem die heutigen Beschäftigten von der Rentenreform profitieren werden, warum der Staat sich nicht an Lohndumping beteiligen darf – und warum er nach gut einem Jahrzehnt im Bundestag noch einmal etwas Neues… Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz weiterlesen

02.10.2024 17:25 Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau
Das Bauministerium unterstützt die Wohnungswirtschaft beim Bau von bezahlbarem Wohnraum ab 1. Oktober mit dem neuen Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN). Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Mit dem neuen Programm ‚Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment‘ stellen wir eine dritte Fördersäule bereit, die neben dem sozialen und privaten Wohnungsbau… Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau weiterlesen

02.10.2024 17:24 Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz
Das Wohngeld-Plus-Gesetz wirkt Die Zahl der Haushalte, die Wohngeld beziehen, ist gestiegen. Grund dafür ist das im Januar 2023 in Kraft getretene „Wohngeld-Plus-Gesetz“. Auf seiner Basis wurde erstens mehr ausgezahlt und zweitens haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld erhalten. „Die Belastung durch Wohnkosten ist für viele Haushalte mit niedrigem Einkommen hoch. Hier hilft das Wohngeld-Plus:… Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz weiterlesen

02.10.2024 17:22 Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention
Gegen Islamismus: Task-Force nimmt Arbeit auf Nach dem islamistisch motivierten Messeranschlag in Solingen hat Innenministerin Nancy Faeser eine Expertengruppe zur Islamismusprävention eingesetzt. Diese „Task Force“ soll in den nächsten zwei Jahren Empfehlungen für Prävention und Deradikalisierung erarbeiten. Die SPD-Fraktion begrüßt die Arbeit. „Die Einsetzung der neuen Task Force zur Islamismusprävention ist ein bedeutender Fortschritt im… Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention weiterlesen

26.09.2024 20:35 Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag
Weniger Bürokratie spart Zeit und Geld Das Bürokratieentlastungsgesetz enthält wichtige Entlastungsmaßnahmen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen. Dazu zählen insbesondere die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege im Steuer- und Handelsrecht, der Abbau von Melde- und Informationspflichten sowie das konsequente Vorantreiben der Digitalisierung. Im parlamentarischen Verfahren wurden weitere wichtige, praxisnahe Entlastungen ergänzt, ohne Schutzvorschriften für… Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de