Für den 11.Dezember lade ich herzlich zu einer Einweihungsfahrt mit dem neuen PlusBus 420 Neuenhagen-Erkner ein. Über viele Zusteiger und Zaungäste würde ich mich sehr freuen! Ihr Jörg Vogelsänger
Ihre Teilnahme haben bereits zugesagt unser Bundestagsabgeordneter Mathias Papendieck, der Schöneicher Bürgermeister Ralf Steinbrück, der Beeskower Bürgermeister und Landratskandidat für Oder-Spree Frank Steffen. Über viele weitere Teilnehmer würde ich mich sehr freuen. Ein voller PlusBus wäre ein super Start.
Der Ablaufplan:
8.45 Uhr: Treffpunkt Bahnhof Neuenhagen bei Berlin an der Südseite.
9.09 Uhr: Abfahrt nach Erkner
9.22 Uhr: Schöneiche, Dorfaue
9.34 Uhr: Woltersdorf, Rathaus
9.40 Uhr: Ankunft Busbahnhof Erkner
Besichtigung Bahnhof Erkner mit Standort neuer Bike and Ride Parkplatz/Kaffeepause
10.15 Uhr: Treffpunkt am Busbahnhof Erkner.
10.36 Uhr: Abfahrt nach Neuenhagen
10.40 Uhr: Woltersdorf, Rathaus
10.54 Uhr: Schöneiche, Dorfaue
11.07 Uhr: Ankunft Bahnhof Neuenhagen, Südseite
Gang zum Bürgerbüro Vogelsänger, Ernst-Thälmann-Straße 32a
Gespräche beim Grillen, Fassbrause und Glühwein
13.09 Uhr: Rückfahrt mit dem PlusBus nach Erkner.
Hintergrund
„Es ist eine bekannte Schwäche von sternförmig angelegten Verkehrsnetzen, wie sie weltweit in Metropolen auch sinnvoll sind“, weiß der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger aus Erkner. „Um hier unnötige Strecken für die Fahrgäste zu vermeiden, seien Querverbindungen zwischen den Bahnhöfen unterschiedlicher Linien notwendig“.
Mit dem Fahrplanwechsel am 11.Dezember gibt es deutlich verbesserte Angebote im öffentliche Personennahverkehr. Das betrifft nicht nur das Angebot bei der Bahn. Hier fährt der RE-1 in der Hauptverkehrszeit im 20-Minuten-Takt mit Halt in Erkner.
Insbesondere das PlusBus Angebot wird auch deutlich erweitert. Der PlusBus fährt in der Woche im festen Stundentakt und am Wochenende im 2 Stundentakt.
Die Landesmittel für das PlusBus-System wird von 4,1 Millionen € in diesem Jahr auf jeweils 5,1 Millionen € in den Jahren 2023 und 2024 erhöht.
Unser Schöneicher Bürgermeister Ralf Steinbrück, SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Erkner und viele sozialdemokratische Kommunalpolitiker haben sich in besonderer Weise für eine direkte Busverbindung von Erkner über Woltersdorf, Schöneiche nach Neuenhagen bei Berlin eingesetzt.
Kurz gesagt
Am 11.Dezember ist es endlich so weit. Die Buslinie 420 fährt zum Fahrplanwechsel als PlusBus direkt nach Neuenhagen bei Berlin. Der Bus endet an der Südseite des S-Bahnhofes Neuenhagen bei Berlin. Damit sollen zusätzliche Wartezeiten an der leider noch vorhanden Schranke vermieden werden.
Die Fahrzeit dauert etwas über eine halbe Stunde. Mit RE-1 und S-Bahn über Ostkreuz braucht man derzeit fast eine Stunde. Nach derzeitigem Stand soll in der Woche der erste Bus gegen 5.30 Uhr ab Erkner und der letzte Bus gegen 20.30 Uhr fahren. Das heißt 16 Busse sollen je Richtung in der Woche die beiden Mittelzentren verbinden.
Am Wochenende ist ein Zweistunden-Takt geplant. Am Sonnabend je Richtung 8 Busse und am Sonntag/Feiertag je Richtung 6 Busse.