Premieren-Fahrt: Mit dem PlusBus von Erkner nach KW

Veröffentlicht am 01.09.2024 in Verkehr

Sonntag Morgen, 1.September 2024, 9:00 Uhr . Ein hartnäckige Schar bestieg am ZOB Erkner den einfahrenden PlusBus 428. In der Woche wird dieser im Stundentakt und am Wochenende im zwei Stundentakt zwischen Erkner und Königswusterhausen pendeln.

Die von Erkner kommende Linie 428 wurde von Ziegenhals bis Königs Wusterhausen verlängert und bietet damit erstmals eine Direktverbindung zwischen diesen beiden Städten. Die Bedienung erfolgt nach den gewohnten PlusBus-Kriterien: Unter der Woche fährt der neue PlusBus zwischen 5 und 21 Uhr im Stundentakt, am Wochenende zwischen 7 und 21 Uhr (Richtung Königs Wusterhausen) und zwischen 7 und 22 Uhr (Richtung Erkner) im Zweistundentakt. Durch die Umsetzungen dieser beiden Linien gibt es in Brandenburg nun aktuell 44 PlusBus-Linien.

„Die Fahrt ist ein Symbol, dass wir nicht nachlassen dürfen. Schließlich gibt es weitere Ziele. Jetzt gilt es, sich für eine direkte Busverbindung von Erkner zum BER einzusetzen". So Jörg Vogelsänger. "Selbstverständlich haben wir wieder die Unterstützung meines Landtagskollegen Ludwig Scheetz aus Königs Wusterhausen“.

"Über 20 Jahre lang haben wir in Erkner dafür gekämpft, dass von Erkner nach Königs Wusterhausen (KW) wieder direkt ein Bus fährt", so der Erkneraner Landtagskandidat der SPD, Jörg Vogelsänger. "Mein Landtagskollege Ludwig Scheetz aus KW war natürlich bei den Bemühungen für diese Busverbindung immer mit dabei".

Ein PlusBus ergänzt die regulären meist sternförmigen Linien, wie in der Berliner Region S-Bahnen, U-Bahnen und Regios. Ähnlich einem Spinnennetz erhalten Orte Querverbindungen. Der Vorteil für die Fahrgäste: Sie können umständliche Anfahrten vermeiden. Wer bisher von Erkner nach KW wollte, musste bspw. über Ostkreuz fahren. (Grafik: M.Kampermann)
ZOB Erkner: Hier halten PlusBusse

Natürlich wardies, wie schon bei der neuen PlusBus Verbindung von Erkner nach Neuenhagen ein guter Grund für eine Einweihungsfahrt von Erkner nach Königs Wusterhausen.

Die Premieren-Fahrt

1.September, um 9:00 Uhr am Busbahnhof in Erkner (ZOB).
9:08 Uhr Abfahrt Bahnhof Erkner mit dem PlusBus 428
9:11 Uhr Erkner, Citycenter
9:13 Uhr Erkner, Kirche
9:14 Uhr Erkner, Gartenstraße
9:15 Uhr Erkner, Buchhorster Straße
9:16 Uhr Erkner, Bergstraße
9:17 Uhr Erkner, Schützenwäldchen
9:18 Uhr Erkner, Schönschornstein
9:20 Uhr Neu Zittau, Spreebord

18 weitere Busstationen

9:50 Uhr Königs Wusterhausen, Bahnhof

In KW Gespräche bei Kaffee und Kuchen

11:11 Uhr Rückfahrt nach Erkner
11:53 Uhr Ankunft am Busbahnhof Erkner

 

 
 

Für Sie vor Ort

Landtagsbüro
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331/966 1330
Fax: 0331/966 1307
E-Mail: Joerg.Vogelsaenger@spd-fraktion.brandenburg.de
Wahlkreisbüro Erkner
Für Sie geöffnet

Montag: 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr

Dr.-Hans-Lebach-Str. 1a
15537 Erkner
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66
E-Mail: wk@JoergVogelsaenger.de
Wahlkreisbüro Neuenhagen
Für Sie geöffnet
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Str. 32a
15366 Neuenhagen
Tel.: 03342/212 446
Fax: 03342/424 19 66

Bitte verabreden Sie rechtzeitig
einen Termin mit Ihrem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

23.08.2026, 15:00 Uhr - 30.08.2026, 21:00 Uhr Wanderausstellung „ToleranzRäume“
Eine Woche lang steht der Marktplatz in Grünheide ganz im Zeichen von Begegnung, Austausch und gelebter V …

29.08.2026, 15:00 Uhr - 30.08.2026, 00:30 Uhr Woltersdorf meets Electronic Music

29.08.2026, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
FV Erkner – SV Wacker 09 Ströbitz

Alle Termine

Koalitionsvertrag SPD CDU

Verantworung für Brandenburg

Nachrichten

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de