Sachsen oder Brandenburg: Wer macht den besten Stollen?

Veröffentlicht am 30.10.2017 in Wirtschaft

Der überwältigenden Mehrheit der Deutschen wird im Zusammenhang mit Christ- oder Weihnachts-Stollen die Stadt Dresden einfallen. Doch es gibt eine kleine aber feine Konkurrenz! Aus Brandenburg.

Warum nur hält sich so hartnäckig das Gerücht, dass jedes Jahr zur Weihnachtszeit etliche Bewohner der schönen sächsischen Elbestadt den Freistaat Sachsen mit ihrem Auto verlassen und rund 45 Kilometer ins brandenburgische Frauendorf fahren? Um dort einen Kaiserstollen zu erwerben! Bei der Konditorei & Bäckerei Axel und Michaela Günther.

In der sechsten Generation – seit dem Jahr 1846 - backt die Familie Günther nun in Frauenburg. Ihre Stollen haben sich inzwischen zu einem Geheimtipp nicht nur in der Region entwickelt. Grund genug für den Minister des Brandenburger Ländlichen Raumes, Jörg Vogelsänger, im Oktober 2017 in der Backstube am Ende der Hauptstraße von Frauendorf vorbeizuschauen.

Die Stollenbäckerei ist Chefsache für Axel Günther. Rund 200 Stollen verlassen in der Saison jeden Tag die Backstube. Das Grundrezept stammt von der Großmutter Gertrud Günther. Soweit sei verraten: Aromen und Konservierungsstoffe haben im Teig nichts zu suchen. Das Stollenmehl kommt aus Dresden, der Butteranteil ist höher als beim sächsischen Exportschlager. Die Sultaninen sind sorgfältig ausgesucht und gewaschen. Sie wandern für drei Tage ins Rum-Bad. Das Meersalz stammt aus Frankreich. Zitronen und Bittermandeln sind echt.

Nicht nur an den Zutaten und Zubereitung hat Axel Günther lange getüftelt, sondern auch den Backtemperaturen und -zeiten. Saftig soll ein Stollen ja auch sein. Auf der Zunge zergehen. Gebuttert oder gezuckert ist zum Schluss im Ladengeschäft die Frage an die Kunden. Stollen gibts allerdings fast nur nur auf Vorbestellung.

Jörg Vogelsänger freut sich über den Erfolg des Frauendorfer Bäckermeisters: „Handwerkliches Können und ein gutes Konzept machen sich eben immer bezahlt.“ Und sehr viel Energie und Fleiß: Die Bäckerei öffnet an den Wochentagen um 5:30 Uhr am Sonnabend bereits um 5:00 Uhr.

Dresdner Weihnachtsstollen

Um das Original zu schützen, gibt es einen Schutzverband. Kulturerbe wie ein Weihnachtstollen muss eben verteidigt werden. Rund 120 Bäcker und Konditor dürfen ihr Produkt offiziell „Dresdner Stollen“ nennen, der 1474 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Und das gehört laut Satzung hinein: Rosinen, Butter, süße und bittere Mandeln, Orangeat, Zitronat, Mehl, Wasser und Hefe . Auch genehmigt: Vollmilch oder Vollmilchpulver, Kristallzucker, Butterschmalz, Zitronenschalenpaste, Speisesalz, Puderzucker, Stollengewürz und Spirituosen. Zutaten wie Margarine, künstliche Konservierungsstoffe oder Aromen sind tabu. Allein die Menge an Butter und Zucker machen den Stollen haltbar.

 
 

Für Sie vor Ort

Bürgerbüro NEUENHAGEN
Sprechzeiten
Dienstag    14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch   14:00 - 18:00 Uhr
Freitag          9:00 - 12:00 Uhr

Ernst-Thälmann-Straße 32A
15366 Neuenhagen bei Berlin
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bürgerbüro ERKNER
Sprechzeiten
Montag          13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch       09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr
Friedrichstraße 22a

15537 Erkner
Telefon 03342/ 212 446
E-Mail wk(at)joergvogelsaenger.de

Bitte verabreden Sie einen Termin mit dem
Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger

Ihr Bundestagsabgeordneter

Mathias
Papendieck

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Heimspiel FV Erkner, Landesliga Süd Brandenburg
Änderungen vorbehalten: FV Erkner FV Erkner gegen SG Peitz

28.04.2024, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Blau-Weiß Mahlsdorf-Waldesruh gegen FC NORDOST Berlin
Kreisliga A: Blau-Weiß Mahlsdorf-Waldesruh gegen FC NORDO …

30.04.2024, 12:00 Uhr - 01.05.2024, 00:00 Uhr Großes Birkensteiner Feuer: Tanz in den Mai
 

Alle Termine

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de