Unterwegs in Hönow

Veröffentlicht am 04.12.2022 in Kommunalpolitik

Eine Rundfahrt durch Hönow, den so unterschiedlich geprägten Gemeindeteil von Hoppegarten, lohnt. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Christian Klahr war der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger unterwegs. Zur Wende im Jahre 1990 zählte Hönow gerade einmal 2.200 Einwohner. Jetzt leben 10.000 Menschen in dem Ort vor den Toren Berlins, haben hier in den letzten 30 Jahren ihre Heimat gefunden.

Die junge Geschichte täuscht. Hönow ist richtig alt. Jedenfalls für Brandenburger Verhältnisse. Die ersten Spuren einer Besiedlung gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. Der Ortsname lässt vermuten, dass es Wenden waren, die hier siedelten.

Zurück in die Gegenwart: Los ging es im Ortsteilzentrum an der Gebrüder Grimm Grundschule (Bild oben links), weiter nach Hönow Dorf zur Siedlung Hönow.

Mit dem Zuzug kommt der Ausbau der Infrastruktur nicht immer richtig hinterher. Besonders vordringlich ist der 4-spurige Weiterbau der Landesstraße 33 nach Berlin. Das Projekt ist in der Planung. Es gilt auf eine Umsetzung zu drängen.

Bereits sicher ist der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Hönow. Das Land Brandenburg fördert das Projekt mit 820.000 €.

Gekämpft werden muss noch um die Genehmigung der freien Grundschule am Campus Region Brandenburg Berlin. Der Antrag beim Brandenburger Bildungsministerium ist gestellt. Auch hier setzen sich Ortsvorsteher Christian Klahr und Landtagsabgeordneter Jörg Vogelsänger gemeinsam ein (Hier im Bild oben, am Pferdehof von Hönow).

 Fertiggestellt ist der neue Spielplatz in Hönow-Siedlung (oben, Bild r.o.). Alle freuen sich auf die Einweihung am 15.Dezember, mit 1 Millionen € die größte Investition der Gemeinde Hoppegarten in diesem Jahr. Richtig gute Nachrichten für unsere Kinder zur Weihnachtszeit.

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

23.10.2026, 19:00 Uhr - 20:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – SG Schulzendorf 1931

25.10.2026, 02:00 Uhr - 03:00 Uhr Zeitumstellung
In der Nacht auf Sonntag, den 25. Oktober, wird uns wieder eine Stunde "geschenkt". Dann werden die Uhren von 3 au …

07.11.2026, 13:00 Uhr - 14:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – 1.FC Guben

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de